Kamera im Auto verboten?

  • Dieses pauschale Gemeckere über "Gutmenschen" oder unsere Gesetzgebung oder unsere Politiker oder "die Reichen" (wer immer das ist) oder wen auch immer ..... das ist nicht hilfreich.


    Denn ohne den Blick dafür, was hier in Deutschland (zumindest im internationalen Vergleich) recht gut läuft, ist auch kein Blick möglich darauf, was nicht gut läuft. Und dadurch kann man auch nichts verbessern. Pauschal rummeckern bedeutet also immer auch: "Nichts ändern".


    Dass hier in Deutschland das Thema "Datenschutz" (wozu ja auch Dashcam gehört) sehr intensiv diskutiert wird, das ist gut. Da es ne sehr schwierige Problematik ist, sind einfache Antworten, wie sie hier manchmal aufgetaucht sind, nicht erkenntnisfördernd.


    Also sowas wie:


    - "ich mache, was ich richtig finde" ... das tun wir übrigens alle :-)
    - "ich zeig Dich an wenn Du mich filmst" ... das stimmt nicht, denn wenn Dir ein Motorradfahrer mit ner Kamera auf dem Kopf entgegenkommt, dann machst Du gar nichts
    - "die Gutmenschen nerven" - ja und? Dann lass Dich doch nicht nerven ;-)


    Können wir uns drauf einigen, dass bestimmte Dinge (wie z.B. die Verwendung von Dashcams) ne verdammt schwer in Regeln zu packende Sache sind? Und dass man daher auf einfache Antworten besser verzichtet?


    Differenziertere Antworten gehen dann in die Richtung:
    - "die Verhältnismäßigkeit ist wichtig" (Beispiel: bei schweren Straftaten als Beweismittel zulassen? Das scheint sich so zu entwickeln)
    - "Filmen ist nicht gleich Veröffentlichen" (ich filme Dich aber ich stell Dich nicht auf Youtube)
    ... und ganz viel anderes - das sind nur Beispiele. Das Ganze ist nun mal lausig komplex.


    Den gesellschaftlich mehrheitlich akzeptierten Pegel an Privatsphäre haben wir noch nicht gefunden - wir suchen noch danach. Ob es wie im Film "Brazil" endet oder wie im feuchten Traum des Anarchisten - wer weiß das heute :-) Ich persönlich glaube, dass unsere Privatsphäre insgesamt nie mehr die gleiche sein wird wie in der Vergangenheit. Ich glaube, damit müssen wir uns abfinden. Wogegen wir dann wirklich auf die Barrikaden gehen .... Hmmm .... für mich ist Snowdon jedenfalls ein Held.


    An einige von euch den Appell: Gebt euch doch um Himmels willen ein bisschen mehr Mühe, die Sache etwas differenzierter zu betrachten. Das Thema hat deutlich mehr verdient als supersimple Unmutsäußerungen.


    Grüße


    Michael

  • An einige von euch den Appell: Gebt euch doch um Himmels willen ein bisschen mehr Mühe, die Sache etwas differenzierter zu betrachten. Das Thema hat deutlich mehr verdient als supersimple Unmutsäußerungen.


    GOO Genau das ist es, was ich in Deutschland seit langem vermisse. Das ist ganz einfach. Eine Aussage einfach mal nicht als gegeben ansehen, sondern wie ein kleines Kind einfach mal nachfragen: "Warum". Oder einfach mal aus der Sicht des "Auslands" informieren.


    Wenn man dann erkennt, dass die deutsche Regierung die treibende Kraft in der EU ist FÜR die Aufweichung des Datenschutzes. Oder wenn auf einmal die freie Meinungsäußerung so gar nicht mehr frei ist und Repressalien auf einen zukommen. Oder man erkennen muss, dass unsere parlamentarische Demokratie gar nicht so demokratisch ist. Und, und, und ...


    Dann werden auch Unmutsäußerungen fundiert und nachvollziehbar.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Die vielen Ereignisse und Vorkommnisse mit der Verwendung der Kamera oder CAM im Auto oder auch auf dem Bike zeigen deutlich, dass es nicht unvernünftig ist eine solche Möglichkeit in Anspruch nehmen zu können.

    Es gab da einige Anführungen der 10 Gebote.
    In wirklichkeit waren es ca. 600 Gebote die Moses weitergeben sollte. Nur so am Rande. Und später wurden die Gebote zusammengefasst auf nur 2 Gebote. (Gottesliebe und Nächstenliebe)


    Was ich für etwas Besonders halte, ist die Tatsache, dass sich in den Gesetzeswerken von vielen Staaten diese Gebote wiederfinden.
    Was Eigentum, Diebstahl, Lügen und Morden usw. betrifft.
    Somit haben wir als Menschen, die in christlichen Ländern geboren wurden und aufwachsen sind eine gemeinsame Grundlage was Moral, Anstand und Gerechtigkeit betrifft.
    Meines Erachten sind es Gesellschaftliche Zwänge die uns gelegentlich diese gemeinsame Grundlage vergessen lassen.


    Wenn es der Rechtsfindung dient, was spricht gegen die Verwendung der Aufnahmen einer Kamera oder einer Cam?


    Noch einmal, ist das nicht auch eine Form von Notwehr?


    Wenn der Staat nicht in der Lage oder Willens ist mir zu helfen dann bin ich verpflichtet mir selbst zu helfen.


    Das zu der Diskussion, dass die Männer in Köln Weicheier sein sollen weil Sie den Frauen dort zu Sylfester nicht zu Hilfe gekommen sind. Wurde gerade im Internet angeführt.


    Gruß
    The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • Wenn es der Rechtsfindung dient, was spricht gegen die Verwendung der Aufnahmen einer Kamera oder einer Cam?



    Gruß
    The Walter


    Deine "Notwehr" beschränkt MEINE Freiheit.... nicht dass wir dann zum alten Testament kommen....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.


  • Somit haben wir als Menschen, die in christlichen Ländern geboren wurden und aufwachsen sind eine gemeinsame Grundlage was Moral, Anstand und Gerechtigkeit betrifft.
    Meines Erachten sind es Gesellschaftliche Zwänge die uns gelegentlich diese gemeinsame Grundlage vergessen lassen.


    Bei Allem, was ich sonst noch für unzutreffend halte, ist das genau umgekehrt:


    Es sind unsere gesllschaftlichen Freiheiten, die die gemeinsamen Grundlagen vergessen lassen.
    Das ist mM nach zwangsläufig so, die Frage ist, wann das endgültig aus dem Ruder läuft und nicht mehr eingefangen werden kann.

  • Es gab da einige Anführungen der 10 Gebote.
    In wirklichkeit waren es ca. 600 Gebote die Moses weitergeben sollte. Nur so am Rande. Und später wurden die Gebote zusammengefasst auf nur 2 Gebote. (Gottesliebe und Nächstenliebe)

    Ja, und damit geht der Blödsinn schon los - als könne man Gefühle einfach "gebieten". Dass das nicht geht hat doch wohl schon jeder von uns erfahren, oder?


    Was ich für etwas Besonders halte, ist die Tatsache, dass sich in den Gesetzeswerken von vielen Staaten diese Gebote wiederfinden. Was Eigentum, Diebstahl, Lügen und Morden usw. betrifft.

    Ja, diesbezüglich finden sich Regeln in den Gesetzen aller Staaten - völlig unabhängig von der Religion. Wo kannst Du da was "Besonderes" erkennen?


    Somit haben wir als Menschen, die in christlichen Ländern geboren wurden und aufwachsen sind eine gemeinsame Grundlage was Moral, Anstand und Gerechtigkeit betrifft.

    Ja, das klingt gut. "Christentum, abendländische Kultur" und das ganze Gelaber. Klingt toll. Dabei muss man halt nur übersehen, was für ne gewaltätige, wenig von Moral, Anstand und Gerechtigkeit geprägte Vergangenheit wir in den Zeiten hatten, als die christliche Religion in unserer Gesellschaft das Zusammenleben bestimmt hat.


    Meines Erachten sind es Gesellschaftliche Zwänge die uns gelegentlich diese gemeinsame Grundlage vergessen lassen.

    Umgekehrt wird ein Schuh draus: Die christliche Religion ist erst erträglich, seit sie nicht mehr die Gesellschaft dominiert. Da braucht man nur in den "Bible-Belt" in den USA oder nach Polen schauen, wo sie noch viel größeren Einfluss hat - dann sieht man, was für negative Wirkungen Religion auf die Gesellschaft hat. Das gilt natürlich nicht nur für die christliche Religion sondern z.B. auch für den Islam.


    Wenn es der Rechtsfindung dient, was spricht gegen die Verwendung der Aufnahmen einer Kamera oder einer Cam?

    Was dagegen spricht wurde hier schon mehr als einmal beantwortet - kannst Du mit den Worten: "Datenschutz/Verletzung der Privatsphäre den wirklich so gar nichts anfangen?"


    Wenn der Staat nicht in der Lage oder Willens ist mir zu helfen dann bin ich verpflichtet mir selbst zu helfen.

    Wenn er mir nicht die Schuhe zubindet, dann muss ich es selber tun? Oder was meinst Du damit? Oder redest Du über Selbstjustiz? Hmmm ... nach dem was Du sonst so schreibst trau ich Dir das glatt zu ...


    Nee ... das lass ich jetzt sonst ärgere ich mich bloß :lol:


    Schönen Tag


    Michael

  • @ Michael
    Gut gesprochen


    @ Walter
    Ab meinem vierten Lebensjahr war ich für die katholische Kirche tätig. Ich hatte sogar persönlich mit unserem letzten deutschen Papst Kontakt, vor der Rom-Zeit. Ich will dir auch deinen Glauben nicht absprechen, das ist jedem seine eigene Sache, wie es auch die meine war.


    Aber wie Michael sagte: Was hat die Kirche früher alles verursacht, nicht nur durch die Glaubenskriege. Du kannst gerne das Argument erwähnen, das ist jetzt anders. Ja. Aber ich persönlich habe als 13-Jähriger miterlebt, wie ein relativ hochstehender Priester aus ganz weltlich banalen Gründen einen anderen, besseren Nicht-Priester aus seinem Berufsbereich in den Selbstmord trieb? Die daraufhin gestellte Anzeige von mehreren Personen verlief irgendwie im Sand? Oder einen evangelischen Bischof, der einen anderen, mindestens ebenso Gebildeten, aus monetären Gründen genauso weit brachte?!


    Und wenn du genau hinsiehst. Was schafft (nicht predigt) die christliche Kirche? Ärger, Streit, Mißgunst, Betrug und vieles mehr. Du musst nur genau hinsehen. Da finde ich unseren Staat noch viel besser, auch wenn ganz persönlich, wie du auch, mit sehr vielem überhaupt nicht einverstanden bin. Meine Überzeugung wie Meinung ist dazu nach wie vor: Wir haben keine Demokratie, sondern eine Demokratur, die sich sehr weit von der ursprünglichen, athenischen entfernt hat.


    Deine Rechtsauffassung in allen Ehren, aber ich finde, sie ist etwas oberflächlich gedacht und geht an der Realität vorbei. Und mit der müssen wir leider leben.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von Bartl () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • ... und dann sind da noch die Kameras auf den Herrentoiletten.
    Zwei kleine Optiken über dem Urinal, und wenn die Elvira in der Zentrale sieht, dass ich mein Würmchen wieder verpacke, drückt sie den Spülauslöseknopf. Das ist echte Beäugung der Intimspähre.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • @Walter
    Der Gesetzgeber versteht unter Notwehr definitiv etwas anderes -und die meisten anderen Menschen auch.


    So wie du damit argumentierst, hätte ich gestern am Bahnhof in Düren dem Mann, der mich um etwas gefragt hat, einfach eine Ladung Pfefferspray ins Gesicht sprühen oder ihn ordentlich dahin treten können, wo es einem Mann besonders weh tut....


    Begründung:
    In Düren am Bahnhof fragt mich ein Mann nach dem nächsten Zug nach Aachen. Er spricht kaum Deutsch, er ist nicht besonders gut angezogen und er sieht aus, als käme er aus dem arabischen Raum. Solche Männer haben in der Silvesternacht in Köln Frauen begrapscht und vergewaltigt. Also ist er auch ein möglicher Frauenbegrapscher und Vergewaltiger, denn er sieht ja so aus wie die Typen, die so was gemacht haben. Also gehe ich vorsichtshalber -ohne konkreten Anlass dazu zu haben- her und mach ihn fertig... und berufe mich dann auf Notwehr? -gaga-


    Genauso hat der Typ argumentiert, der in den USA (und du willst mir jetzt nicht erzählen, dass bei denen die Religion keine Rolle spielt) einen unbewaffneten schwarzen Jugendlichen erschossen hat. Da gibt es welche drunter, die sind kriminell (gibt's unter weißen Jugendlichen auch, man höre und staune), also könnte der auch kriminell sein, also knallen wir ihn vorsichtshalber mal ab, sicher ist sicher. Ach, der war gar nicht kriminell? Ja, dann hat er halt Pech gehabt, was läuft er auch als schwarzer Jugendlicher einfach auf der Straße rum.


    Nein danke, bei allem, was in diesem unserem Lande nicht stimmt, aber solche Verhältnisse will ich auf gar keinen Fall haben.


    PS. Wer will der erste sein und mir sagen, dass ich nicht "Schwarz" hätte schreiben dürfen?

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • und seine BücherGOOGOO

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel