Ölfilter wie fest?

  • Morgen ihr Paner,


    habe gestern das Öl abgelassen und eben wollte ich den neuen Filter einschrauben, da fiel mir der Hinweis: Anzugs Drehmoment entnehmen sie bitte der Betriebsanleitung, auf dem Filter, auf.


    Nun die Frage habe ich für mich geklärt,handfest.
    Aber aus Neugierde? Wie macht ihr das?


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Hallo Peter,


    Nun die Frage habe ich für mich geklärt,handfest.
    Aber aus Neugierde? Wie macht ihr das?


    Da du (vor dem Einbau) den Dichtgummi mit ein bischen Öl (hoffentlich) eingeschmiert hast - wirst du eh kein Drehmoment hinbekommen, dafür sorgt schon der "Ölfilm" auf dem Dichtgummi...


    Handfest reicht. Wenn ich Werkzeug brauche damit er noch "fester" sitzt ist das fest genug.


    Den nach "fest" kommt "ab" :)

  • Öl auf der Dichtung ist richtig.
    Nur so fest drehen, dass man ihn auch mit der Hand wieder gelöst bekommt.
    Also auch das mal testen.:roll:


    Man kann ihn auch mit der Hand so fest anbrummen, dass man zum Lösen ein Werkzeug braucht. Das kann man vermeiden. 0))((0

    Gruß, Torsten


    09/2012 ... endlich eine Pan!!!


    __________________________________________________
    Motorradfahrer töten nicht, Motorradfahrer werden getötet.

  • jep "Handfest"


    sicherlich ist Handfest eine etwas schwammige Größe, immerhin definiert sie sich über die jeweilige Kraft der Person, die dort Hand anlegt.
    Ein gut trainierter Muskelmann, zieht sicherlich stärker an, als ein untrainierter Sofahocker.
    Doch das ist in diesem Fall unproblematisch.
    bei "Handfest" geht man von einer Erwachsenen Person aus (da Kinder nicht in Werkstätten arbeiten (jedenfalls nicht hier).
    Ich meine Handfest im Falle des Ölfilters liegt irgendwo zwischen 20 und 25 Nm (2-2,5Kg/meter).
    Da bei vielen Fahrzeugtypen die Ölfilter so eingebaut sind, dass sie mit Drehmomentwerkzeuge nicht/schlecht erreichbar sind - hier funktioniert "Handfest eben am besten.
    Ein Schlepperhersteller beschreibt den Einbau wie folgt: "Filter soweit von Hand andrehen, bis das eingeölte Gummi auf dem Sitz aufliegt und anschließend den Filter mit der Hand um mindestens 120° weiter drehen".
    kann man nicht direkt auf das Moped um münzen, aber wo Schluss ist, wird nicht beschrieben


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

    Einmal editiert, zuletzt von mavisto ()

  • jep "Handfest"



    Ist technischer "nonsens"


    Honda gibt für die 11er ein Drehmoment von 10 Nm und für die 13er ein Drehmoment von 26 Nm an.


    Beim HH gibt es einen Kit bestehend aus Ölfilter und passendem Werkzeug (gibt es auch im freien Handel).

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • warum "nonsens"?
    "Handfest" steht bei 1000den von Fahrzeugen in der Betriebs/Wartungsanleitung...


    allerdings muss ich dir recht geben, wenn du mit "technischer nonsens", meinst, dass dies keine definitive/messbare Größe ist


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Reden wir hier über 1000ende von "Fahrzeugen" oder reden wir hier über eine konkrete Fragestellung zur PAN (oder jeder anderen Honda mit Cartridge-Filter)


    Der "Nonsens" bezieht sich durchaus auch auf die Nennung des Begriffes "Handfest" in Bezug auf die PAN.... da warst du aber nicht der erste und musst dir deswegen den Schuh nicht anziehen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich hab ja auch schon hunderte von Ölwechseln an zig verschiedenen Fahrzeugen gemacht und war auch immer der Ansicht, daß "handfest" reicht.
    Der erste Ölwechsel an der Pan ging in dieser Hinsicht aber schief und bescherte mir einen Riesenschreck.
    Ich fahr das Fahrzeug nach dem Ölwechsel immer noch warm und kontrollier dann noch mal den Ölstand, und als ich ne halbe Stunde später nochmal gucke ist ein Ölfleck unter dem Bike.
    Wie gesagt, Riesenschreck, aber bei genauer Betrachtung wars nur der Ölfilter, der eben nicht fest genug war.


  • Der "Nonsens" bezieht sich durchaus auch auf die Nennung des Begriffes "Handfest" in Bezug auf die PAN.... da warst du aber nicht der erste und musst dir deswegen den Schuh nicht anziehen.


    zieh ich nicht, Manfred
    ich wollte nur klären, ob sich deine Äußerung auf meinen Beitrag, oder den Begriff "Handfest" bezieht - denn das geht nicht aus deinem Beitrag hervor und kann durchaus missverstanden werden.


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Morgen ihr Paner,
    ...
    Aber aus Neugierde? Wie macht ihr das?
    ...


    Ich --> handfest. Immer. Und natürlich werfe ich immer nach den ersten Km einen Blick drunter. Bisher aber problemlos.

  • ... also 10 Nm ist schon eine stramme Männerhand. Hab ich mal so mit Großer Nuss und Drehmomentenschlüssel probiert. Die von Manfred erwähnten 26 Nm sollten da weit drüberliegen. Aber Peter braucht ja nur den Männerhandfest.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!