Ich habe jetzt auch eine

  • Hi und herzlich Willkommen bei uns! GOO


    Respekt - auch vor einem Motorrad - zu haben ist sicherlich keine schlechte Voraussetzung für den Start in eine lange und für beide Seiten erfolgreiche Zukunft -%-


    Und wie bereits vielfach geschrieben: das Handling mit dem Gewicht im Stand ist einfach nur etwas Training und vorausschauendes Handeln - gilt vor allem beim Parken!
    Und bestimmt Fehler macht man in der Regel auch nur einmal (naja, oder zweimal, dreimal... -%- bis man`s raus hat)


    Auf jeden Fall wirst auch du das Teil einfach nur lieben und gar nicht wieder er geben wollen :lol:


    LG Norbert


    PS: aus welcher Ecke kommst du denn? Nicht das das wirklich wichtig ist, eher informativ!

    "Rettet den Wald! Esst mehr Spechte...":baumfäll:

  • Hm... ist euch aufgefallen, dass bei allen Clips die Mopeds auf der rechtenSeite liegen? Somit können se das Teil auf den aufgeklappten Seitenständer stellen und brauchen keine Angst zu haben, dass das Teil sich nicht auf die andere Seite legt...


    :guck: 1 Filmchen ab 4:44. Da liegt sie zum Bleistift links -%-
    oder hier ab 0:40

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

    Einmal editiert, zuletzt von atomar ()

  • ich habe meine STX letzte Woche auch kurz schlafen gelegt
    hab sie rückwärts aus der Garage geschoben und war zu faul mal eben aufzusteigen.
    Gott sei Dank, stand nichts in der Nähe, wo sie rauf/ranfallen konnte (Auto etc).
    So hat sie sich beim Lenkradeinschagen sanft schlafen gelegt, weil ich einfach die (Gleich-) Gewichtskontrolle verloren habe, danach konnte ich sie relativ einfach wieder aufheben.


    unteren Lenkergriff und unteren Sitzbankgriff anfassen und aus den Knien heraus hochdrücken. Die Dicke liegt ja nicht "flach" auf dem Boden, sondern hat einen guten Winkel.


    PS: nie wieder von der Seite schieben... ich sitze jetzt jedesmal auf, wenn ich sie bewege-%-


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Hallihallo und herzlich Willkommen,
    keine Panik, falls das "Mobbetsche" mal auf der Seite liegt. Versuch einfach die "Lacher" dazu bringen sie aufzustellen. Schon gehört sie wieder dir allein.
    Sich an die netten Lehrvideos erinnern und dann klappt das schon. Wichtig, Gang drin gegen das Wegrollen, wenn Seitenständer oben dann ausklappen, wenn nicht bei entsprechendem Winkel umgreifen und dann die Stütze raus. Schweiß von der Stirn wischen, Bike kontrollieren, Funktionstest und erst dann durchatmen und den Belohnungsdrink (alkoholfrei) einnehmen.
    Mein Wunsch ist (für Alle) dass es natürlich garnicht erst soweit kommt und dadurch auch nix ungesundes passiert.


    PS: ich bin auch "schon" 52 und habe Rücken

    LG Frank
    _______________________________________________
    Vegetarier? werde ich erst wenn ich ins Gras beisse -%-ST1300
    Kann Pan Dora Sünde sein?-%-

  • och siehste... ich habe den Belohnungsdrink vergessen....
    ob es was schadet, wenn ich ihn noch nachhole? -%-


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Hallo
    und auch ein herzlich willkommen aus dem Saarland.


    Habe nach der bestandenen Prüfung vor 2 1/2 Jahren auch erst eine FJR und dann die ST 1300 Probe gefahren.Die 1300er wurde es dann auch.Also Respekt kann nicht schaden
    aber man gewöhnt sich schon an die Masse und handelt entsprechend umsichtig.Wenn man dann aber auf der Piste ist macht sie doch viel Laune.
    Allzeit gute Fahrt wünscht


    Ralph

  • Hallo auch aus aus dem Vogtland,


    ich habe meine Pan auch erst seit ein paar Tagen, fahre aber schon ein paar Jahre meine Transalp. Auch die hat sich schon "tot gestellt".-%-
    Gleich in der zweiten Woche hat sich die Dicke in der Garage zur Ruhe/ Seite gelegt. :oops: Nix passiert!
    Die integrierten Sturzbügel sind da ein Segen!GOO Winkel passt!
    Zum Boden zeigendes Lenkerende nehmen und damit das Töff wieder hoch ziehen und stemmen. Kein Problem auch für Nichbodybuilder!
    Wichtig! Ersten Gang vorher einlegen, sonst rollt sie dir wieder weg.
    Alles kein Hexenwerk!
    Im Alltag ist die Pan unkompliziert und auf Tour einfach stressfrei und entspannt!
    Ein Fahrertraining ist immer zu empfehlen!


    Schöne Grüße und allzeit gute Fahrt


    André

  • Das Gewicht ist schon ganz gut zu handhaben. Man muss eben nur auf ein paar Dinge achten. Einiges haben andere schon beschrieben. Ganz wichtig ist aber auch, dass man die Straße bzw. den Untergrund "liest". Und das ganz besonders beim Anhalten. Kann doof laufen. 2 Beispiele, die ich am eigenen Leib zu spüren bekam:


    • Im Frühjahr war unsere Straße mit heftigen Schlaglöchern verseucht. Ich langsam durchgefahren und dann plötzlich: Notbremsung bis zum Stillstand wegen eines Hundes, der an der langen Leine auf die Straße lief. Und wie ich die stehende Maschine mit dem linken Bein abstützen will, tritt der Fuß ins Leere bzw. ca. 10 cm tiefer als normal. Schlagloch! Irgendwie hab' ich da die Mopete noch halten können. Aber das war ein echter Kraftakt, bei dem ich mir auch irgendwas gezerrt habe. Alter Schwede..... Immerhin, die Mopete blieb aufrecht und dem Köter geht's immer noch gut.
    • Sehr enge Straße und mir kommt ein Riesentrum von Traktor entgehen. Ich nach ganz rechts an den Fahrbahnrand und angehalten. Der Traktor auf seiner Seite nach rechts in den Knick und tastet sich vorbei. An den Spiegeln wurde es dennoch etwas eng und ich wollte die Maschine noch einen Tick nach rechts kippen, damit es dann endgültig passt. Gesagt, getan....und dann mit dem rechten Fuß abgestützt, aber leider war der vermeintlich feste Untergrund nur ein dickes Kissen aus Herbstlaub, das einfach nach unten nachgab. Da gab es dann kein Halten mehr und die Mopete legte sich auf die Seite. Da gab es nur noch eines, nämlich die Knochen wegziehen, bevor man drunter liegt.


    Das Fiese im Fall 2: Da, wo das Laub lag und wie eine ebene Fläche wirkte, war es tatsächlich von der Fahrbahn weg abschüssig. Da lag die Mopete dann auch nicht mehr im geschätzten 60°-Winkel, sondern komplett waagerecht. Versprochen, unter der Voraussetzung kannze es tatsächlich vergessen, die Schrankwand allein aufzustellen. In meinem Falle war der Landwirt hilfsbereit. Aber auch mit dem durchaus kräftigen Kameraden wurde die "Bergung" ein echter Kraftakt, der auch nicht ganz ohne Kratzer an der Mopete abging, weil wir sie erstmal ein bisschen in eine günstigere Position zerren mussten. Immerhin: Keine Brüche an der Mopetenpelle. Die Schale des Außenspiegels hatte sich - wie von Honda vorgesehen - gelöst und war heil geblieben und der Spiegel selbst war - Gott sei Dank - nur verdreht. Da hatte das Laubkissen wenigsten für einen weichen Einschlag gesorgt.


    Langer Rede kurzer Sinn: Anständiges und vor allem rutschfestes Schuhwerk ist angesagt und auch beim Anhalten ein bisschen "planen", wo man die Hufe auf die Erde stellen wird. Dann wird es passen und man wird das Gewicht schon nach kurzer Zeit nicht mehr spüren. Wichtig ist aber auch, dass man nicht dadurch den Respekt vor dem Gewicht verliert.

  • Ich habe einen Freund, der ist Fahrlehrer. Eines der ersten Dinge die er den Neulingen beibringt, ist wie man sein Mööpi wieder auf die Beine bekommt.


    Ich kann ja mal hinfahren und mache ein kleines Filmchen wie du das Teil, ohne selbst Schaden zu nehmen, wieder auf die Beine bekommst.


    GOO Das wird schon Geduld. Und höre auf die "alten Hasen" Die haben meistens recht.

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht

  • Willkommen und das mit dem Gewicht wird schon.
    Wirst sehen ihr werdet ein unzertrennliches Team werden ;-)



    Also das nennt man Mut machen. Schönen Dank erst einmal für eure Rückmeldungen. Nettes Board GOO. Die Papiere sind da und ich möchte gerne diesen Monat die Theorie und vielleicht auch die Praktische machen. Also ich bin auch über 50 Lenze und habe lange den Autoführerschein Aber Motorradfahrern ist doch was anderes als Autofahren. Teilweise; komm ich mir verkehrstechnisch wie ein Anfänger im Straßenverkehr vor. Ich war auch ziemlich aufgeregt; als ich das erste Mal mit dem Fahrschulbike auf die Autobahn fuhr. Einfach zuviel Gefahren gesehen und dadurch verkrampft. Jetzt nach der 10 FAHRSTUNDE merke ich so langsam, wie mein Autofahrgefühl zum Motorrad durchdringt. Ich werde lockerer. Nicht mehr so angespannt. Als ich jung war, machte ich mit Absicht nicht den Motorradführerschein. Es hatten sich damals in meiner Altersklasse zu viele in der Nachbarschaft mit ihrem Bike um den Baum gewickelt. Doch jetzt hieß die Devise, jetzt oder nie... Ich denke, ich brauch noch ein paar Stunden Fahrpraxis um sicherer zu sein. Mir läuft ja nichts weg. Problem bereitet mir noch die Koordination wie .z.B welcher Gang bist du gerade. Aber das ist auch schon viele besser geworden. Aber das Kurvenfahren, da hakt es noch. Ich fahre zwar um aufgestellte Kegel und soll im 2 Gang schön flott den Parcours schaffen,klappt auch meisten. Aber auf der Straße, da habe ich so meine Problem mich in diversen Kurven zu legen, zum anderen auch, weil ich noch nie das Bremsverhalten eines Bikes so richtig ausprobiert habe.


    so ich lese mir die Tipps von euch noch einmal durch und versuche das nach zu vollziehen. Obwohl, das mit dem Hochheben nicht so richtig bei mir angekommen ist. :roll:

  • Mir läuft ja nichts weg. Problem bereitet mir noch die Koordination wie .z.B welcher Gang bist du gerade. Aber


    Hallo einsamerwolf


    Sollte so schwer nicht sein, bei dem Drehmoment darfste schaltfaul fahren, grins!

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":