Spritverbrauch ST1100

  • ... Fahre in der Woche kurzstrecke zur Arbeit (6 km) und an den Wochenenden etwas mehr Strecke (100 und mehr) ...
    ...


    Ergibt auf 33 Messungen 198 Liter / 33 => 6 Liter auf 100km wirklich ein toller Wert!


    Da ich mit meiner 97er mit ABS,CBS und TCS ständig im Soziusbetrieb fahre und wir auch mit Tankrucksack und ab und an auch mit Topcase fahren gehen m.E. auch 7 Liter noch in Ordnung.

  • Meine alte Dame schafft locker 500 Km mit ner Tankfüllung, auch mit Sozius. Und das mit Mischtouren, Ab und Landstraße. Ich bin kein heitzer, bevorzuge eher die gemütliche Art zu fahren, zudem hockt ja hinten jemand drauf....


    Die Linke zum Gruß

  • na, dann will ich mal einen persönlichen Rekord der besonderen Art kund tun:
    bei meiner Rückfahrt vom Spargelvernichtung-Treffen habe ich mich auf der fast
    leeren A2 dem Hobby Dosen-jagen gewidmet: Voll Gas....und nach 200 km war
    die rote Tankleuchte an. Nach genau 200 km 23,21l getankt, macht 11,6 l/100km-%-

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Mit Gitarre quer oder diesmal mit Klavier dabei ? -%-:mrgreen:

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • mein verbrauch lag am letzten wochenende gerade mal bei 5,49 litern bei 431 km
    ( so wenig wie noch nie )
    liegt das vielleicht am sprit ?? habe für diesen tag extra SUPER PLUS getankt , sonst
    E10. macht das soviel aus ???

    DUMMSTELLEN SCHAFFT FREIZEIT

    Einmal editiert, zuletzt von jöwi61 ()

  • Macht 2 - 3 % Verbrauchsunterschied aus..... mehr nicht

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Kann ich ohne Risiko den E10sprit tanken? Hab mich das biaher nicht getraut. Jemand hier mit Langzeiterfahrung?

  • ich tanke seit mehr als 2 jahren E10 , anfangs noch zögerlich dann immer mehr. bisher keine schäden. vorher natürlich beim HH angefragt. auch in meinen toyota avensis geht problemlos E10.

  • Is' ja irgendwie nicht so recht ins Thread-Thema passend.


    Aber willst Du wirklich wegen 'nem halben Euro (vermeintlicher) Ersparnis pro Tankfüllung irgendein Risiko eingehen, wie klein auch immer es sein mag. Ich mein', alles in Deiner Mopete ist mittlerweile 22 Jahre alt - auch all das, was mit Kraftstoff in Berührung kommt. Mag sein, dass das dem Polit-Sprit auch weiterhin klaglos trotzt. Und immerhin hat Honda das Zeug ja auch freigegeben. Aber ob man das immer so 100%ig übernehmen muss??? Letztlich - im Falle eines Falles - kratzt es den Hersteller wenig, wenn eine alte Mopete irgendwann mal aufgibt. Der würde Dir in dem Fall sogar liebend gerne eine neue Maschine verkaufen. Der Dumme wäre auf jeden Fall der Besitzer.


    Wäre irgendwie auch doof, wenn meine Dicke mal liegen bliebe durch eine Ursache, die zwar nicht zwingend mit dem verwendeten Sprit zusammenhängen muss, aber ggf. könnte. Da würde ich mir immer vorwerfen, dass das möglicherweise meinem Geiz geschuldet war ("Hätt' ich doch bloß nicht...."). Wegen vielleicht 1 €uro im Monat...... Und wenn Deine Dicke in 3 Jahren verreckt.....keiner weiß, ob sie nicht mit E5 noch mal 3 Jahre oder mehr durchgehalten hätte.


    Eigentlich ärgern mich schon die 5%, die man mir mit dem "normalen Super" unterschiebt.

  • Ahh, deutsches Forum, deutsche Diskussion... :mrgreen:


    Kann man mit meiner Pan in USA auch tanken oder muss ich Sprit importieren lassen:?:


    Beste Grüße.
    Motte...


    ... der jedes seiner Fahrzeuge seit Einführung mit E10 fährt und keinerlei Mängel feststellen konnte (siehe Spritmonitor unten).


  • Heh,


    das ist ja interessant. Wertet man Deinen Spritmonitor aus, stellt man (relativ) sprunghaft einen geringen Anstieg des Durchschnittsverbrauch fest.
    Andererseits habe ich mir sagen lassen, dass der E10 Sprit weniger Leistung bringt - ungefähr das was er weniger kostet. :mrgreen:


    Gruß
    Hero (Der noch immer E5 tankt)

    Gruß
    Pan-Hero#1265


    - doppelt hält besser-
    rot grün

  • seit Einführung 2011 problemlos 125tkm mit E10 gefahren, ein Unterschied ist praktisch nicht spürbar. Der Verbrauch wird wesentlicher durch andere Faktoren beeinflusst (Sozia ;) )


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol: