Pendeln ST 1300 , STX

  • Um mal wieder zum Thema zu kommen, auch wenns mir auf den Sack geht, da alles schon hundertmal besprochen wurde.
    Es gibt 13er die pendeln und es gibt welche die pendeln nicht. Und was das Pendeln selber betrifft, ich glaube das etliche hier eine geringe Unruhe im Fahrwerk schon als Pendeln ansehen (da mögen auch die ganze Umbaumaßnahmen von Honda helfen) dem ist aber nicht so, das gefährliche Pendeln der STX werden hier wohl nur einige Wenige erlebt haben.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Der Titel "Pendeln ST300" ist doch richtig, nur die Antworten sind bis auf eine mit dem Link zur ST300 alle falsch und völlig am Thema vorbei!

  • Aber es scheint mindestens für einige ein sehr emotionales Thema zu sein. Ich persönlich beobachte auch, dass es auf der einen Seite ja nun mal Realität ist, auf der anderen Seite aber kaum mehr als 3 Freds ins Land gehen und das ganze kommt auf die schiefe (persönliche) Ebene.
    Ich finde das nicht gut, denn es muss aus meiner Sicht möglich sein, auch darüber sachlich zu reden. Mich persönlich schreckt diese Art zu posten immer ab. Ich würde mich wohler fühlen, wenn man offen und ohne persönlich angegriffen zu werden darüber reden
    kann.
    Und wem das Thema auf den Keks geht, der kann es ja ignorieren.
    Wäre es nicht möglich ein Unterforum (Kategorie) dazu aufzumachen, dass nicht auf der Liste der neuen Beiträge erscheint? Dann könnten sich Interessierte dort austauschen, ohne dass immer gleich die Allgemeinheit "gereizt" wird.

  • ...ich glaube das etliche hier eine geringe Unruhe im Fahrwerk schon als Pendeln ansehen...


    ...und dann behaupten, dass man wieder Ruhe ins Fahrwerk bekommt, wenn man Gas weg nimmt :-?. Da kann ich nur sagen: Freut euch, dass ihr nur ein unruhiges Fahrwerk erlebt habt, denn eine pendelnde Fuhre hätte euch ganz sicher abgeworfen.


  • Da muss ich Dir Recht geben, aber manche Mitglieder verstehen das anscheint nicht.
    Ein Werkstatt-Meister bekommt auch manche Fragen 1000 mal gestellt, und der wird auch jedes mal besonnen Antworten.
    Also Frage ,Du bist hier neu und Antworten wirst Du erhalten.


  • Ein Werkstatt-Meister bekommt auch manche Fragen 1000 mal gestellt, und der wird auch jedes mal besonnen Antworten.


    Naja da kenn ich auch andere und der Werkstattmeister bekommt ja auch noch "Schmerzensgeld" dafür. ;-)

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • "Schmerzensgeld" bekomme ich hier ja auch, es sei denn ich zähle die vielen Tipps, Tricks und Info's aus dem Forum nicht dazu.

  • Pendeln hin und Pendeln her, meine ST1300 hatte auch Unruhe im Unterleib so ab > 190km/h wenn man im Luftsoog eines LKW's fuhr, das war vom Gefühl her schon ein Pendeln, aber wann bin ich mal soo schnell gefahren :roll: eher selten, kann mich nur erinnern mal von Süd Frankreich in einem Rutsch mit max Speed nach Hause bzw. ins Krankenhaus gefahren zu sein, weil ich die Dicke meiner Frau auf den Fuß geschmissen hatte. (Mittelknochen hin) Das hatte abba nix mit Pendeln zu tun sondern das war mein Unvermögen in einer Steilkurve mit Rollsplit die Dicke aufrecht zu halten. -%-

    Lieber Wissende in der Nachbarschaft als Dumme in der Nähe


    Grüße aus der Wetterau
    Charly

  • Ich selbst habe mich schließlich auch etwas erkundigt und einmal die Daten verglichen. Was anscheinend offensichtlich ist, war die zu schwache Befestigung der hinteren Radaufhängung. Wenn dann die Federvorspannung vollständig hochgedreht wird wird der sowieso extreme Nachlauf für einen Tourer noch kürzer. Und dann noch das Windschild hochgestellt für die Luftverwirbelungen. Im Endeffekt muss es dann schon fast zum Pendeln kommen.


    Ich selbst bin mal bei mir gespannt. Ich habe keine Testfahrt über 180 km/h durchgeführt. Aber ich habe ja die neueste Version, da soll es sowieso so gut wie nicht vorhanden sein. Zudem fahre ich auf der Autobahn zu 95 % zu zweit. Dann, wegen des Komforts, ist die Federvorspannung auch bei voller Beladung höchstens zur Hälfte vorgespannt. Und das Windschild nicht über halb hoch. Aber ich werde das noch sehen.


    Zudem bin ich "Unruhen" im Fahrwerk von der LT gewöhnt. Die hat ab 200 km/h ein sehr "weiches" Fahrwerk bekommen. Man hatte das Gefühl, man fährt auf Gummi, aber nicht die Reifen, sondern in der Verwindung. Es war so ein Gefühl, als bekäme die LT X-Beine und wechselt alle 20 m die Fahrtrichtung. Pendelneigung war auch zusätzlich vorhanden. Sollte das bei meiner Pan auch so ähnlich sein, werde ich das schon in den Griff bekommen. Wenn nicht um so besser. Trotzdem ist meine Bahngeschwindigkeit i. d. R. bei ca. 150 - 160.


    Noch etwas kurioses, was man nicht glauben kann: Die Pan schützt besser vor Fahrtwind als die LT mit hoher Scheibe. Das merkte man bei der Temperatur eindeutig. Und war für Fahrer und Sozius gemeinsam.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Na ja, es ist eben immer etwas abhängig unter welchen Bedingungen man unterwegs ist.
    Zwei Beispiele:
    1. Ich bin einmal von Lehrte nach Berlin fast durchgängig mit über 200 Km/h unterwegs gewesen - ohne Angst.
    2. Ich bin mal hinter meiner lieben Frau hinterher gezogen. Sie hat irgendwann bei ihrer CBF1000 mit ca. 100 km/h den Hahn aufgemacht. Ich dann auch und bei ca. 150 ist die Sache echt beweglich geworden. Und ohne Vollbremsung wäre das auch nicht gut ausgegangen.
    Aber diese Situationen hatte ich in den letzten 60TKm genau drei Mal.
    Ich habe gelernt, ab 120 Km/h mit Gefühl zu beschleunigen und mit Topcase besonders behutsam zu sein.
    PS: Mein Navi zeigt exakt 214 Km/h Topspeed. Da standen aber auch schon mal 225 Km/h - da zeigt dann der Tacho wohl 245 Km/h an. Viel mehr dürfte bei den meisten nicht draufstehen.