Blockiertes Hinterrad trotz ABS ?

  • Hallo, Forumisti,


    da will doch einer, von dem ich glaube, ihn gut zu kennen, mit einem motorisierten Zweirad mit ABS allen Ernstes einen Fahrzustand erlebt haben, bei dem bei einer sehr starken Bremsung (keine Gefahrenbremsung!) trotz ABS das Hinterrad blockiert haben soll, was eine heftige Fahrwerksreaktion bewirkte.


    Unglaublich – oder doch nicht :?:


    Seit ich von dem Ereignis weiß, geht mir die Sache durch den Kopf. Aber ich konnte mir zunächst keinen Reim darauf machen.


    Als an der Thematik Fahrphysik und neuem Erkenntnisgewinn durchaus interessierte Person dachte ich mir, die Sache hier zu thematisieren. Äußerungen dazu sind mir sehr willkommen. Funktionierendes ABS setze ich voraus.


    Und, damit sich das Beteiligen auch lohnt, spendiere ich demjenigen, der die für mich am Plausibelsten nachvollziehbare theoretische Erklärung oder Mitteilung eines eigenen derartigen Erlebnisses mit Schilderung der Umstände äußert, bei unserem nächsten oder sei es auch ersten Zusammentreffen ein Kaltgetränk (max. 1/2 l :!:).


    Ich bin mir der höchst subjektiven Beurteilung bei der Vergabe des ausgelobten Preises bewusst. Und dennoch: Ich bleibe dabei. :lol:


    Also, geniert Euch nicht. Ich bin sehr gespannt.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Also ein funktionierendes ABS (normaler Qualität) vorausgesetzt, ist dieser Zustand nur möglich, wenn der Reibungskoeffizient für die Dauer der Bremsung permanent niedriger wird (Also von griffiger Asphalt --> glatter Asphalt --> Blaubasalt --> Sand --> Dieselspur....).


    Wenn es keine BMW war, könnte das Hinterrad natürlich auch bei einer ABS Bremsung dauerhaft zum Stillstand kommen, wenn während der ABS Bremsung ein kunstvoller Stoppie hingelegt wird und damit das Hinterrad natürlich bis zum Stillstand nicht mehr beschleunigt wird.


    Ein blockiertes Hinterrad ist natürlich auch möglich, wenn die Vollbremsung bei einer sagenhaften Geschwindigkeit (meist) < 10 km/h durchgeführt und damit außerhalb der Spezifikation des ABS Systems.


    Er könnte natürlich auch eine Maschine besitzen, die ein selektives Abschalten des ABS ermöglicht.....


    Darüberhinaus könnte ich jetzt noch eine wissenschaftliche Abhandlung darüber schreiben wie sich ein Hinterrad auf einer Wellblechpiste verhält, wenn der Bodenkontakt phasenverschoben zur Regelfrequenz des ABS auftritt...... :idea:


    Insgesamt halte ich aber die Geschichte deines glaubhaften Bekannten für eine typische Geschichte, wie sie nach dem mehrfachen Genuss des von dir ausgelobten Kaltschalengetränkes unter Bikern so erzählt wird..... (Getreu dem Motto..... was bin ich doch für ein toller Fahrer) wenn man den Kollegen, die über den besten Hang-Off Fahrstil und die beste Kurvenlinie reden, nichts adäquates entgegen zu setzen hat..... -%-


    Wäre die Geschichte einen Monat früher lanciert worden, hätte sie besser gepasst :mrgreen:

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Wie sieht es denn mit dem Zustand des Bremssystems an sich aus ?
    Leichtgang der Bremszylinder, Zustand der Bremsbeläge ?
    Defekte Bremsventile ... ?


    Der vorrausgegangene Fahrstil, Bergauf / Bergab, eventuell überhitztes Bremssystem !?

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Wenn ich Thomas richtig verstanden habe, wird ein funktionierendes ABS (und damit auch ein funktionierendes Bremssystem) vorausgesetzt.


    Mögliche technische Defekte spielen daher bei den theoretischen Betrachtungen keine Rolle.


    Sollte ich Thomas falsch verstanden haben, sollte er mich berichtigen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich kann zwar nicht genau sagen wie und warum aber mir ist dies vor etwa 3 Wochen auf einem gepflasterten Supermarktparkplatz auch passiert, als ein Fußgänger vor mein Motorrad lief.
    Das Hinterrad schmierte leicht weg und kein ABS-Regelverhalten bemerkbar.
    Die Geschwindigkeit war schneller als 10 km/h, somit sollte das ABS regeln.
    Ich kann mir da als Grund nur die Pflastersteine vorstellen!

  • Ein Ventil-ABS System wie bei 1100er PAN 1. Generation oder auch bei der Triumph kann ein blockierendes Hinterrad nie verhindern. Allerdings sollten die Rutschphasen so kurz sein, dass keine kritischen Fahrzustände auftreten.


    Ventil-ABS arbeiten (im Gegensatz zu Plunger-ABS) alle mehr oder weniger nach dem gleichen Prinzip


    Raddrehzahl reduziert sich, Radverzögerung überschreitet den Grenzwert (blockiert bzw. blockiert fast) --> Bremsdruck wird je nach System vollständig oder teilweise abgebaut --> Rad muss wieder beschleunigen --> Bremsdruck wird wieder aufgebaut --> Radverzögerung überschreitet erneut den Grenzwert ..... aufgrund von hydraulicher Trägheit lässt sich das pro Sekunde maximal 10mal durchführen.


    Wenn du auf dem Supermarkt ca 20, 30 km/h schnell warst, hast du einen sehr kurzen Bremsweg.... sprich einmal wird dein Rad blockieren.... die Blockierphase wird wegen Blaubasalt auch ein paar cm (schätze 0,5 m) dauern, bevor das Rad wegen der schlechten Reibung wieder dreht und Seitenführung aufbaut.... gleichzeitig baust du aber mit der vorderen Bremse weiter Geschwindigkeit ab und bist dann zügig im Bereich < 10 km/h und eine weitere Blockierphase schließt sich an.... Gefühlt hast du dann 1 -2 m Blockierstrecke. Durch die Entlastung des Hinterrades schwenkt dabei das Heck durch aus seitlich aus.


    Bei höheren Geschwindigkeiten bleibt das Heck übrigens erstmal in der Spur..... erst relativ kurz vor dem Stillstand schwenkt es aus (Geradeausfahrt)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Danke, dies erklärt das Verhalten!
    Das leichte seitliche ausschwenken des Hecks war tatsächlich unkritisch, da sind mir andere
    bei Notbremsungen (ohne ABS) weitaus massiver mit dem Hinterrad ausgebrochen.

  • Hallo,


    was ich bis jetzt gelesen habe, fand ich schon sehr beeindruckend. =dank=


    Aber, ich kenne weitere Einzelheiten von dem geschilderten Ereignis. Deswegen kann ich die eine oder andere Mutmaßung, die geäußert wurde, richtig stellen, bevor entsprechende Überlegungen in eine Richtung angestellt werden, die nichts mit der geschilderten Begebenheit zu tun hat. Es wäre doch schade um die vergebliche Mühe. Deswegen nachfolgend also einige Klarstellungen:


    Die Bremsung fand auf einer Landstraße statt, mit ebenem, normal griffigem Straßenbelag. Wenn mit Reparaturstellen, dann in Asphalt. Es gab also kein Schlagloch und keine Verschmutzung auf der Fahrbahnoberfläche, wie Sand oder Ähnliches.


    Das betreffende Zweirad war keine BMW.


    Die starke Bremsung fand nicht als Stoppie statt - weder gewollt noch ungewollt - und nicht bis zum Stillstand des Fahrzeugs.


    Die starke Bremsung fand definitiv aus einer Geschwindigkeit von weit über 10 km/h statt, nämlich aus Landstraßengeschwindigkeit, also so ca. um die 100 km/h.


    Die betreffende Maschine besitzt nicht die Möglichkeit des selektiven Abschaltens des ABS.


    Die Fahrbahn war definitiv nicht gewellt („Wellblechpiste“).


    Der Fahrer beteuert, dass er keinen Alkohol konsumiert hatte, weder vor dem geschilderten Ereignis selbst noch vor der Schilderung.


    Der Fahrer beteuert, dass sich das Ereignis, wie geschildert, ereignet hat und es sich nicht um einen Aprilscherz handelt.



    Funktionierendes ABS setze ich voraus.


    Wenn ich Thomas richtig verstanden habe, wird ein funktionierendes ABS (und damit auch ein funktionierendes Bremssystem) vorausgesetzt.


    Mögliche technische Defekte spielen daher bei den theoretischen Betrachtungen keine Rolle.


    Sollte ich Thomas falsch verstanden haben, sollte er mich berichtigen


    @ ManfredK:
    Manfred, Du hast mich völlig richtig verstanden und die Schilderung korrekt aufgefasst. Es gibt nichts zu berichtigen.
    Der Fahrer versichert, dass sich das ABS und das Bremssystem in mangelfreiem Zustand befanden.


    berndhp:
    Bernd, ich fand die von Dir erlebte Situation auf dem gepflasterten Supermarktparkplatz sehr interessant – sie ist aber mit dem von mir berichteten Ereignis nicht vergleichbar.



    Und nun :?: NO:


    Könnte der explizite Hinweis des Fahrers, dass es sich nicht um eine Gefahrenbremsung handelte, weiter helfen :?:

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Hallo,............


    Könnte der explizite Hinweis des Fahrers, dass es sich nicht um eine Gefahrenbremsung handelte, weiter helfen :?:


    Gegenfrage: was bringt mich dazu auf offener Landstraße ohne Gefahr derart das Töff zu verzögern zu wollen?


    Ich fahre die 1300er Pan und bekomme mein HR auch zum blockieren, trotz ABS (funktionierend und i.O.-Regelgeschwindigkeit) indem ich brachial durch die Gänge nach unten wusele und die Kupplung jedesmal schnellen lasse und gleichzeitig ein wenig bremse. (Ist mir mal wegen nem blinden Dosentreiber so passiert, weil ich zur Bremse noch kein Verhältnis hatte. :oops:) Aber wieso sollte ich das tun? Um zu beweisen, ha liebe Ingenieure und ich kann euer tolles System übertrumpfen? Nee, Danke, tat mir hinterher noch tagelang im Herzen weh, wenn du verstehst was ich meine.


    Ich möchte hiermit jedoch deinem Kollegen nicht zu nahe treten, jedoch fallen mir zu deiner Frage keine anderen Möglichkeiten ein.
    sorry

    LG Frank
    _______________________________________________
    Vegetarier? werde ich erst wenn ich ins Gras beisse -%-ST1300
    Kann Pan Dora Sünde sein?-%-

  • Das Problem kann man sehr einfach lösen. Da kein Defekt am ABS vorliegt und das Ereignis sich auf ebener Fahrbahn ohne Reibwertsprünge zugetragen hat, ist die Situation jederzeit reproduzierbar. Man sollte dieses blockierende Rad aus einem Begleitfahrzeug heraus filmen. Um einem Motorrad folgen zu können, braucht man natürlich ein Auto mit ausreichend Leistung. Ich denke ein Ferrari wäre die richtige Wahl.


    Das mir zustehende Kaltgetränk, welches einen möglichst hohen Alkoholwert haben sollte, spende ich dem ABS-Problem-Bremser, was bestimmt weitere seltsame Phänomene hervorrufen wird.

  • Gegenfrage: was bringt mich dazu auf offener Landstraße ohne Gefahr derart das Töff zu verzögern zu wollen?


    Ich fahre die 1300er Pan und bekomme mein HR auch zum blockieren, trotz ABS (funktionierend und i.O.-Regelgeschwindigkeit) indem ich brachial durch die Gänge nach unten wusele und die Kupplung jedesmal schnellen lasse und gleichzeitig ein wenig bremse. (Ist mir mal wegen nem blinden Dosentreiber so passiert, weil ich zur Bremse noch kein Verhältnis hatte. :oops:) Aber wieso sollte ich das tun? Um zu beweisen, ha liebe Ingenieure und ich kann euer tolles System übertrumpfen? Nee, Danke, tat mir hinterher noch tagelang im Herzen weh, wenn du verstehst was ich meine.


    Ich möchte hiermit jedoch deinem Kollegen nicht zu nahe treten, jedoch fallen mir zu deiner Frage keine anderen Möglichkeiten ein.
    sorry


    ... In diese Richtung gehen auch meine Überlegungen.
    Wenn ich nen Gang reinprügel, der einer dafür ausgelegten Geschwindigkeit NICHT entspricht, nützt auch das beste ABS nichts mehr. ... Zauberwort: MOTORBREMSE

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Das ABS ist eben noch nicht ausgereift, für den Fall sollten Dekompressionshebel (wie früher bei den Mofas) vorhanden sein , welche dann vom ABS System angesteuert werden und die Motorbremse aufheben.