Problem mit Drehzahl (Leerlauf)

  • Hallo Malte,


    das Ventil kostet rund 120 plus MwSt.


    In meinem Fall war es jedoch so, daß sie ohne Probleme lief, wenn sie auf Betriebstemperatur war. (D.h. wenn die Startautomatik nicht mehr benötigt wurde)
    Wie ist das bei Dir?

  • Jaa, also wenn sie nach 20 Minuten erstmal warm ist, läuft sie einwandfrei!! GOO


    Was heißt denn Betriebstemperatur? 3 Balken? Und wann ist die im "Normalfall" ca. erreicht?


    Nach diesen ca. 20 Minuten, hat sie keinerlei Probleme mit Standgas oder anderem. Sie läuft wie Teufel und ohne Macken :roll:


    Ich wollte nur mal wissen, ob es sich bei dir im Kaltstart / Startautomatik auch so angehört hat bzw. dass sie so rumgezickt hat ?


    Das mit dem Video habe ich nur diese 30 Sekunden gemacht, um zu demonstrieren, wie "bescheiden" sie läuft, wenn das Problem auftritt. Die Batterie und Lichtmaschine scheidet also aus, weil ich jeden Tag mindestens eine Stunde fahre. Meinst du die Batteriekontakte oder welche Kontakte konkret?


    Vielen Dank für die Antworten und Gruß

  • Hallo Malte,


    ich war leichtfertig mit den Begriffen, sorry.
    Mit Betriebstemperatur meine ich 3 Balken , ca. 20 Minuten.


    Die Geräusche habe ich bei mir selten so wahrgenommen, da ich mittels "Handgas" die Maschine am laufen hielt.


    Ohne ein Fachmann zu sein, meine ich, das bei Dir die Kaltstart Automatik defekt sein könnte. Am besten mal zum FHH gehen und alles kontrollieren lassen.

  • @ Malle


    Wen sprichts Du an, mich?
    Wäre dienlich, wenn Du Zitate, auf die Du Dich beziehst, angibts, dann kapiert man leichter, was gemeint ist.


    Zum Video: verstehe nicht ganz, was Du da wie demonstrieren wolltest.
    Für mich kommt das so rüber, als drückst Du den Anlasserknopf und der Anlasser orgelt sich einen ab, ohne dass der Motor anspringt.
    Das hätte aber mit schlechtem Kaltstart zunächst mal wenig zu tun.
    Wenn das normal sein soll, dann ist etwas faul.
    Normal ist: ein Druck auf den Knopf und der Motor läuft. Die benötigte Zeit dazu ist schlecht zu messen, aber die Geräuschkulisse ist so, dass man 2 "JauJau" wahrnehmen kann und fertig. Ich schätze mal weniger als 3 Sekunden. Gas brauche ich bei der Meinen nicht dazu zu geben, die legt auch so sofort los.


    Betriebstemperatur, was immer damit gemeint ist, wahrnehmen kann man die Temp-balken im Cockpit. Und die berüchtigten Drei stehen bei mir nach längstens 2 - 3 Km zu Buch; damit ist der Motor zwar noch lange nicht "betriebswarm", aber die Drehzahlerhöhung der Kaltstartautomatik ist bei mir bei Erscheinen schon des 2. Balken auf die Grundeinstellung 1150 U/Min runtergefahren. Das dafür verantwortliche Wachsventil hängt im kleinen Kühlkreislauf und bekommt sofort das erste erwärmte Kühlwasser ab.
    Ordnungsgemäßer Zustand des Kühlsystems vorausgesetzt.


    Kaltstartautomatik, die kann natürlich eine Macke haben, muss aber nicht.
    Im Normalfall ist es so, dass man fährt und die Automatik die Drehzahl auf die Grundeinstellung runterfährt. Das Wachsventil heißt ja nicht zum Spaß so, da ist wirklich eine Wachs-Masse drin. Und die schmilzt durch das durchgeleitete Kühlwasser auf und die Innereien können sich nun bewegen und über ein recht filigranes Gestängesystem die Bewegung an andere Mechanik weitergeben. Wie genau das funktioniert ist nicht dokumentiert, aber ich denke mal, dass da eine Feder drin ist und ein Unterdruckkolben, denn wenn der Motor läuft, wird Unterdruck erzeugt (durch die Ansaugung) und auch ans Wachsventil gegeben. Nach Abstellen des Motors liegt kein Unterdruck mehr an, die Federkraft gewinnt Oberhand und der Kolben und alles, was sich an Mechanik daran befindet, wird in die Grundeinstellung zurück gedrückt. Grundeinstellung bedeutet, dass diese Mechanik dann auf erhöhte Drehzahl eingestellt ist. Startet man den warmen Motor wieder, ist das Wachs noch flüssig und der ankommende Unterdruck kann den VerstellKolben sofort bewegen; bei einem Kaltstart ist dagegen das Wachs fest, die Drehzahl oben, bis es eben wieder aufgeschmolzen ist.
    Soweit die (selbst zusammen gereimte) Theorie. Dass diese feingliedrige Mimik fehlerhaft werden kann, das ist eben so. Kann aber genau so gut ein defekter Unterdruckschlauch sein oder ein zugesetzter Kühlwasserschlauch (in dem Bereich so ca 10-12 mm Außendurchmesser, innen also um 5-6 mm). Denn nach Deinen Aussagen reagiert das Ding ja, aber eben nur sehr verzögert.


    Batterie, nach dem Video scheint mir der Startvorgang ausgesprochen "müde". Zu wenig Saft, schlechte Kontakte, insbesondere Massekabel usw.
    Halt einfach mal messen.

  • Hallo und Guten Morgen,


    Danke für die Vorschläge,;-)


    das mit den 2 Balken ist der Moment wo die Kaltstartphase schon rückläufig ist und Sie dann schon anfängt unter die 1000 U/Min. zu gehen (Motor läuft gerade noch so)


    habe nun mal die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben (1100 U/Min.) bei warmem Moter und hatte heute morgen dann kein Problem, werde es aber beobachten.


    es hat leider nicht lange gehalten und der Fehler war wie vorher. Ich hab Sie dann nochmals in die Werkstatt gebracht (1 Woche lang) um dem Problem auf die Spur zu kommen. Händler hatte eine Maschine da und via Tausch probiert.
    Da diese Geschichte sehr Zeitaufwendig ist sind die Arbeitskosten dementsprechend (habe mit Teilen ca. 940€ gelöhnt).


    Hab Sie gestern abgeholt, lief so wie es sein soll


    druck auf Start > springt sofort an
    Drehzahl 1000 U/Min. (ohne Kaltstartphase) stand in der Sonne


    Werde mich nun überraschen lassen wie es dann heute morgen ist.


    Ich teste jetzt mal ein paar Tage und wenn es dann keine Probleme mehr gibt
    werde ich berichten was gemacht wurde.

    "Es gibt sicher andere, die mehr wissen als ich"

  • Hallo,


    erst einmal vielen herzlichen Dank für die Erläuterungen "horst.w" ! GOO


    Jetzt weiß ich überhaupt mal, wie das Wachsventil funktioniert. Zitate werde ich von nun an nutzen:


    Zitat

    Zum Video: verstehe nicht ganz, was Du da wie demonstrieren wolltest.
    Für mich kommt das so rüber, als drückst Du den Anlasserknopf und der Anlasser orgelt sich einen ab, ohne dass der Motor anspringt.
    Das hätte aber mit schlechtem Kaltstart zunächst mal wenig zu tun.
    Wenn das normal sein soll, dann ist etwas faul.
    Normal ist: ein Druck auf den Knopf und der Motor läuft.


    Also ich wollte mit dem Video nur zeigen, dass sie (wenn sie kalt ist) absolut kein Standgas hat und nicht vernünftig Gas annimmt. Das war der einzige Zweck. Am Anlasser liegt es 100 % nicht: Ein Druck auf den Knopf ohne Gas und der Motor läuft.


    Zitat

    Und die berüchtigten Drei stehen bei mir nach längstens 2 - 3 Km zu Buch; damit ist der Motor zwar noch lange nicht "betriebswarm", aber die Drehzahlerhöhung der Kaltstartautomatik ist bei mir bei Erscheinen schon des 2. Balken auf die Grundeinstellung 1150 U/Min runtergefahren. Das dafür verantwortliche Wachsventil hängt im kleinen Kühlkreislauf und bekommt sofort das erste erwärmte Kühlwasser ab.


    Bei mir stirbt sie morgens ohne Gas zu geben auch ab, wenn sie schon die drei berüchtigten Balken anzeigt. Sprich, bedeutet "das" konkret, dass es nicht an dem Wachsventil liegt? Denn das würde dann ja ordnungsgemäß funktionieren, wenn es bei dir schon nach 2. Balken die Drehzahl zurück fährt auf 1150 U/Min. Nur der Motor kann bei mir irgendwie erst "etwas" damit anfangen, wenn er "betriebswarm" ist... sprich diese 20 Minuten vorüber sind.


    Nach diesen 20 Minuten, hat sie ein astreines Standgas von ca. 1100 U/Min und läuft einwandfrei ohne Probleme. Nimmt sauber Gas an und alles, als wäre nichts gewesen :shock:


    Zur Batterie: Ich werde morgen mal nachmessen, da ich leider vor'm Wochenende nicht zu Hause bin.


    Hast du sonst noch eine Idee, was ich mal checken sollte @ horst.w :?:


    @ Brumm Brumm: Ich fahre am Samstag mal bei meinem HH vorbei und schnack eine Runde mit ihm. Vielleicht sagt er nach meinen Schilderungen ja direkt "Wachsventil" oder hat auch keine Ahnung, weil ich der einzige weit und breit mit einer 1300er Pan bei ihm bin :mrgreen:


    @ Akimo

    Zitat

    Danke für die Vorschläge, das mit den 2 Balken ist der Moment wo die Kaltstartphase schon rückläufig ist und Sie dann schon anfängt unter die 1000 U/Min. zu gehen (Motor läuft gerade noch so)


    Ich glaube, ich habe GENAU dasselbe Problem wie du !! Wäre sehr interessant, was nun bei dir gemacht wurde !!


    Gruß Malte

    Einmal editiert, zuletzt von malle457 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo,
    @ Akimo


    Ich glaube, ich habe GENAU dasselbe Problem wie du !! Wäre sehr interessant, was nun bei dir gemacht wurde !!


    Gruß Malte


    Hallo,
    Test heute morgen so wie es sein soll, bevor ich dann schreibe was alles gemacht wurde möchte ich noch ein paar Tage vergehen lassen, denn beim letzten Mal ging es auch nur 2 Tage, dann war das Problem wieder da, trotz neuem Wachsventil.
    Also bitte noch etwas Geduld;-)

    "Es gibt sicher andere, die mehr wissen als ich"

  • Och kuck mal an, fast im Club der alten Säcke, da kriegen wir den Firefigther noch hin. Alles Gutes zum Geburtstag, viel Spaß im Kreise der Familie, vielleicht sieht man sich mal wieder in BRI ;-) zum Grillen.

  • ... wenn der mal nich falsch abgelegt wurde. Aber vllt. kennst du ja jemanden, der deinen Beitrag passend verschieben kann!? :D

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ... Also ich wollte mit dem Video nur zeigen, dass sie (wenn sie kalt ist) absolut kein Standgas hat und nicht vernünftig Gas annimmt. Das war der einzige Zweck. Am Anlasser liegt es 100 % nicht: Ein Druck auf den Knopf ohne Gas und der Motor läuft. ...


    ... das soll also heißen, das waren keine Startversuche, sondern sie "läuft so", wenn kalt ?

    ... Bei mir stirbt sie morgens ohne Gas zu geben auch ab, wenn sie schon die drei berüchtigten Balken anzeigt. ...


    ... die "3 Balken" sind bloß eine Anzeige, haben technisch nichts mit dem Kalt-/Warmlauf zu tun. Dass sie zueinander bei normal funktionierenden Maschine in einem Verhältnis stehen, ist klar, aber sie sind nicht voneinander abhängig.

    ... Sprich, bedeutet "das" konkret, dass es nicht an dem Wachsventil liegt? Denn das würde dann ja ordnungsgemäß funktionieren ...


    Nein, da ist sicher ein Hund begraben. Ich meine, dass es eben NICHT richtig funktioniert, was aber zu überprüfen wäre (Tank ab, Lufi komplett ab, da kann man die Drosselklappen-Stellage mit Wachsventil sehen. Von kalt nach warm muss sich das Ding bewegen ...
    Mein Eindruck ist, dass das Wachsventil nicht oder nicht richtig zurückstellt, wenn Motor (=Unterdruck) aus. Dann hätte es am nächsten Morgen beim Starten eine "Warm-"Stellung, obwohl noch gar nicht warm.
    Dagegen spricht aber das Verhalten, erst nach 20 Minuten (vermutlich dann voll durchgewärmter Motor) "normal" zu laufen. Also muss der Grund für die Misere (auch) damit zusammenhängen. Aber was das sein könnte ????



    Hast du sonst noch eine Idee, was ich mal checken sollte @ horst.w :?:


    ... Nein, nicht wirklich!
    Zudem bin ich fernab von meiner Pan und dem WHB, würde sich alles nur im Rahmen von Spekulationen bewegen, wobei die berechtige Frage wäre, ob sich das bessern würde, wenn ich zu Hause wäre ... :mrgreen:
    Ich kann nur sagen, was ich für mich selbst machen würde :
    - Den Beitrag von ManfredK suchen, in dem er die Funktion und Zusammenhänge von Wachsventil, Bypasskanäle für Leerlauf, Leerlaufventile (?) beschrieben hat. Das war im Zusammenhang mit einem anderen Phänomen, nämlich dem Pan-Kollegen ist die Drehzahl nicht abgesunken, sondern im Gegenteil, auf 3.000 gestiegen. Wenn dieser Beitrag vielleicht nicht unmittelbar hilft, dann ist er aber überaus informativ und geeignet zu inspirieren (geschätzt ca Anfang 2013)
    - Eine möglichst genaue Aufstellung über die Ereignisabfolge in allen Details erstellen (z.B. auch Kraft-/ Durchzugsentwicklung), denn wenn man beim FHH vorfährt, ist ja wahrscheinlich alles i.O., man erzählt ihm dann was anliegen soll, der FHH sagt freundlich jaja und hinterher weiss er nichts mehr. Vorführeffekt noch gar nicht mitgerechnet.
    - Ansonsten hilft wohl nur eine systematische Suche und Durchtesten nach WHB
    Ich knabbere insbesondere an dem Umstand, dass der Motor so lange braucht, bis er anständig läuft. Alles was ich an temperaturabhängigen Komponenten kenne, ist lange vor 20 Minuten Betrieb warm genug und alles, was sonst so Einfluß nehmen könnte, geht oder geht nicht und nicht erst nach 20 Minuten.
    Bei der Suche muss man auch auf die "unmöglichsten" Dinge achten und durchprüfen, bei denen vordergründig gar nichts anliegen kann. Denke da z.B. an irgend einen Sensor, bei dem durch Feuchtigkeit ein Kriechstrom entsteht und das Teil dadurch falsche Signale abgibt. Ist der Motor lange genug warm (Deine 20 Minuten), dann ist der Feuchtigkeitsfilm aufgetrocknet und alles funktioniert normal. Sowas könnte auch am Kabelbaum, Zündkabeln und sonstigen "unmöglichen" Stellen anliegen. Deshalb den Motor rundum nach Flüssigkeitsspuren absuchen, auch die Zündkerzenschächte ...
    Nebenbei auch austesten, wann der Motor beim Abkühlen das Spinnen anfängt, vielleicht gibt das einen Hinweis auf die Ursache(n).
    Vermutlich wird Dein FHH sagen: "Das haben wir noch nie gehabt" , und damit hätte er wahrscheinlich sogar recht.


    H.

  • malle schildert genau mein Problem,heißt ich habe exakt die gleichen Symptome.
    Erst nach 20 min ist der Leerlauf stabil und das Video könnte auch von meiner gedreht sein.
    Ventil ist bestellt,melde mich dann wieder.

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • Nebenbei - das Wachsventil funktioniert nur korrekt, wenn das Kühlsystem voll ist.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()