Auf Reisen: Subnotebook oder Tablet ?

  • Was soll ich mit Android :shock:, ich will MapSOurce oder Basecamp unterwegs dabei haben, das ist das primäre Ziel. Diese Tablets haben ja kein passendes Betriebssystem dafür.

  • Hallo Olli,
    genau für diesen Zweck hatte ich mir vor 2 Jahren ein kleines Notebook zugelegt. Abends die Fotos u. Videoschnipsel überspielt und gesichert. Routenplanung mache ich über Tyre. Inzwischen habe ich mir noch eine externe Festplatte 500 GB zugelegt, die angestöpselt wird und damit ist ausreichend Speicherplatz vorhanden. Die Welt kostet es auch nicht und ich bin´s zufrieden.

    hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 59888

  • Hmm, ich kann mir nicht vorstellen, dass bei 2GB RAM Windoof (sorry) gut läuft.


    Bei meinem Vaio P habe ich als erstes Windoof zusammengeschoben und auf dem frei werdenden Platz Linux sprich Ubuntu installiert.


    Seitdem läuft das Ding ordentlich und was erstaunlich ist in einer VM (Qemu KVM) läuft das Windoof fast noch schneller als von der zweiten Partition.


    Die Vaios sind natürlich, schnuckelig klein aber teuer. Das Display ist eine Klasse für sich. Im Flieger und generell auf Reisen ist es ideal.


    Nun, diese Lowend Geräte würde ich nur mit Linux laufen lassen. Vermisst habe ich noch nie irgend eine Software. Wenn ich unbedingt WinSoftware laufen lassen muss, dann lasse ich Windows in'ner VM laufen.


    Es braucht etwas ÜberWINdung aber wenn man den Trick raus hat, dann braucht man Windows nicht. Lebe schon seit einem Jahrzehnt geschäftlich wie privat ohne Windows.


    Gruss aus dem Inntal
    Frank

  • ... Ich kucke trotzdem morgen mal prophylaktisch bei Aldi ...


    Olli, achte aber unbedingt darauf das das Netbook 4GB Arbeitsspeicher hat!
    Die hatten das gleiche Gerät bei Aldi in der Vergangenheit schon mal mit nur 2GB im Angebot.

  • Das hab ich schon ergoogelt, siehe auch Test PC-Welt oder Computerbild, aber dropsdem danke. Ich warte erstmal, was Klappohr so auf der Hinterhand hat, bei Aldi kucke ich nur, ob noch was auf Halde liegt, noch keine Kaufabsicht.

  • Mit einem Surface pro 128 mit Windows 8.1 pro, einem Type Cover und einer 64GB Micro SDXC Card wärst du auch gut ausgerüstet.
    Ich habe da mein ganzes Office Paket 2013 incl. Visio 2013 und MS-Project 2013 und Mindmanager installiert , im Office mit Dockingstation und 27" LG IPS LE Monitor und ext. Tastatur, remote Surface und Type Cover. In Meetings benutze ich inzwischen die Stifteingabe als vollwertigen Notizblockersatz. Mapsource und Basecamp lassen sich da hervorragend flüssig per Stift bedienen.

  • Mit einem Surface pro 128 mit Windows 8.1 pro, einem Type Cover und einer 64GB Micro SDXC Card wärst du auch gut ausgerüstet...


    Für +/- 1'000 €uronen :shock: darf man auch was erwarten -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=