Nach 6 Jahren und 150.000 gemeinsamen und vor allem problemlosen Kilometern ist es jetzt passiert - die 1100er ist verkauft...
Die Zeit war jetzt einfach reif für etwas Neues.
Auf meiner Liste potentieller Kandidaten standen
- BMW GS und RT
- Triumph Explorer und Trophy
- Yamaha FJR und Super Tenere
- Honda Crosstourer
Die 1300er Pan war eigentlich nicht vorgesehen, denn letztendlich sagte ich mir es muss nicht unbedingt Technik von vor 10 Jahren sein wenn ich mir etwas Neues kaufe.
Trophy und RT schieden schon beim ersten Probesitzen aus. Ich fühlte mich hier zu abgeschirmt von der Umwelt - eigentlich fast schon wie in einem Auto. Also von der Liste gestrichen.
Die GS hat sich dann bei der Probefahrt für mich disqualifiziert. Sitzposition und Handling waren gut, aber die Auspuffklappe und der damit verbundene Lärm - ich weiss andere lieben es den Motor so laut zu hören, ich gehöre nicht dazu - war dann aber letztendlich das Killerkriterium. Abgesehen davon werden der Boxer und ich einfach keine Freunde...sorry und damit weg von der Liste.
Die Explorer war dann schon ein deutlich besseres Kaliber. Super Motor und bequeme Sitzposition und war damit auf der Favoritenliste weit nach oben gewandert.
Noch einen Tick angenehmer von Motor und Sitzposition fand ich dann den Crosstourer, also ebenfalls nach oben auf der Liste.
Die Tenere hat mich leider schon beim Probesitzen nicht zu einer Probefahrt verleiten können, also gestrichen
Blieb noch die FJR. Optisch hat sie mir gefallen, bequem gesessen hat man auch. Störend empfand ich nur die viel zu kurzen Spiegelarme und die Motorcharakteristik. Niedrige Drehzahlen wie ich es von der 1100er gewohnt war, gehen einfach nicht. Da meint man auf einem Mofa zu sitzen. Richtig ab geht die FJR erst bei höheren Drehzahlen. Irgendwie hat mir diese Charakteristik nicht gepasst, also auf der Liste erst einmal weit nach unten.
Jetzt stand bei dem Händler, der zufällig auch Honda vertreibt, noch eine ST1300 als Vorführer. Also draufgesetzt. Sitzposition passt, Motor angelassen und losgefahren. Genau so wie ich es mir vorgestellt habe - laufruhiger Motor und genug Dampf von unten. Dann die ersten Kurven und - enttäuscht!! Die Kiste war so etwas von unhandlich, dass ich nach 10 Minuten wieder zurück war. Von wegen besseres Handling wie die 1100er. Dann hat sich aber der Grund schnell herausgestellt. Die Reifen waren so eckig gefahren, mit Kurven war da einfach nichts mehr. Wahrscheinlich wäre das Moped auch von alleine auf den Reifen stehen geblieben...
Also noch bei einem anderen Honda Händler vorbei gefahren, der eine ST1300 mit 80.000 km stehen hatte. Dort nach einer Probefahrt gefragt und - ein komplett anderes Motorrad gefahren. Handlich und zwar um einiges handlicher wie die 1100er und die fand ich schon sehr gut.
Zwei Wochen später verkaufte der erste Händler den 1300er Vorführer mit neuen Reifen bei Mobile. Als der Händler dann noch für meine alte 1100er ein sehr gutes Angebot machte, war die Entscheidung gefallen.
GEKAUFT!!:D
Zwei Tage später ging es in den Schwarzwald und ich habe es nicht bereut ein neues Motorrad mit der "alten" Technik von vor 10 Jahren gekauft zu haben.
Das einzige was jetzt noch ansteht ist eine andere Sitzbank. Die Serienbank wird mir einfach nach spätestens 2 Stunden unbequem.
Und an die Tankanzeige muss ich mich auch noch gewöhnen. Angeblich blinkt die Leuchte ja bei weniger als 5 Litern, da sind dann aber noch mindestens 8 Liter drin wenn sie anfängt. Und die Durchschnittsverbrauchsanzeige ist eher was für Mathematiker. Wenn man 0,4 Liter abzieht, dann wird es realistisch.
Schaun wir mal was es nach den nächsten 150.000 km wird. Denn dann gibt es wohl keine Pan mehr...
Aber jetzt ist erst einmal fahren angesagt solange das Wetter noch mit macht und Spass macht es jetzt noch ein Stückchen mehr wie davor.
Steffen
Und so sieht sie aus: