Bußgeldkatalog Schweiz

  • Ernst, wer ist "man"? Das sind wohl ein paar geisteskranke Knieschleifer, von denen es auch in D und anderen Ländern zur Genüge gibt.
    Ich persönlich fahre gerne in den Schwarzwald und andere deutsche Gebiete, geniesse die dortigen Landschaften und halte mich auch bei euch an die Gesetze, so wie ich es von anderen bei uns erwarte.
    Das ganze "ich meide die CH wegen der massiven Kontrollen" geht mir so was auf den Sack. Bedeutet ja wohl, dass man sich nicht an die Limiten halten will. Weshalb enerviert man sich eigentlich nicht über Skandinavien (speziell N), da sind die Kontrollen z.T. noch schärfer und die Bussen höher.

  • Ich fahre auch öfters im Schwarzwald. Komischerweise ist da innerorts auch 50 :shock: Und Starenkästen hat es auch (einer sogar ganz kurz nach der Ortsbeginntafel)-%-
    Ich nehme nicht an, dass die zur Verschönerung des Ortsbildes dort stehen ;-)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=


  • Das ganze "ich meide die CH wegen der massiven Kontrollen" geht mir so was auf den Sack. Bedeutet ja wohl, dass man sich nicht an die Limiten halten will.


    Das gilt für mich nicht. Ich bin zwar willig mich an die Gesetzte des Gastlandes zu halten, aber keine Maschine. Dezente Verkehrsverstöße können auch mir durchaus passieren.
    Wenn ich dann für eine ( aus meiner Sicht ) Kleinigkeit viele Stunden arbeiten gehen muß, hab ich da keinen Bock drauf.
    Und ich habe auch keinen Bock darauf, ständig auf den Tacho zu glotzen um nur nicht 5 km/h zu schnell zu sein.


    Liebe Schweizer seid doch bitte auch tolerant, wenn andere Euren Umgang mit Verkehrssündern nicht toll finden.

  • Rudi, bei uns ist das Gesetz nicht strenger als in D (eher sogar das Gegenteil = vergl. Sicherheitsabzüge)
    Aber die Geschwindigkeitslimiten 80 ausserorts sind blödsinnig tief:-? (120 auf der AB gibt's ja auch in D) und...
    die Bussen sind hoch, nur... in anderen Ländern auch
    z.B. Wer in Norwegen 20 Stundenkilometer zu schnell fährt, wird mit mindestens 480 Euro gebüsst. Wer «ein Rotlicht überfährt» oder unerlaubt überholt, bezahlt 700 Euro.
    Oder I, ohne CH-Kleber am Auto = 350€ flöten
    vergl auch Bussenliste im Ausland des ADAC



    D hat einfach "geiz ist geil" -PreiseGOO

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hier noch eine kleine Anekdote:
    Kürzlich befuhr ich mit meiner Holden den Julierpass.
    Zwischen den Wendeplatten nen Polo überholt mit ca. 90.
    Nach der nächsten langezogenen Kurve stand die Rennleitung und zog uns aus dem Verkehr.
    Da stand ne Laserpistole.
    Da fährst du artig, überholst einmal zügig und das wars.
    Glück gehabt; das war ne Präventionskampagne gegen das Rasen.


    Ich durfte mal selber die Pistole auf dem Stativ bedienen.
    Talwärts war eine mindestens 300m lange Strecke und ich mass Dosen.
    Keine Messung klappte, obwohl das Ding auf 600(!)m messen kann.
    Da sagt eine Fahrerin mit Rennziege: "Ist das schwer! Können Möppis überhaupt gemessen werden?" Der Polizist bejahte und fügte an, dass das sehr schwer sei, weil die Silouette schlank sei.
    Sie wieder: "Und wenn der Biker leichten Slalom fährt?"
    Jetzt kommts!
    "Dann ist eine Messung praktisch unmöglich" Zitat Ende.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

    Einmal editiert, zuletzt von vigi_m () aus folgendem Grund: Der VW heisst Polo, nicht Poli! Tststs, dootsches Sprack is schwär.

  • Bei entsprechend grosser FZG-Front = Ziel für den Lasepunkt (z.B. Goldwing, Pan European, Triumph Trophy usw.) ist ein Messen sehr wohl ohne Probleme möglich (selbst jahrelang beruflich gemacht).

  • ... da kommt doch bei mir die Frage einer Verkehrsgefährdung mit einhergehender Körperverletzung in den Sinn. Ich weiß um die Gefährlichkeit von Laserlicht, da wir im Beruf selbst damit zu tun hatten (Lichtwellenleiter) und zur Detektion eine kleine Karte hatten, welche floureszierte, wenn sie von Laserlicht bestrahlt wurde. Dies war als Kontrolle gedacht, ob überhaupt am Ende etwas herauskam. Denn reinschauen war NoGo und hatte Micro-Netzhautverbrennungen zu Folge.
    Wenn ich nun überlege, wie schwer es ist auf 300 - 1000m ein Objekt sicher im Sucherfeld zu behalten (Teleobjektiv auf 270mm gezogen hat den gleichen nachvollziehbaren Effekt), kann ich mir schon vorstellen, dass mancher Laserstrahl dem Fahrer aus Versehen durch die Augen gezogen wird. Und nur, weil diese IR-Laser nicht zu sehen sind, heißt es nicht, dass sie ungefählich sind.
    Ein Beispiel: Bei Anpeilung 1000m hat der Laser bei einer Strahlaufweitung von 0,5° eine Auftrefffläche von 0,5m Durchmesser. Im Moment des Impulsauslösens wird die Pistole nochmals verrissen und schwupps... "Tschullegung, das hab ich nicht gewollt." Bewegte Ziele sind halt schwer zu treffen. Da kann ich ja auch mit einem Kk-Gewehr schießen und dann aus der Eindringtiefe des Profektiles die gefahrene Gewindigkeit herausrechnen. Nur weil es machbar ist, muss es nicht auch gut sein. Genfood ist auch mit seiner Gewinnerwartung machbar und für einige gewinnbringend gut aber in DE abgelehnt. (jetzt nur mal so als Denkanstoß das Ganze)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Die Lasersache ist durchgetestet. Wenn da eine Gesundheitsgefährdung für Verkehrsteilnehmer möglich wäre, würden die nicht eingesetzt.
    Da bin ich ( nach aktuellem Kenntnisstand ) sicher.

  • Ihr müßt das anders sehen.-%-
    Falls ihr " erwischt " werdet, egal ob absichtlich zu schnell,oder aus Versehen, dann teilt einfach den Betrag durch die von euch absichtlich, oder unabsichtlich
    zu schnell gewesenen Fahrten ( natürlich nur grob geschätzt ) und schon sieht die Welt doch wieder rosig aus. :mrgreen:
    Beispiel: 1000 Euro Strafe, geteilt durch 100 Fahrten bei denen man zu schnell war ( ist man ja meistens :oops: )und schon hat man sich das schöngerechnet.
    Man muß nur damit leben können.


    Gruß vom fast immer zu schnellen Peter und der weit weg von der Schweiz wohnt.GOO

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • oder vielleicht immer Glück gehabt, ich fahr jetzt schon 40 Jahre Motorrad und habe sage und schreibe mit dem Motorrad erst eine Busse wegen zu schnell fahrens gezahlt, mit der Dose ein paar mehr, aber alle im grünen Bereich und ich bin meistens nicht der langsamste obwohl ich auch gerne geniesse und mich an unserer schönen Landschaft freue, aber mit der Zeit kennt man die Stellen die gerne zum Fotographieren verwendet werden.