Bußgeldkatalog Schweiz

  • Dann seid ihr in D mit der Toleranz ja noch ein wenig strenger als wir. Nur finanziell wirkt es sich anders aus;-)


  • Nee erst ab 84 bei Laser oder 86 bei Radar löhnst du .
    Gruss Rudi

  • Tja, da sieht man mal, dass die guten alten Zeiten auch nicht soo gut waren. Heutzutage ist das wesentlich billiger - bezogen auf Kaufkraft und Lohnentwicklung. :lol:

  • vielleicht mal zur Klarstellung:


    zuerst wird gemessen oder geschätzt und dann werden die Toleranzen abgezogen und die sind sehr unterschiedlich je nach Meß/Schätzmethode und Gerät:
    das geht von 3km/h bei Messungen unter 100 km/h über 3% über 100km/h bis zu 20% und mehr Abschlägen bei Schätzungen durch Hinterherfahren mit ungeeichtem Tacho.


    Insbesondere Letzteres ist naturgemäß sehr einzelfallabhängig, da technische Ungenauigkeiten wie Tacho und Bereifung und menschliche Ungenauigkeiten wie Ablesefehler kummulieren.
    Wir haben es da mit unserer Rechtsprechung noch richtig gut, die Ösi-Rennleitungen dürfen meines Wissens nach frei aus dem Stand ohne jeden Anhaltspunkt verwertbar schätzen.0))((0

  • Da der Tacho immer mehr anzeigt als effektiv gefahren wird und du eigentlich wissen solltest, wieviel das MEHR ist, dann kann dir üblicherweise nichts passieren, wenn du dich daran hälts. Ansonsten... Geld rüber schieben:mrgreen:


    Mein PAN-Tacho hat zum Navi eine Voreilung von 2 km/h :shock: und im 5.Gang erfühlt man nicht wirklich die Drehzahlerhöhung von 100 zu 110 km/h. Sind ja auch gerade mal 300 Touren mehr. Und den gesamten Turn den Rüssel auf den Tacho halten, damit bloß nicht das Portemonaie belastet wird, ist auch Blödsinn. Gibt es somit 2 Möglichkeiten: Unter Soll fahren und als fahrendes Verkehrshindernis unterwegs oder die Schweiz meiden. GOO Hat bisher gut geklappt - das mit dem Meiden. ;-)
    IMHO sind solch eng gesteckte Maßhaltigkeiten nur den leeren Kantonskassen geschuldet, oder wer auch immer das Moos bekommt. Vllt. spielt es ja auch eine Rolle aus welchem EU-Land das Kuchenblech hinten am Mopped kommt... -%-

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich glaube nicht, dass es wichtig ist, von wo man kommt - ist mir jedenfalls egal.
    Das Land mit den exorbitant hohen Bußgeldern meide ich mit dem Motorrad allerdings auch. Es sind nicht nur die Bußgelder unverhältnismäßig hoch ( zumindest nach meinem Einkommen gerechnet ) sondern auch noch die Kontrolldichte deutlich höher als woanders.
    Allerdings schreckt das Konzept durchaus ab, hat also seine Berechtigung.

  • Was mich an der Schweiz neben dem bereits Genannten zunehmend stört ist der fragwürdige Umgang mit Ausländern

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • ich persönlich finde das gut die schweiz zu meiden, denn so haben wir mehr platz auf den strassen.
    Dank an alle die uns umfahren.

  • ... gerne Paul, bei euren unaufgeräumten Straßenführungen ist ein Etmal aber auch echt kurz und trägt nicht wirklich dem Weiterkommen bei. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • also ich hab im Juragefilde (Kurven ohne Ende) nix gross mit Radarkontrollen zu tun. Ballungsgebiete wie Zürich, Basel, Luzern, Bern sowie die bekannten Pässe und natürlich die Autobahnen dafür erheblich. In Bern sind ganze Strassenzüge mehrfach mit Radarkästen versehen. Jede 2. Ampel auch.
    Mittlerweile werden auch die Tunnel von Basel bis Egerkingen mit Abschnittskontrollen ausgestattet.


    Fahre ich unter der Woche, ist auch an den Pässen meistens Ruhe.
    Ich sehe betr. Radarkontrollen kein Problem-%-.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel