fester Stromanschluss für Navi im Cockpit

  • So, hier nun die Fertigmeldung!


    Das Navi ist dran und hat auch Strom. War dank eurer Beschreibung dann doch einfach, die Anschlüsse vom Standlicht zu finden. Jetzt ist der Stromanschluss so, wie ich das wollte: Kein Einfluss vom Lenker und es sieht ordentlich aus.


    Wen es interessiert: Ich habe ein NavGear SLX-350, ein regenfestes Motorradnavi. Ist aber ein eigenes Thema.


    Vielen Dank an die erfahrenen Ratgeber.


    Gruß Bernd

    Motorradfahren ist wie küssen: Man kann darüber reden, man kann es beschreiben, aber man weiß erst, was es bedeutet, wenn man es getan hat.

  • Hallo PAN-Gemeinde,
    interessanter Thread, dessen Ablauf nun auch vor mir liegt. Hat jemand die Halterung von Navibiker auch schon mit dem TomTom verbaut gesehen oder gar selbst verbaut? Meint ihr, dass da genug Platz nach oben bleibt, um das Navi aufzustecken bzw. wieder abzunehmen?


    Was versteht ihr unter Zubehörstecker? Wo wäre der zu finden?-%-


    Viele Grüße
    Michael

  • Der Zubehörstecker befindet sich hinter dem Halteblech für den Sicherungskastenhalter und ist dort reingepfriemelt. Eine Silikontülle mit 4mm Steckbuchsen auf der Leitung und ist wie folgt belegt... siehe Plänchen. Die Sicherung hat imho 5A...

    Dateien

    • Zubehör.png

      (53,17 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Mit dem Zubehörstecker würde ich nicht anfangen, warum willst Du nicht auch ans Standlicht? Damit muss man die Leitung nicht durchs ganze Moped legen. Man kommt da gut ran, muss nichts am Moped andern und es sieht sauber aus. Zudem wird man erinnert, falls das Licht nicht an ist.
    Gruß Bernd

    Motorradfahren ist wie küssen: Man kann darüber reden, man kann es beschreiben, aber man weiß erst, was es bedeutet, wenn man es getan hat.

  • Mir hat übrigens das Garmin Ladekabel, das ich am Dauerstrom hatte, jetzt tagelang die Batterie leergesaugt.
    Ich dachte, wenn das Zümo nicht dran hängt, braucht es auch keinen Strom.
    Aber da ist irgendwas kaputt in dieser kleinen Black Box und so war nach drei Tagen auch ohne Navi die Batterie komplett leer.


    Werd wohl auf USB aus der Steckdose im Handschuhfach umsteigen oder eine USB-Steckdose ins Armaturenbrett zangeln.
    Damit kann ich dann auch die Kamera laden. Bin jetzt 16 Tage ohne richtige Steckdose in Spanien !
    Und nie wieder an Dauerplus !
    Tommy

  • Der Halter des Garmin 500/550 hat definitiv keinen Verbrauch wenn kein Gerät steckt. Der Dosenhalter ja, weil da auch der Verstärker für die Durchsagen drin steckt. Hätte man eigentlich auch elektrisch fachgerecht regeln können, indem der Verstärker erst durch eine innerhalb des Navis gesetzte Brücke an 12V kommt. Genug Pins sind ja vorhanden. Aber was meinst du mit USB-Steckdose? Der Halter möchte gerne 12V haben und USB hat 5V...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Miss mal deinen Ruhestrom mit Halterung auf Dauerplus und ohne Halterung auf Dauerplus.


    Gab schon häufiger den Fall der leeren Batterie durch aktive Craddle ohne Navi.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich hab mein Navi auch auf Dauerplus. Hat den Vorteil das während der Mittagspause das Navi weiterlaufen kann. Keine Routenunterbrechung, keine Neuberechnung.

  • Was hast du denn für ein Navi?
    Mein Zumo zuckt mit keiner Wimper, wenn es bei Pausen ausgeschaltet wird (automatich nach 30 Sek)
    Keine Neuberechnung odgl.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=