Restverbrauchsanzeige, dumm gelaufen

  • Ganz offen, so richtig gekümmert, WARUM der Rückwärtsgang SO funktioniert, habe ich mich nie. Der Ablauf fürs Rückwärtsfahren:
    1. Motor anlassen
    2. Nach links eine Verneigung an ihre Eminenz LT machen, linker Arm ergebungsvoll nach unten zum Schalter. Drehen. Sch .... Geht nicht, klemmt. Also die 400 kg etwas nach vorne und hinten ruckeln. Erneute Verneigung. Wenn es der LT genehm ist, geht es, ansonsten Prozedur wiederholen.
    3. Kupplung ziehen
    4. Anlasserknopf drücken.
    5. Anlasser dreht lt. meiner Info dann rückwärts, Gruß an die Bürsten
    6. LT setzt sich in Bewegung. Aber bitte auf überholende Schnecken achten ...
    7. Wenn fertig Anlasserknopf loslassen
    8. Einkuppeln
    9. Prozedur von Punkt zwei wiederholen, nur umgekehrt
    10. Man kann losfahren.
    11. Bei engen Wendemanövern kann sich die Prozedur mehrfach wiederholen. Das Gegrinse der Umstehenden erweitert sich dann zum Gelächter.



    Bei der LT ist somit nicht nur der Radio und CD-Spieler unterhaltsam, soweit nach 5-6 Jahren das Display noch zu erkennen ist. Dann hat man nämlich nochmals ein zusätzliches Ratespiel ... Welchen Sender habe ich jetzt???

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Nochmal zur Rest KM Anzeige.


    Ich hatte mich bisher auch auf sie verlassen. Nachdem bei ca. 50km die Rest km Anzeige auf "---" wechselt wusste ich immer dass ich so nach 30km spätestens die Tanke aufsuchen sollte. Hat bisher immer geklappt und es gingen dann um die 26 Liter rein.


    Jetzt habe ich mal im Service Handbuch nachgeschlagen und zu meinem Erstaunen entdeckt dass es ein "upper" und ein "lower" Fueltank gibt die miteinander mit Schläuchen verbunden sind.


    Der lower also der untere Tank befindet sich unter der Spritpumpe die man sieht wenn man die Sitzbank wegnimmt. So wie das aussieht passen dort im unteren Tank auch ein paar Liter, ja vielleicht 2l, rein.


    Wo sitzt jetzt der Sensor für die Rest KM Anzeige? Unten oder oben?
    Das habe ich nicht raus bekommen.


    Und es sollen 29l in das Fass passen. Ist das obere Fass (Tank) gemeint oder insgesamt?

  • ...Und es sollen 29l in das Fass passen. Ist das obere Fass (Tank) gemeint oder insgesamt?


    Total 29l
    aber Markus kann dir das sicher auf den ml genau angeben. Hat ja extra den Tank ganz geleert :mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Auf gut Deutsch, für den, der von der elektrischen Rangierhilfe der LT, wie ich, keine Ahnung hat; taugt nur für 1-2m Rangieren?


    Ist wohl identisch mit dem Vorgehen "wie bringe ich meine Dose vom Bahnübergang weg, wenn der Motor nicht startet"

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hallo Atomar, ist ideal bei Automatik

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Ich muß dir widersprechen Olli::roll:


    Der Geber im großen Tank (24 Liter) deckt die Cluster-Darstellung 3 bis 8 Balken ab und zwar als Funktion des Geberwiderstandes. Sobald allerdings der untere Schwellwert erreicht ist, schaltet sich der Geber des Reservetanks (5 Liter) ein. In dem Moment sind nur noch 2 Balken im Cluster zu sehen.

  • Hallo Markus,


    Frage an die Experten, gibt's da einen Sensor oder Regler, der defekt sein könnte? Hab die Dicke ohnehin im KD nächste Woche, und werde das mal prüfen lassen.


    Da ist sogar einer eingebaut im Kopf, Markus - einfach ans tanken denken bei Zeit :)


    Ich hab annodazumals (Also Opa spricht vom Krieg) mal einen im Elass getroffen auf ner richtig toll gestylten Harley mit nem 8l Tropfentank - bei roundabout 10 L Durchschnittsverbrauch sollte man da seine Tour schon richtig genau planen ...Aber schön war das Moped :)


    P.S. Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung.

  • Ich muß dir widersprechen Olli::roll:


    Der Geber im großen Tank (24 Liter) deckt die Cluster-Darstellung 3 bis 8 Balken ab und zwar als Funktion des Geberwiderstandes. Sobald allerdings der untere Schwellwert erreicht ist, schaltet sich der Geber des Reservetanks (5 Liter) ein. In dem Moment sind nur noch 2 Balken im Cluster zu sehen.


    5l hätte ich dem unteren kleinen Tank gar nicht zugetraut. Würde aber passen mit der Restreichweite. Dann ist der Sensor für den unteren Tank wohl irgend wo am Saugrüssel von der Benzinpumpe angebracht.


    Na ja - war nur interessehalber an der Funktion interessiert. Bei mir funkts ja.
    Das Moped bringt für sein Alter immer wieder einige technische Raffinessen zu tage.

  • Hallo Atomar, ist ideal bei Automatik


    Man kann nicht alles haben im Leben :mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Einigen von uns ist es bestimmt schon so ergangen wie Markus.Ich fange mal mit meiner Geschichte an: auf dem Weg ins Kleinwalzertal Auf der A7 unheimlich viel Gegenwind mit der 11er unterwegs Lampe leuchtet und wird immer heller Raststätte noch 5km O.k. Gehst mal tanken plötzlich 4 km davor Motor geht aus ADAC angerufen 10 min später war er da gibt mir 5liter Kanister. Und verlangt den Tagespreis damals zu DM Zeiten ich gebe im 10 und bin happy dass es weitergeht ich hätte auch 20 DM bezahlt. Mein Fehler war den erhöhten Verbrauch bei Gegenwind mit einzuberechnen

    Gruß Lutzl

    Einmal editiert, zuletzt von Lutzl ()

  • Geht auch ohne Gegenwind. Ist mir auf dem Weg in's Thannheimer Tal vor Jahren mal passiert.
    Vertrauend auf die sonst immer hinhauenden km-Angaben sollte das noch leicht bis Reutte reichen, aber Hustekuchen...plötzlich 7km vor Grän hat's geruckelt und das war's.


    Im Nachhinein war wahrscheinlich die rechte Hand Schuld, hatten doch die vielen Kurven und die Umwege um den Auerberg mehr verbraucht als sonst.


    Könnte bei Markus vielleicht ähnlich gewesen sein, wie ich Autobahn gelesen habe, war das mein erster Gedanke.


    Ich hab damals Glück gehabt, weil's in AT noch nette Leute mit Auto gibt.
    Drum fahr ich immer gerne wieder hin.-%-