Eine 1100er weniger

  • Steffen, ich hatte die Sitzbank von Baehr mit Gel-Einlage. War mal ein Angebot von der Fa. War nicht rutschig und gute Verarbeitung. Ansonsten Gutes Teil.

  • Schreib mir mal kurz was du besser als an der 11er findest.


    Hallo Alfred,


    dann fang ich mal an:
    Erster Unterschied ist schon mal der Motor. Im Prinzip fahre ich eigentlich jetzt einen Gang höher wie mit der alten. Also vom Abzug ist da schon deutlich mehr drin. Und er ist leiser.
    Dann auf jeden Fall das Handling. Ich fand die alte jetzt nicht unhandlich, aber die 1300er ist ein gutes Stück handlicher. Irgendwie geht da alles viel leichter von der Hand. Und ich finde auch, dass die neue selbst beim Rangieren deutlich einfacher wie die alte ist.
    Dann sind die Koffer weniger zerklüftet, da passt von der Form her mehr rein (auch wenn der Literinhalt gleich ist). Da bekomme ich jetzt auch den Helm relativ einfach rein während es bei der alten ein Hin-und Hergeschiebe war bis die Klappe zu ging.


    Wetterschutz bei hoch gefahrener Scheibe ist zwar besser, aber so hoch stelle ich sie nicht. Allerdings muss ich sagen dass es bei gleich hoch gestellter Scheibe auf der 1300er lauter ist wie bei meiner alten mit der MRA-Scheibe.


    Und das Licht ist besser wie bei der 1100er. Da ich doch öfters im Dunkeln fahre ist das für mich ein großer Pluspunkt.


    Das waren zumindest dies wichtigsten Unterschiede.
    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen, vielen Dank für deine Antwort. Hab mir die Pan bis Samstag nächste Woche reservieren lassen und werde sie vermutlich am Freitag erwerben.
    Auch an alle anderen herzlichen Dank.
    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland Alfred

    Die Welt ist für mich nach Corona eine komplett andere.:(:mrgreen:0))((0

  • steffen: Viel Verschnüschen GOO


    @Alfred: Ich würde jederzeit wieder eine 1300er Pan kaufen ;-)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Ok,
    so etwas möchten die Pan-Fahrer lesen. Nachdem ich in etwa die Hälfte deines Beitrags gelesen hatte,war mir klar das du wieder eine Pan bekommst. Eine Bestätigung wolltest du dir hier abholen.
    Nein, ich habe nichts gegen die Pan,aber einige Kritikpunkte an den anderen Fahrzeugen kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe, wie du, alle Motorräder(auch länger)gefahren.
    Ich wünsche dir viel Spaß mit der STX 1300.

  • ...aber einige Kritikpunkte an den anderen Fahrzeugen kann ich nicht nachvollziehen...


    Mit Motorrädern ist es wohl wie mit Frauen. -%-


    Was bei Hinz zu erhöhtem Puls führt, lässt Kunz völlig kalt. Was Hinz gefällt turnt Kunz ab. ;-)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Na ja Q-Big, das zeichnet nun mal persönliche Meinungen aus, die muss man nicht unbedingt nachvollziehen können ;-). Und dann auch noch die Lobhudelei über die Pan, nicht auszuhalten. Soll er doch damit ins Pan- Forum gehen ... ups, sind wir ja hier -%- :mrgreen:


    Schöne Grüße und danke für deinen Beitrag, Steffen


    Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Na ja Q-Big, das zeichnet nun mal persönliche Meinungen aus, die muss man nicht unbedingt nachvollziehen können ;-). Und dann auch noch die Lobhudelei über die Pan, nicht auszuhalten. Soll er doch damit ins Pan- Forum gehen ... ups, sind wir ja hier -%- :mrgreen:


    Schöne Grüße und danke für deinen Beitrag, Steffen


    Wolfgang


    Hallo Wolfgang,
    ich glaube du hast mich missverstanden. Es war keine Kritik an seine Entscheidung. Ich hatte den Eindruck,das er sich vor seiner "Testreihe" schon auf eine PAN 1300 festgelegt hatte. Einige hätten der PAN mit den kantig gefahrenen Reifen keine zweite Chance gegeben. Sie wäre wahrscheinlich wegen schlechten Fahrwerk(man denke an ihren Ruf) aussortiert worden. Da hat er nochmal hin geschaut,weil es nicht sein konnte. Andere Testteilnehmer wurden wegen Geringfügigkeiten sofort ohne Probefahrt aussortiert.
    Wie gesagt,er hat sein Motorrad gefunden.
    In Bezug auf persönliche Meinung stimme ich dir auch zu.Deswegen auch meine Aussage:"Das möchte der Pan-Fahrer lesen." Fällt die Beurteilung der PAN bei einem User negativ aus,wird es auch nicht so hingenommen. Da gab es hier schon heftige Diskussionen.

  • Nach dem Diebstahl meiner Pan stand ich vor einer schwierigen Entscheidung, welches Motorrad wird es.
    Letztendlich waren nur noch 2 in der engeren Auswahl, wieder eine 1300er Pan oder die Triumph Trophy.
    Für eine Pan sprach: bewährtes Motorrad, ich war (bis 180 km/h) zufrieden, der Preis (mit über 3000 € Rabatt für eine neue).
    Für die Trophy sprach: neues Modell, Garantiezeit von 4 Jahren, Wartungsintervalle.
    Nach einer ausgiebigen Probefahrt, natürlich mit Finanzministerin, wurde es die Trophy SE auch durch ein gutes Angebot des Händlers und den Fahreigenschaften welche ich und meine Frau noch besser fanden als bei der Pan.
    Nun bin ich 4500 Km mit der neuen gefahren und habe den Kauf nicht bereut muss aber auch sagen, hätte es die Trophy nicht gegeben wäre die Pan weiterhin meine 1. Wahl gewesen.

  • Hallo Wolfgang,
    ich glaube du hast mich missverstanden. Es war keine Kritik an seine Entscheidung. Ich hatte den Eindruck,das er sich vor seiner "Testreihe" schon auf eine PAN 1300 festgelegt hatte.


    Dem will ich jetzt etwas widersprechen. Die 1300er Pan war zu Anfang nicht der Favorit. Das war eigentlich die Triumph Explorer.
    Aber eins stimmt schon - ich habe letztendlich das gefunden was am besten zu mir gepasst hat. Und irgendwie vergleicht man die anderen Mopeds schon mit den Vorzügen der alten Pan. Mit der Konsequenz dass man - in meinem Fall - doch wieder bei der Pan landet.


    Steffen