Kardan und Getriebe

  • Tja Leute,


    nun kratzen meine Erlebnisse bei km-Stand 66.000 doch etwas am Nimbus der unkaputtbaren Pan.


    Am letzten Wochenende im Thüringer Wald spürte ich
    a) ein zunehmend schwergängiger und geräuschvoll schaltendes Getriebe und
    b) ein gelegentliches aber deutliches Knacken, dass aus dem Endantrieb herzurühren schien.


    Nun, ca. 1.000 km später der derzeitige Stand:
    Läuft die Maschine aufgebockt bei entlastetem Hinterrad und Standgas, hört es sich an, als ob jemand eine Blechdose mit Schrauben schüttelt. Zerlegungsfrei lässt sich nur sagen, dass eine gravierende Störung an Lagern und/oder Tellerrad/Kegelrad/Verzahnungen vorliegen muss. Das Getriebe lässt sich in diesem Zustand einwandfrei, jedoch mit erhöhtem Kraftaufwand und "gefühlt" metallischem Reiben schalten. Folge: Meine Moppedsaison bekommt, da Werkstätten derzeit extrem ausgelastet sind, einen erheblichen Dämpfer.


    Fragen an Euch:
    1. Hatte schon einmal einer einen gravierenden Schaden an Getriebe/Endantrieb? Was war da zu reparieren?
    2. EZ 2008, 66.000 km, Serviceheft mit Lücken. Gibt es jemand, der in ähnlicher Situation Erfolg mit einem Kulanzantrag hatte?


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Rückmeldung von Olli:


    BJ 2004, jetzt 61tkm, Serviceheft aus erster Hand komplett. Bisher im Antrieb alles ohne Störgeräusche, so, wie es ein soll. Heute Nachmittag Rad hinten draussen gehabt (rundum Bremsen neu belegt und alles für Kösee gecheckt), sieht alles top aus, hört sich bei Dir nach Einzelfall an.

  • Hallo Achim,
    wie es Dir geht, verkneife ich mir jetzt zu fragen, das könntest Du allzu leicht mißverstehen :roll:


    Hört sich in der Tat wie ein Lagerschaden an, beim Kardan / Winkeltrieb wärst Du damit wohl der erste. Nach meiner Erinnerung hat hier noch niemand davon (schmerzlicherweise) berichtet.


    Frage:
    - wann zuletzt wurde Wartung "mit Wechsel aller Flüssigkeiten" gemacht?
    - Verschlußstopfen am Winkelgetriebe ist vorhanden / i.O.
    - Irgendwelche Spuren für Ölverlust?


    ICH (!) würde unter Zeugen den oberen Einlass-Stopfen öffnen und den Flüssigkeitsstand Hypo-Öl kontrollieren, muss bis Rand etwa stehen, das sind die 185 ccm; wenn nichts zu sehen ist, in der Werkstatt nebendran stehen, wenn es abgelassen wird. Dann unbedingt Menge feststellen.
    Soweit für den Fall, dass Du gegen irgend einen armen, noch zu ermittelnden Sünder vorgehen wolltest.


    Es kann aber genauso gut ein Radlager sein (wo beinahe niemand was für kann - einfach nur Pech bei der Km-Leistung oder Hochdruckreiniger - ), was die Angelegenheit ungemein verbilligen würde. Rad ausbauen und mit Finger rein greifen und drehen, dann merkst Du was los ist.
    Hat Rad in Querrichtung Spiel?


    Gruß nach Hamburg
    Horst


    PS vielleicht hat Heiko-Pako noch nen Termin für Dich frei

  • Danke Euch für diese ersten Reaktionen!


    Ich fahre, wenn die Saison normal verläuft, 30.000 bis 35.000 km jährlich. 2013 waren es knapp 32.000 km. Das Motorrad bekommt im November eine Inspektion, bei der immer Motoröl, Endantriebsöl, Kupplungs-/Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Motorkühlflüssigkeit 2-jährlich.


    Aktuell ist der Ölstand im Endabtrieb zumindest einigermaßen korrekt (Öl steht am oberen Rand des Schraubloches an), Undichtigkeiten sind nicht erkennbar.


    Ein Schaden an den Radlagern ist definitiv auszuschließen.


    Adi#99
    Wie hat sich der Schaden bei Deinem Mopped angekündigt? Was hat die Instandsetzung gekostet? Hast Du bei Honda eine Kulanzlösung angefragt?


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Kulanz - man soll ja niemals nie sagen.... aber richte dich mal auf ein "Nein" ein.... die Chancen sind kleiner 0,00001 Promille

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ok, Manfred, ich rechne auch nicht wirklich damit, hatte aber gehofft, dass jemand positive Erlebnisse hatte.


    Den Versuch werde ich aber angehen, da es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine recht seltene Störung handelt. Meine von den Vorgaben abweichenden Inspektionsrhythmen wirken sich in Bezug auf den Endantrieb nicht aus.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Hallo Achim,


    ich habe die 13er Anfang Januar gebraucht EZ07/2003 mit knapp 50Tkm erstanden, beim drehen des Hinterrad hörte und fühlte es sich rau an. Ich hab darauf hin eine umfassende Inspektion durchgeführt. Fett hatte der hintere Antrieb wohl länger nicht gesehen. Mit Pflege stand der Vorbesitzer wohl auf Kriegsfuß.
    Der Reifenwechsel wurde wahrscheinlich immer komplett beim Reifenhändler gemacht und da ist in der Regel das passende Fett und Zeit nicht zur Hand. Deshalb bau ich meine Räder selber aus und ein.
    Die Kosten für beide Lager (SKF) beliefen sich auf 54 Euro, der Rest war Eigenleistung.


    Gruß
    Adi

  • Hallo
    Meine habe ich jetzt mit 95 000 verkauft, da war außer einer Birne und jetzt erst die 2 Auspuffschellen nichts.


    Gruß Dieter

  • HalloAchim,


    ich habe von solchen Schäden auch noch nichts erlebt oder gehört. Möglicherweise ist es nur ein vergleichsweise billiges Radlager. Beim Kardan spielt natürlich der Ölwechsel bei spätestens 36tkm, die Qualität des Öls (GL 5) und der Ölstand eine Rolle. Sollte das Ding kaputt sein, such doch mal bei ebay nach einem gebrauchten HAG. Kulanz dürfte nach 6 Jahren und 66 tkm wohl ausgeschlossen sein.


    Gruß, Ralf


  • Ein Schaden an den Radlagern ist definitiv auszuschließen.


    Wie kommst Du da drauf/Was macht Dich da so Sicher?

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • In meinem Nebenjob bin ich bei einem Fachhändler für SKF-Kugellager tätig, gfls. kann man dort für unsere Dicke wasserdicht gekapselte Lager zum EK besorgen, oder sind die Lager an der STX bereits ab Werk alle wasserdicht ? An meiner V-Strom war das nämlich nicht der Fall und ich hatte sofort umgerüstet.