Was ManfredK anstiess und Löti begonnen hatte, setze ich nun 'eigens' in diesem Fred fort:
Bis jetzt habe ich an der PAN noch nichts vergeigt (Forum sei DankGOO), aber hier mein Anekdötchen.
Mit 20ig besass ich einen AMC Gremlin X, welcher mir immer wieder Motordichtungstechnisch Kopfschmerzen bereitete. Also zerlegte ich den 5l V8 komplett in seine Einzelteile und baute ihn wieder frisch gelagert & abgedichtet auf. Es war Winter und saukalt in der Scheune. Manchmal waren die Ringschlüssel an der Hand fest gefroren. Ich machte mir meine Notizen & Fotografien, wo welche Schläuche und Kabel wieder hinkommen mussten. Leider fand ich die Unterlagen nicht mehr beim Zusammenbau.
Als alles wieder zusammengebaut war machte ich den ersten Motorentest. Ohne Auspuff aber mit Krümmer startete ich das Aggregat. Es schoss, knallte, rumpelte und ächzte.
Woran es wohl lag? Vergaser war richtig voreingestellt und der Zündzeitpunkt sollte +|- auch stimmen. Trotzdem lief der Wecker nicht rund und so rief ich meinen Kollegen, der Automechaniker war, an. Wir gingen das Problem telefonisch an und er wollte mit dem Zündstroboskop vorbei kommen. Sein Schlusssatz war: "Stimmt die Zündreihenfolge?"
Da schoss es mir durch den Kopf! Ich Depp hatte die Zündkabel schön der Reihe nach 1-8 angezangelt0))((0, anstatt wie auf der Ansaugspinne angegeben.
ICH HÄTT'S WISSEN MÜSSEN, auch ohne Notizen! Schliesslich war das nicht mein erster zerlegte Motor.
Flugs geändert, Auspuff dran und am Abend feinjustiert mit dem Strobo.
Fertig war mein Porsche und M3 Killer.
Meine Notizen und den Fotoapparat fand ich fünf Jahre später beim Umzug...
Jetzt du - erzähl uns dein Patzer.