Neulackierung

  • Hallo Panfahrer
    Meine Pan kommt nun ins 16. Lebensjahr und der grüne Lack sieht dementsprechend nicht mehr so frisch aus. Einige Kratzer sind schon drin, außerdem gefällt mir die Farbe nicht mehr. Also dachte ich an eine Neulackierung.
    Ich habe sie gerade in der Inspektion und auf Nachfrage nach den Kosten einer Neulackierung meinte der Meister, man müsse schon 1200 Euro rechnen.
    Wie seht ihr das? Ist das realistisch? Habt ihr eure Pan schon mal neu lackiert? Würde mich über Rückmeldungen freuen
    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    habe meine Grüne auch in Rot umlackieren lassen. Ohne Tank und rechtes Ohr:oops: hat der Spaß 450€ gekostet. Ich finde 1200 Ocken definitief überteuert.


    schönes WE


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Hallo Norbert


    Im nächsten Monat werde ich meine ST 1300 neu Lacken der Preis
    steht auch schon fest es soll für mich 500 € kosten .
    1200 € sind mir auch etwas zu viel .


    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

  • das sind aber Preise für gute Bekannte oder Freunde? Oder sind die rund 500 Euro reguläre Preise mit Rechnung für Arbeit und Farbe?

  • das sind aber Preise für gute Bekannte oder Freunde? Oder sind die rund 500 Euro reguläre Preise mit Rechnung für Arbeit und Farbe?


    Natürlich sind das Preise für Freunde.


    Ich habe mir meine auch Umlakieren lassen.
    Es kommt auch drauf an was du für eine Farbe nimmst.
    Bevor es bei mir losging habe ich Wochenlang nach der Orginalfarbe gesucht.
    Ich wollte meine wieder Candy Wineberry Red machen.
    Die Farbe sollte beim Großhändler pro 375 ml um die 80 Euro kosten incl. Grundlack.
    Man braucht um die Dicke zu lakieren ca. 2 Liter.
    Dazu käme dann noch der Klarlack Schleifpapier ect.
    Selbst bei Honda ist die Farbe nicht zu bekommen.Die geben alle lakierten Plastikteile bei der Bestellung zu einem Lakierer.


    Ich habe mir dann einen Autolack rausgesucht der mir am ersten zusagt.
    Da kostete ein Candy Lack dann nur komplett 100 Euro plus Lackiererfreund.


    Gruß Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Hallo,


    meine an beiden Spiegeln und beiden Koffern verkratzte PAN habe ich vor drei Wochen hier in Stuttgart lackieren lassen (zusätzlich wurden die stark verwitterten Koffer auch mit schwarzem Strukturlack lackiert - die sehen jetzt endlich gut aus).


    Also Koffer und Spiegel. In der Originalfarbe. Den Lack (375 ml) habe ich über Honda bestellt - er kam aber dann von RH - Lacke. Kostete knapp 50 Euro - mehr muss man nicht bezahlen - ist eh schon viel.


    Das Lackieren hat etwa 100.- Euro gekostet und ist supergut geworden.


    Bei einem Farbwechsel ist der Aufwand aber natürlich höher - ob der Fahrzeugaufbereiter, der mir das gemacht hat auch vollständige Umlackierungen macht, das weiß ich nicht. Kleiner Lackierungen, Ausbesserungen und Aufbereitungen macht er aber Klasse.


    Grüße


    Michael

  • Wenn Norbert nen Farbenkumpel hätte, hätte er vermutlich ja auch nicht gefragt.

  • Eine Rolle spielt auch, ob Du die Teile hinbringst und schon mal vorbereitest (Reinigen, Aufkleber ab etc.) oder die ganze Maschine ablieferst. Und einfarbig ist günstiger als Mehrfarbig. Ich hatte auch mal nachgefragt und kam auf etwa den gleichen Preis. Fachwerkstatt 1200 Euro, freier Lacker 1000 Euro. Kumpelpreise enthalten ja meist kaum Lohnkosten und schon gar keine Lohnnebenkosten, Steuer etc. Dafür gibt es auch meist keine Rechnung und "eingeschränkte Garantie".

  • Jetzt muss ich nochmal nachhaken und konkret werden.
    Ich wohne in SW-Deutschland, Raum Karlsruhe/Mannheim/Pfalz.
    Kennt jemand einen netten Lackierer in der Region, der sowas zuverlässig macht und vielleicht nicht ganz die Spitzenpreise nimmt?
    Aufkleber: die müssen weg, aber kann man die auch wieder nachkaufen? Die sollten ja schon wieder drauf danach.
    Schwarze Plastikteile (Koffer, Seitenteile) - bei mir stark verwittert und teils hellgrau bis weißlich. Was kann man da machen, eventuell selbst einfach drübersprayen? Habe z. B. die Enden der Lenkstangen hinter den Griffen mit einfachem Spraydosenlack schwarz nachlackiert - und es sieht nicht mal so schlecht aus. Geht das so einfach mit den grau-schwarzen Plastikteilen oder benötigt man dafür Speziallack?
    Gruß
    Norbert

  • Die genarbten Kunststoffteile würde ich nicht lackieren sondern mit Farbauffrischer behandeln. Die Aufkleber kann man nachkaufen, beim freundlichen HH oder hier im Shop (vielleicht) & anderswo.

  • ...vor allem brauchst Du eine allergründlichste Reinigung und die bestmögliche Grundierung für den Kunststoff-Untergrund. Und da kommt es aufs Material an, Kunststoff ist eben nicht Kunststoff.
    Als allgemein gut verträglich und wirksam habe ich MIPRA. Wenn es in die Richtung GFK (Boot) geht, reicht G4 von VossChemie. Im Zweifelsfall muss man Datenblätter lesen und auch beachten:roll:
    Das gilt für den Lack aber genau so!


    H.