Motortuning - O2 Sensoren

  • Aus der Wiki: 1 kWh Benzin × 0,3 (mechanischer Wirkungsgrad Ottomotor) × 0,9 (Wirkungsgrad Lichtmaschine) × 0,7 (Wirkungsgrad Elektrolyse) = 0,189 kWh Knallgas


    Man kann etwas am Wirkungsgrad verändern.... mit Heizwerten arbeiten.... usw. usw. aber grundsätzlich stimmt der Trend.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Manneken!
    Cemiramis schrieb im #5, dass es sich um eine Ergänzung handelt (wer lesen kann ist klar im Vorteil).
    Zudem ist er Chemiker (*vielleicht Prof. Dr. Ing. Etc.) und vielleicht nicht wie so mancher hier im Forum - Hobbybastler.
    Ich muss schon sagen, ich finde es stossend, wie teilweise gewisse Ideen herunter gekanzelt werden!
    Anscheinend sind gewisse Artgenossen Allwissend.
    Ich probiere auch gern, musste aber feststellen, dass z.T. Neuerung hier nicht erwünscht sind, resp. nicht kommuniziert werden sollten.


    UND DIE ERDE IST DOCH RUND!

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

    2 Mal editiert, zuletzt von vigi_m () aus folgendem Grund: Siehe: *

  • Einfach machen und ein nachvollziehbares Ergebnis abliefern und schon ist der Beweis angetreten, dass es Dinge gibt, die unglaublich effizient sind und in der kosten/nutzen Bilanz auch noch positiv herausstechen.


    Dann sind auch die Skeptikern überzeugt.
    Bis es aber so weit ist, muss vielleicht wie viele große Geister zunächst mal mit der Angst vor dem neuen bei den anderen leben.

  • Nitt drumherum reden, Butter bei die Fische: WER hat WEN abgekanzelt?


    Wenn hier jemand eine zunächst unrealistisch erscheinende Idee propagiert, ist es legitim, Zweifel anzumelden. In einem FORUM allemal.
    Und wenn in den Background-Informationen ganz klar darauf abgestellt wird, dass Einstein eh einen Schmarrn erzählt hat, und Erdstrahlung und kosmische Strahlung einen Einfluß auf meinen Spritverbrauch haben sollen, dann werde ich nachdenklich.
    Insbesondere hinsichtlich der Erdstrahlen habe ich meine ganz persönlichen Erlebnisse ... also nix für ungut!


    Gleichwohl bin ich auch dafür, das einfach mal auszuprobieren. WER hat Da etwas anderes gesagt ???


    Und wer meint, dass ich mich mit der Idee nicht auseinander gesetzt hätte, turnt mir nicht auf dem Kopf rum, ist aber trotzdem auf dem Holzweg - allein mir fehlt der Glaube und die Idee, wie man das in die vorhandene, recht statische Technik integrieren kann.


    @ dem TE
    Wenn Du an dem Problem straucheln solltest, den O-Sensoren , also den Lambda-Sonden und damit der ECU, die notwenigen Signale unter zu jubeln, wäre eventuell der Dummy, den es bei Polo dafür gibt, eine Lösungsmöglichkeit. Die Dinger melden Lambda 1,0 und somit müssten sie manipulierbar sein. Musste mal Hannes fragen.


    H.


    Nachtrag:
    achso, ja, wollte ich ja auch noch beitragen:
    Die Idee ist weder abwegig noch neu. Schließlich ist in den 70er-80er Jahren des letzten Jahrhunderts ein Flieger bei Hamburg abgestürzt, weil jemand in den WASSER-Tank zum Einspritzen in die Triebwerke, Brennbares (Kerosin?) eingefüllt hat. Also, die Technik ist durchaus bekannt und offenbar auch in Anwendung ... wo es halt passt.

    4 Mal editiert, zuletzt von horst.w () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • \"popk\"\"popk\"\"popk\"

    LG Frank
    _______________________________________________
    Vegetarier? werde ich erst wenn ich ins Gras beisse -%-ST1300
    Kann Pan Dora Sünde sein?-%-

  • ....weil jemand in den WASSER-Tank zum Einspritzen in die Triebwerke....


    Horst es geht nicht um das Thema Wassereinspritzung also H2O sondern um Erzeugung und Anreicherung mit 2H0 also Wasserstoff und Sauerstoff (gemeinhin als Knallgas bekannt) der über Elektrolyse vom Fahrzeug gewonnen wird und dann dem Verbrennungskreislauf zugeführt wird.


    Ist also eine ganz andere Baustelle - die wichtigste Baustelle ist dabei die Energiebilanz.


    An anderen Stellen im Internet wird das auch als "esoterischer Kraftstoff" bezeichnet sobald es um die Erzeugung im Fahrzeug und möglichen Verbrauchseinsparungen geht.


    Wasserstoff selbst stellt ganz klar eine Alternative zum Benzin dar, allerdings muss Wasserstoff dann auf anderem Wege als durch den Einsatz einer fossilen Energiequelle gewonnen werden.


    Wasserstoff hat knapp den dreifachen Heizwert gegenüber Benzin ist also grundsätzlich "energiehaltiger" als Benzin und sicher im Bereich Tuning eine ernstzunehmende Energiequelle..... wenn nicht das Volumen, Transport und Tankproblem wäre.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ... war mir eigentlich schon klar, die Sache mit dem Flieger passt natürlich gar nicht dazu.
    Ich wills aber auch nicht aus dem Text rausnehmen, sonst weiss hinterher niemand, auf was Du da antwortest.
    Also, gilt als gestrichen und bleibt stehen :oops:!


    H.

  • wenn ich das so lese (und das als Laie) klingt mir das ein wenig abenteuerlich
    um nicht zu sagen Veräppelei, ist ja im Grunde genommen nur ein verstellbarer
    Widerstand - und dafür soviel Kohle0))((0. Manfred wird da wohl kompetenten Kommentar
    abgeben.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Das lese ich auch so.
    Grundsätzlich bin ich mit der Leistung zufrieden.
    Mehr Benzin - heisst höhere Kosten und wen wundert's, der Gasgriff ist selten bis zum Anschlag aufgedreht. Notfalls kann man ja noch runter schalten, nach alter Manier.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Liest sich für mich so wie die Hausfrauensendugen bei denen man die neusten Schellkochtöpfe oder Supermesser kaufen kann. Hört sich unseriös an. LOO

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe