Niederlande

  • Hallo in die Runde.
    Ich starte in zwei Wochen die erste größere Tour mit meiner Pan. Es juckt schon gewaltig in den Fingern.
    Wir, zwei weitere Biker (1x R1200RT und 1x Burgman 650), und ich fahren hier im Nordosten (Greifswald) los, einmal quer durch den Norden, nördlich (Höhe Groningen) in die Niederlande, zwei Tage durch das Land um dann weiter südlich (Höhe Osnabrück) wieder in Richtung Nordosten zu fahren.
    5 Tage Pan!! ca. 2000 - 2300 km!! Jäh!! Vorfreude pur zurzeit.
    Hat jemand von Euch Tipps, wo wir auf der Strecke in D oder NL unbedingt mal anhalten, etwas anschauen sollten?


    Klaus

  • Hi Klaus, wenn möglich und der Abwechslung wegen, versuche doch runter bis Köln (evtll. die Eifel teilweise mitnehmen und durch das Ahrtal, dann unterhalb Bonn die Rheinquerung) und dann das Oberbergische-,Bergische- und Sauerland auf eure Rücktour mit zu nehmen. Niederlande in Höhe Osnabrück ist ja eigentlich nur 1/3 des Riesenreiches NL somit hättet ihr einen Sack voll Kurven auch noch im Gepäck. Und die DE Querung im südlichen Münsterland (nach Osnabrück) kann schon fad ausfallen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Also ich fahre ja seit rund 25 Jahren in die Niederlande. Mehrmals im Jahr.
    Ich hatte genau 2x mein Motorrad dabei.
    1x weil das AUto für die Blagen zu kein geworden war. Das war dann HInfahrt, 3 Wochen in der Einfahrt stehen, Rückfahrt.


    Holland ist schön, wenn ihr aber am Motorradfahren Kurven lieben solltet, dann ist das eher weniger geeinget.
    Hübsche Orte, schöne STrände, interessante Häfen, alles vorhanden, aber das Kennt ihr als Nordlicher doch schon.


    Laßt NL links liegen und nehmt gleiche Eifel, Bergisches Land und Sauerland, STückchen Harz dazu und schon habt ihr ne schöne und Kurvenreiche Strecke unter die Räder genommen. Dazu noch preiswert und gut gegessen.


    Konkrete Tips für NL kann ich leider nicht geben, denn "mein" Holand ist der Süden des Landes.

  • Oh, ich hatte vergessen zu erwähnen, wir sind von Bikern eingeladen. Im letzten Jahr hatte ich fünf Holländern (übers Radio kennengelernt) eine Woche lang Mecklenburg-Vorpommern gezeigt. In diesem Jahr sind wir nun dort. Allerdings nur zweieinhalb Tage. Da es dort ja nicht so viel zu "erfahren" gibt, sagen sie selbst. Hin wollen wir aber schon. Wir wohl mehr eine Städtetour.
    Der Tipp etwas südlicher wieder zurück ist sehr gut. Vielen Dank Hannes.

  • Die Holländer, die euch was zeigen wollen, findet ihr im Regelfall rund um den Nürburgring.-%-:mrgreen:-%-


    Ich vergaß: Abstecher von Kölle in die Eifel und runter bis nach Bad Bertrich an die Mosel, dann Richtung Bernkastel-Wittlich, dann wieder grob nach Norden. Dann bei Wittlich schnell über die A 60 oder über Landscheid Prüm pp Richtung NL. Ich glaub auf dem Stück sind mehr Kurven als in ganz NL.:mrgreen:

    mfG
    hermi


    hat fertig


    Nr. 3 ab dem 06.04.2017

    2 Mal editiert, zuletzt von hermi ()

  • Zitat

    Hat jemand von Euch Tipps, wo wir auf der Strecke in D ....


    ja hab ich !!! Papenburg - z.B. die Meyerwerft, die u.a. die "großen" Kreuzfahrtschiffe baut. Z.Z wird meines Wissens gerade ein NORWEGIAN.... Schiff gebaut. Als 2. : Gretsiel - sehr schönes altes Fischerstädtchen!
    Last but not least : BREMEN - mein Wohnort. Da kann ich Euch anbieten den Stadtführer für Euch zu machen. -%-


    Ingo #251

    Lache nie über Leute die weglaufen, es könnte sein das sie nur Anlauf nehmen


  • Hat jemand von Euch Tipps, wo wir auf der Strecke in D oder NL unbedingt mal anhalten, etwas anschauen sollten?


    wenn du über Sittensen kommst (A1)
    kann ich dir das "Tister Bauernmoor" empfehlen
    dort gibt es einen Vogelbeobachtungsturm
    allerdings muss man dort erstmal 1,5km hin wandern
    ist allerdings herrlich, um mal wieder abzuspannen
    das Moor inkl. der Pflanzen und Tierwelt wird anhand von Schildern und Wegweisern erklärt und am Ende hat man eine herrliche Aussicht.


    http://www.moorbahn.de/


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Oh, ich hatte vergessen zu erwähnen, wir sind von Bikern eingeladen. Im letzten Jahr hatte ich fünf Holländern (übers Radio kennengelernt) eine Woche lang Mecklenburg-Vorpommern gezeigt. In diesem Jahr sind wir nun dort. Allerdings nur zweieinhalb Tage. Da es dort ja nicht so viel zu "erfahren" gibt, sagen sie selbst. Hin wollen wir aber schon. Wir wohl mehr eine Städtetour.
    Der Tipp etwas südlicher wieder zurück ist sehr gut. Vielen Dank Hannes.


    ... meine bessere Hälfte und ich sind erst gestern noch mit dem WOMO vom Dollart aus und durch die Niederlande zurück nach Hause gefahren. Das Ganze immer in Grenznähe und runter bis Winterswyk. Traumhaft schöne Alleen und Dörfer konnten wir sehen. Auffällig ist, dass es gleich hinter der DE-Grenze viel mehr Baumbestand gibt und die Liegenschaften schöner darin eingebettet sind.
    Sicherlich sind die Straßen in NL keine Herausforderung für Biker, aber schön ist es allemal! ... ;-)

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Datt stimmt wohl, gleichwohl man mit einem Wohnmobil ganz anders die "Gegend erfährt" und in sich einsaugt, wie auf einem Motorrad; mir ging es zumindest so, als wie unseren teilintergrierten Bürstner noch hatten. Man muss sich innerlich drauf einlassen und die Gemütlichkeit auf dem Mopped mal gelten lassen, dann ist NL durchaus reizvoll.

  • Vielen Dank für alle Tipps.
    Ich habe mir alles ausgedruckt und wir werden dann operativ entscheiden.
    Am Sonntag geht's endlich los. Selbst das Wetter möchte ja laut neuesten Prognosen beitragen, dass es eine schöne Tour wird.


    Nochmals Danke
    Klaus

  • Also
    Ich würde evtl. empfehlen von Osnabrück aus ein Stück Sauerland mitzunehmen
    Route planen von OS nach Soest über Land Richtung Warburg und hoch in die Altmark und zwischenstop suchen
    Gibt geniale Ecken dort und hast ja noch etwas Zeit zu planen


    Gruss Stucky