ST1100 auf Einspritzung umrüsten

  • Also ich persöhnlich würde meine 11er nie auf Einspritzung umrüsten, mit Vergaser wenn eingestellt und sauber läuft die Maschiene viel Ruhiger und Sanfter ist gutmühtig, mit einspritzung ist alles etwas Ruppiger und Nervöser, das ist zumindest der Eindruck den ich beim Fahren einer 13er gespührt habe.
    Aber jeder hat da seine eigene Meinung, ist ja auch gut so.
    Meine Vergaser sind Sauber, Eingestellt und neue Ansauggummis, mit einer Tankfüllung komme ich locker auf 600-650 km daher sehe ich da keinen bedarf für solche umbauten, aber wehms spass macht, nur zu, wer weiss könnte seltenheitswert erhalten. GOO

  • Spritverbrauch: An meiner ersten Pan habe ich 2 LED Tagfahrlichter in die Blinkerlöcher eingebaut und dann das Schweinwerferlein immer aus gehabt. Über 10 Tankfüllungen hinweg gemessen habe ich den Verbrauch schlagartig um 0,47 Liter/100km gesenkt. Eigenbau: 100 Euro. Effekt: Unbezahlbar....


    Hab ich richtig verstanden? Der Scheinwerfer frisst fast einen halben Liter Sprit? Und das, obwohl bei der 1100er nur ein Scheinwerfer brennt? Das wäre ja bei der 1300er weit mehr? :?:

  • Na um die Leistung von 60 Watt... mit Verlusten am Ende eine Bruttoleistung von 100 Watt zu erzeugen musst du dem Motor schon etwas Futter geben... der Motor muss immerhin eine Leistung von 0,1 KW pro Stunde fabrizieren....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hab ich richtig verstanden? Der Scheinwerfer frisst fast einen halben Liter Sprit? Und das, obwohl bei der 1100er nur ein Scheinwerfer brennt? Das wäre ja bei der 1300er weit mehr? :?:


    0.47 l / 100km eingespart.-%-da sind in der CH gegenwert von ca. 3 zigaretten,die rauch ich mal so kurz zum frühstück. sachen gibts,worüber sich menschen beigstern können;--;>,,<

  • Viel Erfolg mit dem Projekt!
    Da bin ich mal gespannt auf weitere Berichte, bzw. über die Fertigstellung. Das Du einen Nachahmer finden wirst glaube ich zwar nicht, aber die Neugierde einiger hast Du wohl geweckt :lol:


    Wirtschaftlich mag es wohl eher schwachsinnig sein, aber wenn das Umbauen zum Hobby geworden ist, dann machst Du alles richtig. Ein Hobby muss in erster Linie Geld kosten und im Endeffekt doch keinen wirtschaftlichen Nutzen bringen, sonst ist es kein richtiges Hobby ;-)


    Ja, da hab ich auch schon einige davon... -%-


    cu,
    Motte...

  • ........... Ein Hobby muss in erster Linie Geld kosten und im Endeffekt doch keinen wirtschaftlichen Nutzen bringen, sonst ist es kein richtiges Hobby ;-)..


    GOO Den Spruch darf ich mir merken? Ansonsten bin ich gespannt auf den Ausgang des Projektes.
    Btw könnte man doch die 13er auf Atomstrom umrüsten? -%- Wäre doch dann endlich mal ein Vorteil gegenüber der GW :lol:
    *duckundwech*

    LG Frank
    _______________________________________________
    Vegetarier? werde ich erst wenn ich ins Gras beisse -%-ST1300
    Kann Pan Dora Sünde sein?-%-

  • ... der Unterschied zwischen Knabe und Mann liegt halt nur im Preis der Spielzeuge und deren Unterhaltung. ;-) Mach mal fertisch, isch bin auch neugierig. :D

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • denn bei einem "normalen" Kundendienst wird nicht optimal eingestellt... fängt schon beim Ventilspiel an. Solange das irgendwie in das Toleranzfeld passt wird da nichts gemacht... am Vergaser wird ein bisschen die Synchronisierung geprüft und wenn das im Toleranzfeld liegt wird da auch nichts gemacht....


    Du hattest Recht. meine Werkstatt hat einen neuen Mechaniker. läuft genauso schlecht nur woanders als vorher. von 1500 bis 4000 bei Han aufreissen verschluckt sich die Honda und Vortrieb wirkt extrem gehemmt. Ausserdem habe ich festgestellt, dass die Toleranzen von Maschine zu Maschine total unterschiedlich sind. Vor der Inspektion hab ich max 160 mal auf dem Tacho. Nach der Wartung wollt ich mal "den Tacho" durchmessen:
    160: ruhig
    170-180: Unwuchtiges vibrieren im Motor.
    190: wieder Ruhe, als wäre die Pan dafür gemacht.
    Ab 200 wirds rauh.
    Top Speed: 210


    Ich werd mir wohl zum einstellen den alten Mechaniker suchen müssen....

  • Im Winter wird umgebaut. Jetzt habe ich die wichtigsten Teile rausgesucht:


    - INNOVATE Wideband Sonde mit 2 analogen und 1 seriellen Ausgang. ~200 €
    - Drosselklappen von der ST1300 (war ja naheliegend) weil die Düsen, Druckregler und TPS Sensoren schon drin sind. Ausserdem habe ich 4 klappen für 4 Zylinder, spart Platz und vermeidet komplexes Ansaugkammerverhalten (was auch immer). ~140€ gebraucht.


    Wenn ich das ST1300 Teil habe, dann brauch ich ggf noch einen Intake Air Temp Sensor. Ich hab leider nix im Web gefunden, wo der genau verbaut ist. Ein St1300 Leser darf mir gerne Tipps geben.


    Erst mal wird die Sonde verbaut, und auf Vergaser in den Winter gefahren.


    Ich hab da noch 2 gebrauchte Sturzkoffer aus meinem verstorbenen BMW ST Koffer Projekt, die ich erstmal behalten werde: Strom reinlegen, Schaumstoff, Laptophalter in den Koffer für die Messung der EFI Korrekturen anhand der Lamda Sonde. Die Mcrosquirt kann in definierbaren Motorzuständen auf closed loop (Regelkreis aktiv) geschalten werden, wobei dann gegenüber der Einstelltabelle Gasstellung, Luftdruck, Unterdruck, Temp. Luft & Wasser voreingestellt wird. Korrekturwerte in % werden dann in der closed loop phase zusätzlich aufgezeichnet. Ziel ist, die Korrekturen auf unter 5% zu bekommen, dann ist Luft nach oben und unten für die Nachsteuerung der EFI.


    Ich muss jetzt erst mal die Vergaser nachstellen lassen, weil die Werkstatt ein "Loch" zwischen 1500 und 3500 U/min hinterlassen hat. Einen Leistungs-Prüfstand schon gefunden, eine Messung kostet 38 Euro (http://www.hadomoto.com/home/kontakt/) . Zusätzlich habe ich noch den Hirschberg als Prüfstrecke, konstante Steigung auf 800 m zur Durchzugsmessung im 5. Gang und Anfahrt aus Stillstand mit Messung der Höchstgeschwindigkeit am 2. Messpunkt. Ich werde 3 Messungen mit Vergaser machen und dabei Temperatur und Luftdruck aufzeichnen. Damit ich für später leichter einen gleichartigen Vergleichstag finden kann.

  • da zeichnet sich ja ein kurzweiliger Winter ab;-) Viel Spass und vor allem viel Erfolg. Lass uns weiter teilhaben.GOO

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Hab ich richtig verstanden? Der Scheinwerfer frisst fast einen halben Liter Sprit? Und das, obwohl bei der 1100er nur ein Scheinwerfer brennt? Das wäre ja bei der 1300er weit mehr? :?:


    So ist es genau. Ich hatte allerdings die 2. Birne mir angeschlossen (bei meiner alten roten Pan) weil Kerzeneffekt. Ich hab hier die Messwerte: http://goo.gl/mQxl2K


    Am 18.8.2009 habe ich die Leuchtdioden eingebaut und bin ab da Tagsüber nur mit Standlicht gefahren. Immer die gleiche Strecke zur Arbeit. Aussreisser danach nach oben kommen von nachts heimfahren(anderer Fahrstil, mehr bremsen etc...)


    Es waren 100 Watt Halogenlicht verbrauch. Die Lima muss aber mehr Energie verbrauchen, um 100 Watt extra zu liefern (Wirkungsgrad). Ich bin deshalb drauf gekommen, weil ich beim Lichtfahren immer das Gefühl hatte, das was dynamisches die Leistung bremst. Bei konstant 160 mit Licht und ohne, bei nahezu Windstille hab ich dann gemerkt, dass ich einen winzigen Tick mehr Gas geben musste, um 160 zu halten.