Es werde Licht.....! Teil1

  • Mein Post bezieht sich in erster Linie auf die unbeantwortete Frage von Wolfgang! Es ist nur schwer vorstellbar, dass mehrere Tagfahr- und Zusätzlich ter nicht blenden. Selbst die serienmäßig eingebaute Tagfahrlichter in Autos blenden in der Dämmerung nicht unerheblich wenn der Fahrer noch kein Abblendlicht eingeschaltet hat durch das sie automatisch gedimmt wurden. Diese Funktion fällt bei einem Motorrad weg weil das Abblendlicht immer eingeschaltet sein muss.
    Erinnert mich ein wenig an die Chopperumbauten der loud pipes saves lives Fraktion. Die möchten auch nur besser gehört werden ;-)


    Aber nichts für un gut, muss ja jeder selber wissen was er tut, wir sind hier ja alle schon erwachsen :lol:


    Schönes Wochenende und kreatives Weiter basteln!


    Motte...

  • Ich habe mir gestern diese bestellt. (Das Paar 46€ frei Haus) Ich hoffe, mit diesem System die Gummimanschette überlisten zu können.
    Wenn's funzt, ist gut... wenn nicht, versuch ich's bei den Dosen.
    Wenn alles gut, werde ich für die Dosen ebenfalls bestellen.


    Hallo atomar,


    gute Wahl. Die sehen so aus wie....! Lass mal hören wie das bei Dir mit der Gummitülle geklappt hat. PS: Was meint denn der Schweizer TÜV zu dem Thema? (für den Fall, dass ich übersiedelte).


    Allzeit gute Fahrt!

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!

  • Diese Funktion fällt bei einem Motorrad weg weil das Abblendlicht immer eingeschaltet sein muss. ...


    Meine LC schaltet das Abblendlicht nur ein wenn's dunkel wird, sonst leuchten nur die TFL.
    Eine Änderung der StVO macht's legal. :mrgreen:



    http://www.tuev-nord.de/de/ser…en-am-motorrad-104208.htm

  • Serie oder Nachrüstung ist der StVO egal. ;-)

  • Die Erfahrung von zigtausend AB-Kilometern zeigt, dass kaum noch Autofahrer kurz vor mir auf die linke Spur ziehen, seit ich die Scheinwerfer leicht erhöht eingestellt habe. Da oute auch ich mich gerne als egoistisch, das spart Bremsbeläge und vermeidet unnötige schwarze Streifen auf dem Beton ;-)


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Ist ja auch regelkonform - 20° Abstrahlwinkel (10° von der Waagerechten nach oben und unten) damit ist man in Maßen ein Blender aber unter den Kriterien des Fahrlichtbetriebes halt nur bei Tageslicht. Die automatische Abschaltung des TFL könnte man so bewerkstelligen, dass der Minus des TFL in LED-Ausführung auf die Zuleitung des Fahrlichtbeamers gelegt wird. Somit holt er sich über den Glühwendel das Minuspotential, der Glühwendel wird aber ob der geringen Leistung nicht zum Leuchten angeregt, und wenn das normale Fahrlicht eingeschaltet wird, bekommt die LED 2 mal Plus auf die Augen und erlischt. Geht leider nur bei der 1100er, da wir kein Zwangsfahrlicht haben.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich habe mir gestern diese bestellt.


    frag mich grade wie man damit fernlicht einschaltet.
    von der anordnung her sind die ja eher für abblendlicht getrimmt.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • @Heimo: Die Dinger haben eine 3. LED drauf, die ist NUR fürs Fernlicht.
    Hab die LEDs auch eingebaut, funktioniert einwandfrei !

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

    Einmal editiert, zuletzt von HANSEAT ()

  • funktioniert einwandfrei !


    kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich glauben.
    schliesslich leuchtet auch die 3. LED nur nach oben in die Richtung wohin auch die beiden anderen LEDs und auch der originale Abblendfaden einer H4 hinleuchtet, auf die obere Hälfte des im Reflektor fürs Abblendlicht vorgesehene Position.


    der Reflektor eines Fahrzeuges, welches für normale Glühlampen gebaut wurde ist für die Anordnung der beiden Faden der H4 Lampen optimiert.
    Der Faden fürs Fernlicht (bei normaler H4) leuchtet den gesamten Reflektor aus, also rundherum, und genau so ist der Reflektor auch optimiert worden.
    diese eine LED kann dies nie und nimma ausgleichen, des kann einfach nicht zusammenpassen.


    aber gut, wen man bedenkt dass man eigentlich eh nur tagsüber mitn Möppi unterwegs ist, ist es so gesehn auch wieder nicht so tragisch :mrgreen:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • ... dadurch, dass die 3. LED im Verhältnis zu den anderen beiden geometrisch anders im Reflektor positioniert ist, wird auch das Abstrahlverhalten anders aussehen. Ob nun die einzelne LED das Fernlicht macht oder die Doublette, ist von Ferne nicht zu erkennen. Im Bild ist zu erkennen, dass 2 x Plus (Fern - und Fahrbeamer) und 1 x Minus auf die Pltiene geführt werden.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!