Bridgestone T30 - erste Erfahrungswerte ?

  • Ich frag mich z.B. wie es möglich ist, dass ein Reifen des Typs BT023 6000 km hält..... ist für mich eine utopisch lange Laufzeit..... während andere sofort sagen, der Manfred fährt ja auch wie ein Spinner.


    Und wenn ich darauf antworten würde.... na eure Fahrweise hat ja mit Motorradfahren nichts zu tun.... was würdest du denn denken??


    Der spinnt ja.... stimmts?


    Nein, würd ich nicht sagen, weil ich sehr wohl weiß, daß ich, wenn ich mich nicht unter Kontrolle hätte, den Hinterreifen auch nach 2.000 km kaputtgefahren hätte.
    Ich bin der Meinung, daß es einfach noch keine Reifen gibt, die bei so schweren Bikes "Heizerei" sehr lange aushalten.
    50 km im "Heizermodus" und das noch bei Temperaturen jenseits von 25 Grad lassen den Reifen immer aussehen als hätten die Ratten dran genagt, außerdem geht es dann mit der Rutscherei los.
    Ich muß einfach wissen, daß ich ca 500 Kg durch die Gegend fahre, und das auf ein paar cm2, da muß man eben etwas zurückstecken. :lol:

  • GOO:GP:GOO
    Ein Fahrzeug bewegen kostet Geld, dabei steigen wohl auch die Ausgaben proportional zur Geschwindigkeit (intakte Fahrzeuge vorausgesetzt). Die Abnutzung eines Verschleißartikels liegt nach wie vor in der (Gas-) Hand des Betreibers. Ist wie beim Ölwechsel. Nach Laufleistung, nach Zeit, oder wie schon ketzerische Beitrage zeigen, gar nicht vorgenommen werden liegt ebenso beim Besitzer. Philosophieren erlaubt und hier im Forum auch erwünscht.
    Darum:
    des Menschen Wille sei sein Himmelreich.

    LG Frank
    _______________________________________________
    Vegetarier? werde ich erst wenn ich ins Gras beisse -%-ST1300
    Kann Pan Dora Sünde sein?-%-

  • ich habe ihm nicht unterstellt das es eine lüge ist, nur für mich nicht vorstellbar
    wie man die Pan mit max gewicht bewegt um die km rauszuholen.


    ja habe michelin schon gefahren und waren noch schneller im eimer als die bt.
    mag sein das der Macadam so lange hält, kennen tue ich keinen der den reifen je gefahren hätte in all den jahren aber gut will ja nich unbelehrbar wirken.


    natürlich hast du recht mit "Den eigenen Blickwinkel etwas erweitern, hilft da ungemein". und somit "mal wieder" einfach die klappe halten und nur hier lesen hilft auch ungemein - seine erfahrungen für sich behalten sonst heist es gleich andere als lügner hinstellen.
    habe deine beiträge gerne und mit interesse verfolgt schade das dein fachwissen nicht gleich zusetzen ist mit erfahrungen anderer pan fahrer und ihren meinungen zum reifenthema.


    shit ich schreib hier immer wieder obwohl ich es besser weis.


    grüße

  • so, meine T30-Reifen haben jetzt genau 8'779 km runter und neigen sich jetzt dem Ende zu. Ich denke noch ca. 500 km werden sie durchhalten, dann kommen neue drauf. Im Endeffekt haben sie weit über 2'000 km länger gehalten als der BT23. Als Fazit: bei mir kommt auf jeden fall der T30 wieder drauf.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Echt?
    Dann habe ich meine immer schon nach weniger als der halben Lebensdauer weggeworfen :shock:
    War zwar noch auf der Bolle, aber 20/15'000 haben die nie und nimmer gehalten-%-


    Hi @ all,
    also.... kann mir mal jemand n Tipp geben, was ich da grundlegend falsch mache?
    Kilometerleistungen bei oder weit über 8.000 km mit der Pan.... niemals.
    Jetzt überleg ich natürlich: liegts dran daß ich oft mit Duc s unterwegs bin
    daß meine net auf 27 PS gedrosselt iss
    daß ich die Pan schon über 200.000 hab und sehr gern zügig aber mit Hirn fahr
    daß ich mir zügige wenig befahrene Strecken suche



    :roll:
    Ich wünsch Euch schon mal schöne Weihnachten..n guten Rutsch in s Neue


    by
    Eugen

  • Also ich hatte den Macadam auch länger drauf bis der BT 20 damals kam, war zwar langlebig,so ca. 8.000 km, aber bei Nässe kritisch und schwer zu fahren. Mit der BT Generation hatte ich plötzlich n sehr handliches Moped, war aber zu Beginn von der spärlichen Haltbarkeit geschockt. Doch den wesentlich höheren Spaßfaktor genieß ich noch immer (BT 23)
    Ciaoi @ all


  • Salü Eugen,


    mit dem BT23 war auch bei mir um die 6'000 km Schluss. Der T30 ist da
    wesentlich besser. Und ich bin nun nicht gerade der profilschonende Fahrer
    - das wissen diejenigen, die mit mir schon gefahrenn sind. Wenn Du mit
    dem BT23 schon zufrieden warst, wird sich Deine Zufriedenheit mit dem T30
    noch steigern.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Hallo Herbert,
    danke für die Info, ich hab zum Saisonende noch zwei 23er drauf gemacht, dann werd ich nächstes Jahr mal den 30er probieren. Auf Messe im Februar meinten die Leute von Bridgestone, der wird nicht wesentlich mehr halten, deshalb ging ich auf s Bewährte.
    Schöne Adventszeit und Feiertage wünsch ich schon mal.


    ciaoi
    Eugen

  • so, mich heute bei -3° aufgemacht und der PAN 'nen Satz neue
    Reifen verpasst, natürlich wieder den T30 - der jetzige Satz hat
    9'044 km gehalten. Bin selber ein wenig baff - über 2'500 mehr
    als der alte BT23.
    Mein Schrauber meinte, der Reifen hätte noch 'n paar km mehr
    vertragen. Was ich persönlich festgestellt habe, ist, dass der T30
    bei mir am Schluss immer weniger abbaute. Der BT23 hat sich
    da genau anders verhalten: der war zum Ende immer schneller
    dabei sein Profil zu verlieren.
    @Olli, erinnere Dich an meine Frage beim letzten Treffen am
    Diemelsee, ob der Reifen noch bis zurück in die Schweiz halten
    würde; er hat und so gar noch längerGOO

    Dateien

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • hallo Leute, auch wenn ihr mich verrückt haltet.
    Nach den möglichen Reifenlauf- Kilometer die hier zur Debatte standen, habe ich mal bei mir eine Aufstellung gemacht und gerechnet. Mit meiner ST 1100 ergibt sich folgendes:
    Für mich der erste Satz waren BT 23, gehalten 15284 Kilometer, dann ein Satz Roadtec Z6, gehalten 12670 Kilometer. Der jetzige Satz BT 020 wird jetzt gewechselt und ist 11516 Kilometer gelaufen.
    Profil ist zugegebenermaßen dann aber -Asche auf mein Haupt - grenzwertig. Autobahn, Landstraßen, halten sich etwa die Waage. Meistens bin ich solo unterwegs und ist dann auch beladungsmäßig normal. Autobahntempo liegt durchschnittlich bei 140 -150 km/h. ( Manchmal aber auch schneller ;-) )
    Mache ich was verkehrt, daß meine Reifen relativ lange halten ? Wobei ich auch immer zügig unterwegs bin....-%-.
    Geordert habe ich jetzt den T30 aufgrund der positiven Bewertung im Forum. Lassen wir uns überraschen....

    hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 59888

  • Verschleiss liegt meist an der rechten Hand, wer immer den Hahn aufreisst, um die Beschleunigungswerte auszukosten, wechselt eher. Aber nicht jeder, der gradeaus den Hahn aufreisst, ist unbedingt ein flotter Fahrer. Wer viel auf den rauhen Pisten in FR unterwegs ist, muss auch eher wechseln, als der, der in Ostfriesland die Gegend erkundet.


    Also ich finde, man kann da kaum Wertungen abgeben, dazu spielen zu viele Faktoren eine Rolle. Es ist ja das gängige Klischee, dass all die, die recht lange mit ihren Gummi´s auskommen, Hindernisse sind. Ich bin mit solchen Äusserungen inzwischen vorsichtig geworden.

  • Tornado:
    Das heisst nicht, dass Du etwas falsch machst. Wenn Du Deine PAN so
    bewegst, wie es für Dich stimmig ist, ist doch alles gut. Es soll ja auch
    keine Bewertung des Fahrstils auf Grund des Reifenverschleisses statt-
    finden.


    Ich habe hier direkt vor der Haustür 2 Pässe, wenn ich das auf eine
    Tagestour ausdehne, Pässe bis zum Abwinken;-)
    Alle 2 Monate (spätestens) kommt eine Tour rauf in's Münsterland dran.
    Wenn ich's eilig habe, nehme ich die Autobahn - und da sind bei mir
    eher Tempi an der Tagesordnung, welche die STVO auf der BAB erlaubt.
    D.h. da bin ich eher im oberen Geschwindigkeitsbereich bis zur VMax
    unterwegs-%- - Es macht wohl der Mix zwischen Hochgeschwindigkeiten und
    dem extreme Kurvengeläuf vor der Haustür aus; dass ich wohl Deine KM-
    Leistungen nicht erreichen werde.
    Als ich vor 5 Jahren anfing überhaupt Motorrad zu fahren, hat der 1.
    Reifen (BT20) 10'000 km gehalten. Der 2. Satz nur noch 8'000 und der 3.
    Satz war dann bereits bei 6'000 km feddich. Der Bt23 hat zwar nicht viel
    länger gehalten, hatte aber ein wesentlich besseres Fahrverhalten.
    Der T30 hat m.E. nochmals zugelegt und die KM-Leistung, die er bringt
    ist für mich top.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel