Spritverbrauch ST1100

  • Die sache mit dem Tankdeckel ist auch bei meiner aufgetreten, beim öffnen ein ordentliches zischen dass der Deckel fast wegflog, habe den entlüftungschlauch entfernt und durchgeblasen, alles frei, dann hatte ich gesehen dass der drehbare teil oben am Deckel, wo der schlauch draufsteckt, ziemlich schwer zu bewegen war, mal ordentlich mit WD40 geflutet bis es wieder leichtgängig wurde, mit druckluft ausgeblasen und etwas öl in die kanüle gejagt, wenn der Deckel geschlossen ist sollte der entlüftungschlauch so in etwa 10Uhr stellung sein, dann ist die innere öffnung paralel zur kanüle und der überdruck kann schön entweichen. Seit der prozedur habe ich beim Tankdeckel öffnen fast kein zischen mehr. GOO

  • Die sache mit dem Tankdeckel ist auch bei meiner aufgetreten, beim öffnen ein ordentliches zischen dass der Deckel fast wegflog, habe den entlüftungschlauch entfernt und durchgeblasen, alles frei, dann hatte ich gesehen dass der drehbare teil oben am Deckel, wo der schlauch draufsteckt, ziemlich schwer zu bewegen war, mal ordentlich mit WD40 geflutet bis es wieder leichtgängig wurde, mit druckluft ausgeblasen und etwas öl in die kanüle gejagt, wenn der Deckel geschlossen ist sollte der entlüftungschlauch so in etwa 10Uhr stellung sein, dann ist die innere öffnung paralel zur kanüle und der überdruck kann schön entweichen. Seit der prozedur habe ich beim Tankdeckel öffnen fast kein zischen mehr. GOO


    Danke werde ich dann doch mal überprüfen GOO

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • ...und denkt daran. Egal wie : Kraft kommt von Kraftstoff !
    Ansonsten halte ich es mit anomai #35.
    Gruß

    hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 59888

  • Wenn ich mich recht erinnere ist der Unterdruck im Tank bauartbedingt gewollt, das Ventil im Deckel öffnet erst bei einem definierten Unterdruck.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Sauerei, sowas. Jedes Baby soll nach dem Essen sein Bäuerchen machen können ;-).


    Na dass tut es doch! Nach einigen km wenn die Dicke warm ist, tröötet es aus dem Deckel, wie ein echter Rülpser, kurz aber deutlich, hatte mich selbst gewundert beim ersten mal, dachte schon dass etwas kaputt währe. :lol::-rou

  • Na dass tut es doch! Nach einigen km wenn die Dicke warm ist, tröötet es aus dem Deckel, wie ein echter Rülpser, kurz aber deutlich, hatte mich selbst gewundert beim ersten mal, dachte schon dass etwas kaputt währe. :lol::-rou


    Ich werde morgen anfangen mit leichtem klopfen auf den Rücken, damit meine auch Bäuerchen macht :lol::mrgreen:

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • So, heute kann ich auch etwas zu dem Thema beitragen.
    Hatte 2 Tage das (ehrliche!) Vergnügen, eine 11er zur Probe zu fahren. Sind exakt 300 Km daraus geworden.
    Tankanzeige stand anfangs eine ganze Weile auf "F" wie "Full", kann ich aber nicht mehr nachvollziehen, bis zu welchem Km-Stand das war, irgendwann hat sich der Zeiger halt bewegt, aber 70 oder 80 Km waren das schon.
    Weil es ja Probefahrt sein sollte, habe ich ausnahmsweise auch mal die Autobahn benutzt, rund 40 Km haste was kannste, 100 wo es geboten war, sonst so um 160 und wenn die Lage erlaubte auch mal auf 180 beschleunigt; seltener Effekt, Autos, die mich in den 100er-Bereichen mal locker haben stehen lassen, haben dann Platz gemacht.
    Soweit so gut, die restliche Strecke moderat zurück gelegt, wie es meinem normalem Fahrstil entspricht (Erlaubtes + max 20 km/h).
    Bei Km 290 hat dann erstmals die Reservelampe geblinkert, nachdem der Zeiger doch recht rasant gefallen ist, in einem Maß, das der zurück gelegten Strecke eigentlich nicht angemessen war. Also nächste Tanke angefahren, 12 Liter SuperPlus vom Shell (wir sind ja noch in der Testphase !!! Und der vorhandene Sprit ist sicher 1,5 Jahre alt, unbekannter Zusammensetzung obendrein) rein gepumpt. Und dann das Erstaunliche, der Zeiger schnellt mit den 12 L und dem Rest, der noch drin war auf eine Anzeige von ca 80% hoch, also knapp vor "F".
    Zum effektiven Verbrauch kann ich jetzt nichts sagen, aber zusammengerechnet, die Strecke, die zurück gelegt wurde, bis der Zeiger sich mal bequemte, zu reagieren und die theoretischen 100+ Km, die man mit dem Rest noch hätte fahren können, sind es ja insgesamt so um die 500 Km, das passt.


    Ich hätte sicherlich auch einiges an Sprit sparen können, denn ich habe mich mehrfach dabei erwischt, dass ich volles Tempo im 4. gefahren bin. Liegt wohl daran, dass man im Fahrtwind vom Motor kaum etwas hört und nur wenig spürt. Und ein "Tempogefühl" habe ich naturgemäß bei der 11er auch nicht, und werde wohl auch keines kriegen, morgen wird sie abgeholt ;-). Da freut sich schon jemand!


    H.

  • Viel Spaß morgen beim Abholen. GOO


    Wir sehen uns bald bei Polo!!!

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Allgemein zum Thema Kraftstoffverbrauch:


    Durchschnittsverbräuche von einem Fahrer zum anderen Fahrer sind kaum vergleichbar, auch wenn identisches Tempo gefahren wird... der eine fährt 120 auf der Landstraße im 5. Gang, der nächste im 4. Gang und der dritte freut sich dass es im 3. Gang auch geht.... dto. beim Beschleunigen.... wo der eine mit Drehmoment arbeitet freut sich der andere über Leistung...


    Durchschnittsverbräuche werden erst dann vergleichbar, wenn identisch gefahren wird. Z.B. auf die Autobahn, nach vorherigem volltanken und Luftdruck prüfen, konstant mit Tempo 100, 120 oder 140 km/h (was halt die Verkehrslage erlaubt) fahren und nach 50 +x Kilometer wieder volltanken. Verbrauch ausrechnen.


    Bei den genannten Geschwindigkeiten sollte der Verbrauch 4 - 6 ltr. nicht übersteigen.


    Liegt der Verbrauch höher:


    Zündkerzen erneuern
    Luftfilter erneuern
    Kaltstarteinrichtung prüfen, ob sie vollständig schließen kann (dazu muss auch der Kühlmittelstand stimmen)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.