Elektrikproblem - Startproblem ????

  • Eine Frage an die Fachleute unter uns!!!


    Folgendes ist geschehen:
    Kurze Tour mit Frau von Bremen nach Stade. Dort die Maschine abgestellt (Sonnenplatz) und Essen gegangen. Nach ca 1,5 Stunden zur Maschine um weiter zu fahren. 1.Startversuch - Anlasser orgelt, aber keine Zündung. Danach noch 3-4 Versuche ohne Erfolg. Zündschlüssel abgezogen und siehe da - Blinker leuchten (halbe Lichtstärke) - ABS Kontrolleuchte und grüne Kontrolleuchte bleiben auch, trotz gezogenen Zündschlüssel an.
    ADAC angerufen - nach ca.30 Minuten kommt ein Vertragsdienst.GOO
    Der macht Folgendes: Batterie abklemmen - logischweise gehen alle Lampen aus.
    Batterie wieder anklemmen und Startversuch. Ergebnis wie zuvor beschrieben.
    Nun wieder Batterie abgeklemmt und danach wieder angeklemmt. Kein Startversuch mit der eigenen Batterie, sondern mit Starthilfe-Batterie - und siehe da die Maschine läuft. Jetzt nur schnell nach Hause und unterwegs die Maschine nicht ausschalten. Zu Hause angekommen nach ca. 10 Minuten ein Startversuch mit Erfolg !!!! Whats happened - was war da los ????0))((0

    Lache nie über Leute die weglaufen, es könnte sein das sie nur Anlauf nehmen

  • ... Moin Ingo,
    das sieht für mich nach nem "heimlichen Verbraucher" aus.
    Die Spannung deiner Bakterie ist in den 1,5 Stunden Standzeit zu sehr entladen gewesen. Mit ner externen Spannung hat es ja gefunzt und nach deiner Heimfahrt auch. Da war deine Bakterie bestimmt wieder aufgefrischt. ...
    Also nach diesen heimlichen Verbraucher Forschen? ???

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Nein Werner,
    kann eigentlich nicht sein, zumindest nicht nur.
    Ingo schrieb, dass bei gezogenem Zündschlüssel, also Zündung aus, die Kontrolleuchten weiter brannten.
    Dass die Batteriespannung nicht korrekt war, ist unbestritten, aber warum brennt was weiter, wenn die Zündung aus ist?
    Könnte eine "Fremdspannung" sein, vielleicht irgendein Schluß im Kabel, der zwischen permanent 12 V und "eingeschalteter Zündung" brückt.
    Das würde auch die leere Batterie erklären.
    Aber das sind Ferndiagnosen, ist schwierig...
    Ingo sollte prüfen, ob die Zündung tatsächlich bei "ausgeschalteter Zündung" aus ist.
    Wenn ja, fängt das große Rätselraten an...

  • Ich hätte da primär das Zündschloss in Verdacht - Kontaktplatte unten demontieren und reinigen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Moin Ingo,
    eine Frage vorweg. Leuchteten die Blinker, obwohl du den Blinkerschalter draußen hattest?
    Waren beide gleichzeitig an? Hatten sie eine Blinkfrequenz im Wechselrythmus?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Hallo,


    wer kann schon genau sagen, wie sich das Steuergerät verhält, wenn es zu wenig Spannung bekommt.


    Bitte kontrolliere mal die Batteriespannung ... nach dem Abstellen ... nach 1,5h ... nach 24h ...


    Es kann sein, das zwei Zellen einen Schluß hatten .... sich diese elektrische Verbindung aber wieder gelöst hat (durch Vibrationen) ... und die Batterie jetzt wieder OK ist ... nur wie lange????



    LG


    Karsten

  • ... erst mal nicht davon ausgehen. Wenn das Zündschloss nach Manfreds Vermutung einen BUG hat, versorgt es über die Verschmutzung weiterhin (Schlüssel ist raus) die Elektrik - aber nur unzureichend. Der Neutrallampe ist egal, ist ja nur eine LED, welche wenig Energie benötigt. ABS will saubere 12V ohne Schmockevorwiderstand sehen, sonst rote Warnung und Blinker kann evtll. nicht abgeschaltet gewesen sein. Erst wenn Ingo sagt, dass beide Blinkis gleichzeitig mit verminderter Leuchtkraft an waren, ist Bartkratzen angesagt - dann aber gründlich.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ... , ist Bartkratzen angesagt - dann aber gründlich.


    ... wenns helfen soll, dann aber nur in Blinkfrequenz -%-
    Nee, ich tippe auf Unterversorgung im Stromkreislauf, d. h. Steuergerät bleibt mit undefiniertem Zustand "hängen". Nach Fremdstart mit voller Spannung und anschließender "Versorgung" durch LiMa, ist das Problem erst mal aus der Welt.
    Die Bakterie mal auf Spannungsabfall checken. Sollte nach Ladevorgag sich innerhalb ner 1/2 Stunde nicht groß verändern, falls doch, Tausch.

    LG Frank
    _______________________________________________
    Vegetarier? werde ich erst wenn ich ins Gras beisse -%-ST1300
    Kann Pan Dora Sünde sein?-%-

  • Das "Steuergerät" kann nur weiterhin mit Spannung versorgt werden, wenn entweder das Zündschloss die Kontakte nicht sauber trennt, ein Fehler im Kabelbaum von der Warnblinkanlage in das herkömmliche Bordnetz vorhanden ist oder das ABS Steuergerät einen Fehler aufweist.


    Da die Suche nach einem Kabelbaum extrem aufwändig ist, ein defektes Steuergerät ABS nicht diagnostiziert werden kann, würde ich bei der Fehlersuche beim Zündschloss anfangen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Moin Allesamt,
    habt Dank für die rege Beteiligung an meinem Problem.


    neuer Stand bei meiner BLUE LADY!!!
    Heute eine kleine Tour gemacht, nachdem anscheinend alles wieder im Lot war.
    Keine Kontrolleuchten und Blinker dauerhaft an.
    Nach ca.30 km Maschine geht während der Fahrt kurzeitig aus - FI Leuchte und HSSI Leuchte gehen kurz an - nach 1-2 Sek springt die Maschine wieder an.
    Das wiederholt sich in unterschiedlichen Abständen. Dann nach ca. 45 km geht die Maschine kurzeitig 2x komplett aus (ohne Kontrolleuchten Anzeige), aber da ich die Kupplung nicht gezogen hatte sprang die Maschine wieder an (Anschiebeffekt!) Kurze Pause mit laufendendem Motor und dann nach Hause. Auf der Rückfahrt keine Vorkommnisse. Zu Hause alles wieder dem Anschein nach i.O.
    PIPUS:Leuchteten die Blinker, obwohl du den Blinkerschalter draußen hattest?
    Waren beide gleichzeitig an? Hatten sie eine Blinkfrequenz im Wechselrythmus?

    Alle Blinker (vorn + hinten) leuchteten mit halber Leuchtstärke - ohne Blinkfrequenz
    Nochmal zum 1.Posting: Der ADAC Mensch hatte die Ladekapazität der Lichtmaschine an den Batterieklemmen mit 13,5V gemessen. Batterie ist ziemlich neu.
    Da ich nicht aus verschiedenen Gründen der Bastler an meiner Maschine bin, werde ich sie wohl meinem HH anvertrauen müssen.


    Ingo #251

    Lache nie über Leute die weglaufen, es könnte sein das sie nur Anlauf nehmen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo Bach ()

  • Diese Fehler hatte eine Kollegin an der ER6, Batteriekabel waren nicht richtig fest. Das Mopped ging während der Fahrt einfach aus und die Blinker leuchteten mit halber Leuchtstärke.
    Batterie wurde da 8 Wochen vorher eingebaut.


  • Ingo, du schilderst GENAU den Fehler mit dem Massekabel !
    schau mal hier: LINK


    die Elektronik spinnt dann einfach, wenn der Wackelkontakt auftritt.
    Relais werden nicht mehr sauber geschaltet
    und wenn gemessen wird, wenn der Kontakt wieder da ist, wir kein Fehler gefunden....


    hat die Dicke schon mal nach heißen Kunststoff gerochen? (zb im Stand, beim Anlassen)
    Die Kabel (Stecker) werden verdammt warm, wenn der Kurzschluss auftritt.


    Stecker dringend (!) kontrollieren lassen, weil ein Kabelbrand in diesem Fall nicht ausgeschlossen wird


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

    Einmal editiert, zuletzt von mavisto ()