Ich habe jetzt auch eine

  • Hallo Biker ich hab mir eine ST1100 L zugelegt. Also so der Name der Honda. Ich mache erst den Führerschein und merke das ich mir wohl zuviel zugemutet habe. Das Bike ist ja irre schwer. Bei der Vorstellung in einen nicht konzentrieren Moment das das Bike nach vorne quer einknickt und darauf hin nach unten fällt wird mir ganz schön bang. Wie soll ich das "Monster" alleine auf der Straße heben können. Mir wurde schon angedeutet warum ich mir als Anfänger das angetan habe. Tja nun habe ich das Bike und brauch einige Tipps wie ich das mit dem Gewicht händeln soll. Ich bin 189 cm, 88 Kg, und nicht der stärkste... Aber ich bin in guter Hoffnung das ich das irgendwie hin bekomme..... :oops:

  • Erst einmal herzlih willkommen m Forum und viel Spaß bei uns.
    Was das Gewicht betrifft, erst mal locker bleiben. Ist vielleicht wirklich nicht das beste Bike zum einstieg, aber es gibt hier glaube ich noch einige, bei denen es auch das erst Bike ist. Wird schon klappen, solange man immer etwas Respekt hat.
    Ansonsten hilft auch noch diverse Kurse beim ADAC. Da lernt man sein Bike kennen.


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Hallo Biker ich hab mir eine ST1100 L zugelegt. Also so der Name der Honda. Ich mache erst den Führerschein und merke das ich mir wohl zuviel zugemutet habe. Das Bike ist ja irre schwer. Bei der Vorstellung in einen nicht konzentrieren Moment das das Bike nach vorne quer einknickt und darauf hin nach unten fällt wird mir ganz schön bang. Wie soll ich das "Monster" alleine auf der Straße heben können. Mir wurde schon angedeutet warum ich mir als Anfänger das angetan habe. Tja nun habe ich das Bike und brauch einige Tipps wie ich das mit dem Gewicht händeln soll. Ich bin i 189 cm, 88 Kg, und nicht der stärkste... Aber ich bin in guter Hoffnung das ich das irgendwie hin bekomme..... :oops:



    Mit beiden Haenden das dem Boden am naechsten liegende Lenkerende ergreifen und nach vorne hochziehen. Ist das Mopete hoch genug, mit dem Knie und Oberschenkel gegendruecken.

    Gruss
    Berthold

    Uppppps, kann keine Umlaute mehr tippen. Habe jetzt eine qwerty Tastatur ....

    Gruß aus dem westlichen Münsterland
    Berthold

  • Ebenso willkomen hier und das Bike ist nur im Stand/Schieben schwer. Wenn sie rollt macht sie Freude. Vorsicht beim Anhalten in Schrägen und immer schauen, dass sie beim parken nicht mit dem Hinterrad Hangabwärts steht und dann auf den Hauptständer kommt. Geht zwar leich auf zu bocken aber für runter brauchst du dann einen Anschieber. Also so rum nur Seitenständer. Bei Vorderrad bergab auch auf Seitenständer aber dann 1. Gang rein und das Getriebe auf Block schieben, damit sie dir nich nach Vorn wegläuft und der Ständer einklappt. Dann liegt sie nämlich auf der Seite. Aber selbst da bekommt man sie wieder alleine senkrecht.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Auch aus Helvetien ein herzliche Grüezi


    Mach dir mal keinen Kopf wenn das Moped mal liegt. Kommt in den besten Familien vor.


    Motorrad aufrichte ist reine Technik. Selbst eine Frau kann eine Goldwing oder Harley wieder aufstellen. -%- Dann schaffst du das auch mit der Pan ;-)


    zur Technik :guck: hier oder hier oder hier

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hm... ist euch aufgefallen, dass bei allen Clips die Mopeds auf der rechtenSeite liegen? Somit können se das Teil auf den aufgeklappten Seitenständer stellen und brauchen keine Angst zu haben, dass das Teil sich nicht auf die andere Seite legt...

  • auch von mir ein herzliches Willkommen und nur keine Panik wenn der ungewollte Fall eintritt entwickelt man Kräfte das ist nicht zu glauben:oops:

    Gruß mit der Flosse
    Mike#1224
    Männer essen kein Obst sondern Fruchtfleisch(Ohne Freundschaft hat das Leben keinen Wert)

  • Hallo und ein herzliches Willkommen auch aus bayr. Schwaben.
    Ich kann Deine Bedenken nachvollziehen, da es mir im letzten Jahr genau so ergangen ist. Hatte mein Moped, eine STX 1300 schon ab Anfang Februar in der Garage und habe den Führerschein aber erst Mitte März gemacht. In dieser Zeit war mir beim 2 täglichen Probesitzen :mrgreen: das Gewicht anfangs auch sehr suspekt. Aber jetzt nach dem ersten Jahr kann ich nur sagen, dass es die richtige Entscheidung war.GOO
    Wie schon beschrieben solltest Du nur beim Parken aufpassen, dass Du sie richtig rum abstellst, aber wenn sie mal rollt ist das Gewicht nicht mehr zu spüren und gönn Dir ein Training vom ADAC oder einem anderen Anbieter.


    Ich wünsche Dir viel Spass und

  • Kritische Momente sind Anhalten und Losfahren. Dabei achten das der Lenker immer schön gerade ist bis Du stehst bzw. fährst. Ich bin zu feige sie seitlich zu schieben - also sitze ich beim Rangieren immer drauf.


    Sobald sie rollt ist sie ein Sahnestück.


    Übrigens: ich bin nach fast 20 Jahren ein Wiedereingestieger. Im ersten Jahr hatte ich höllisch Respekt, dann aber habe ich mich an das Gewicht (und an den Respekt) gewöhnt. Ich liebe (und respektiere) meine Daisy.

  • Willkommen und das mit dem Gewicht wird schon.
    Wirst sehen ihr werdet ein unzertrennliches Team werden ;-)

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen. Bin auch mit 59 überhaupt erst angefangen Mopped zu fahren und dann auch sofort auf die PAN. Naklar, hab die auch schon das eine oder andere Mal dämlicherweise auf die Seite gelegt. Hab die PAN immer wieder hoch bekommen. (mit der Zeit bekommt man da Übung mit-%-)
    Mittlerweile denke ich, dass gehört einfach mal mit dazu-%-

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel