Kühlmittelwechsel ST 1100 Bj. 94

  • Also Jungs - das war ne absolute Strafarbeit !
    Bei mir gingen aber keine drei Liter rein.
    Ich vermute mal, das System hat sich nicht ganz entleert.


    Und wer kommt auf die Schnapsidee, die Wasser-Ablassschrauben im Block genau hinter die Krümmer zu setzen ???
    Dazwischen ginge doch auch, dann könnte man sie auch wieder einsetzen.


    Tommy

  • Hallo Tommy,
    ist doch ganz einfach nimm einen 10er Ratschenringschlüssel M6 Schraube einlegen Scheibe aufstecken ansetzen leicht andrücken zwei drei Bewegungen mit dem Schlüssel schon hat die Schraube gepackt.


    Gruß Günter

  • Macht doch einfach öfters einen Kühlwasser-Wechsel dann könnt ihr den Rest Kühlwasser im Block lassen und spart euch den Stress.

  • mache ich auch so, Wasser ablassen einfach über Lösen der untersten Schlauchschelle.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Macht doch einfach öfters einen Kühlwasser-Wechsel dann könnt ihr den Rest Kühlwasser im Block lassen und spart euch den Stress.


    DAS IST DIE BESTE IDEE !


    Viel kam aus dem Block eh nicht mehr raus und der Kühler hat ja unten ne grosse Ablass-Schraube.


    Tommy

  • Nun, ich hatte mal mein Kühlerwasser bei 90´000km rausgelassen, und es war schön Hellgrün und sauber, auch im Ausgleichsbehälter war alles sauber. So lange im Ausgleichsbehälter das Kühlwasser sauber ist und es keine Ablagerung gibt, ist es nicht erforderlich das Kühlwasser zu wechseln, Wichtiger ist dass immer genügend Frostschutz im Kühlsystem ist, denn der Frostschutz ( Glycohl ) ist nicht nur zum verhindern dass das Wasser einfriert, sonder es ist gleichzeitig Schmiermittel für die Wasserpumpe und zur Verhinderung der Korrosionsbildung im Kühler der aus Stahl ist und Aluoxidation im Motor.
    Ebenfalls wichtig ist das Mischverhältniss, zu viel Frostschutz mindert die Kühleistung, zu wenig mindert den Korrosionsschutz im Kühlsystem.
    Was viele auch nicht wissen ist folgendes, es gibt 3 Verschiedene Frostschutzmittel die sich untereinander in der Chemischen zusammenstellung und Farbe unterscheiden, Blau, Rot und Grün.
    Blau ist der am meisten eingesetzte Frostschutz, ist so zu sagen Universell einsetzbar, kann auch mit dem Grünen ergänzt werden so lange der Blau anteil mehr als 70% ist, umgekehrt geht auch, der Rote Frostschutz sollte nie mit dem Blauen oder Grünen ergänzt werden, denn Die vertragen sich nicht besonderlich und es bildet sich Flockenbildung und Ablagerung, Daher je nach dem was Drinne ist, mit dem Selben wieder Auffüllen, bei Motorräder ist es fast immer Grün ab Werk, bei älteren Automotoren ist es Blau und bei Moderneren Automotoren fast immer das Rote. Viel Spass GOO

  • .....und Farbe unterscheiden, Blau, Rot und Grün.


    VORSICHT: Farben sind nicht genormt, sondern Herstellerspezifisch!!!


    Früher gab es bei Honda keine besonderen Vorschriften hinsichtlich der chemischen Zusammensetzung des Kühlmittels - lediglich für Alumotoren musste es geeignet sein.


    Bei aktuellen Modellen schreibt Honda ein silikatfreies Kühlmittel vor


    Bei Glysantin (BASF) wären das G30 (rot-violett) oder G33 (blau-grün)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.



  • Ja, da gebe ich Dir Recht, nun meine Erklährung basiert sich auf Professionellen Frostschutz, nich das Billigzeug aus dem Hobbyzubehöhr, das hatte ich Vergessen zu schildern.

  • Aha.... Produkte von BASF sind nicht für Profis..... ??
    Warum sind die dann bei verschiedenen Hersteller OEM?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ruhig Blut !!!


    Mir ist auch aufgefallen, dass die Farben für silikatfreien, für Alumotoren geeigneten Frostschutz sich unterscheiden, je nach Hersteller.


    Vorher war grüner drin, jetzt roter von nem anderen Hersteller.


    Honda schreibt für die ST 1100 keine Marke vor !


    Wer auf Marken steht, soll sich das gerne kaufen.
    Aber ich kauf weder meinen Frostschutz, noch das Öl zu 17 Euro den Liter bei Honda.


    Hauptsache sie wird nicht zu heiss und friert im Winter nicht.


    Tommy