Neigungssensor

  • Das Relais befindet sich in der Ralaisgruppe direkt beim Lagensensor aber ich denke mal, dass man ohne entblättern nicht dran kommt. (so mit Schraubendreher durch Lüftungsöffnung ;-) )


    Zitat

    Es läuft auch NICHT über den Killschalter, denn bei ausgeschaltetem
    Killschalter dreht (bei meiner jedenfalls) immer noch der Anlasser, wenn man den Startknopf betätigt.
    Bei ausgelöstem "Notaus" durch den Neigungssensor, bewegt sich auch der Anlasser nicht mehr,
    erst ein ...aus und wieder einschalten der Zündung ... setzt den "Notaus" durch Neigungssensor zurück.

    Diese Verhalten ist bei den < 1995 Bj. auch richtig so aber bei ausgelöstem Neigungsschalter würde auch der Startknopf nichts bewegen. Das Neigungsrelais versorgt den Killer und den Startschalter parallel mit 12V. Erst ab 96 wurden diese beiden so hintereinander gesetzt, dass auch der Killschalter den Startknopf blockiert.
    Das Zündung aus-ein und dann geht es wieder ist der Tatsache geschuldet, dass auch die Motorelektronik vom Neigungsrelais tangiert wird und die möchte gerne einen einmal ein-aus Zustand sehen. Vorne ist mehr die gute, alte Klappertechnik am Werk, so ganz ohne Fangschaltung.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • ..... dass auch die Motorelektronik vom Neigungsrelais tangiert wird .....


    Nöö ist eine Halteschaltung über Thyristor im Sensor..... Wenn aus, dann aus bis spannungsfrei - also Zündung aus

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • GOO dazugelernt. Hätte nicht gedacht, dass da sooooo viel KnoffHoff drinsteckt. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!


  • Alternative Reparatur Variante:
    Theoretisch kann man im oberen Bereich des Gehäuses ein Löchchen bohren und mit einem silikonfreiem niederviskosem (Nähmaschinen-)Öl wieder befüllen.
    Wieviel, müsste man testen. Danach verschliesst/verklebt man das Einfüll-Löchchen wieder.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • McGyver, der Thread ist 3 Jahre alt ;-).


    Aber dennoch für mich als relativ neuer Paniker interessant. Was mich besonders interessierte: Wie bitte sollte ein nieder- oder wie auch immer viskoses Öl aus dem Bauteil entschwinden? Verdunstung kann man bei der recht geringen Zeit von ca. 20 Jahren praktisch vernachlässigen.


    Noch eine Frage, hatten das allle ST1100 oder nur wenige? Meine ist EZ 1996. Bevor ich jetzt die Tupperware runterreiße um das zu kontrollieren, habe ich diese Frage.
    Achim

  • McGyver, der Thread ist 3 Jahre alt ;-).


    Das weiss ich doch Olli!:lol:
    Trotzdem gehört mein Tip in diesen (Alt aber nützlichen) Thread. Das habe ich absichtlich dort platziert.GOO

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • noch zur Ergänzung oder Auffrischung,
    es gab bei den ersten Modellen, ich glaube bis Bj.92, auch eine Rückrufaktion für diesen Sensor.
    Spätere Modelle bekamen einen anderen und da gab es die Probleme nicht mehr.

  • @ vigi m und Adi#99:


    =dank= für Eure Tipps, Hinweise, Ergänzungen. Finde ich sehr aufschlussreich.


    Die gehören genau hier her :!: GOO

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.