zusätzliche Fußstützen

  • wusst´ich´s doch-%- das Thema hatte ich auch schon mal thematisiert:


    http://www.st1100.de/showthread.php?t=10694

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Hi


    Du hast die Pan ja noch nicht lange, vielleicht fährst du sie doch erst mal "ohne Zusätze", so wie sie als Sporttourer konzipiert wurde. Die angedachten zusätzlichen Fußrasten widersprechen eindeutig der Fahrdynamik, das würdest du nach ein paar Kennlernkilometer sicher feststellen ... oder merken, dass die Pan vielleicht doch nicht das geeignete Bike für dich ist. "Harley Style" auf `ner Pan, für mich gar nicht nachvollziehbar, das sehe ich dann doch eher wie Adi --> "... das ist nur was für die Highways bis zum Horizont" ;-). Aber wenn`s schee macht, bitte :mrgreen:


    Nein, ich habe noch gar keine. Das war nur eine Testfahrt - nichts weiter.
    Aber ich bin begeistert vonze Maschine. Sie überzeugt mich völlig. Nur eins habe ich sofort rausgefunden: Ich muss (wie auf jeder anderen Maschine auch) zwischendurch das Bein mal strecken.
    Das liegt nicht am Mopped, das liegt am Bein.
    Das hat auch überhaupt nichts mit Harley Feeling zu tun, sonst würde ich mir eine Harley kaufen.
    Die typischen Entlastungsbewegungen die der Moppedtreiber normalerweise macht (Beine hängen lassen) widersprechen auch der Fahrdynamik - und zwar gewaltig.
    Wer seine Stromabnehmer schon mal unten hatte und in eine leichte Kurve rein ist, weis was ich meine.


    Zitat

    Ne, Ne das seh ich für mich schon richtig, habe meine Haxen lieber ein paar zehntel Sekunden näher am Bremspedal und Schaltung.


    Nochmal: Die Typischen Entlastungsbewegungen die der Moppedtreiber normalerweise macht (Beine hängen lassen) widersprechen auch der schnellen Bremsung- und zwar gewaltig.
    Auch hierbei besteht die Gefahr sich einige Zehntel zuviel Zeit zu nehmen wenn man an die Bremse muss.


    Besser also eine ordentliche (zweite) Fußraste - ist meine Meinung. Nur eben am liebsten mit Papierchen - wenn nötig. Diese Frage ist ja noch offen, denn es gibt offensichtlich zwei Meinungen diesbezüglich. Einmal mit TÜV Zitat und einmal ohne.
    Ich werde ev. einfach selbst mal beim TÜV meines Vertrauens anfragen. Mal schauen wann ich Zeit habe...

  • Du brauchst Dich nicht rechtfertigen, jeder so, wie er will. Ich habe zwar selbst auf der Pan gelegentlich mal den Wunsch, die Schochen entlastet woannerst abzustellen, aber dann habe ich schon etliche hundert Kilometer gefressen. Diesen langanhaltenden Fahrkomfort über zig Kilometer bietet mir neben der Dicken kaum ein anderes bisher von mir gefahrenes Mopped, daher ziehe ich dann eine Pause zum Smoken, Beine vertreten oder Kaffetrinken vor.

  • Stimmt, Olli!


    Auch ich habe gemerkt, dass ich nach etwa einer Stunde mal die Beine strecken will.
    Aber da reich mir i.a. ein kurzes Vorstrecken der Beine (nicht gleichzeitig) während einer geraden, übersichtlichen Fahrstrecke.
    Anhalten und Päuschen machen ist natürlich noch viel besser. Vorzugsweise bei einer schönen Aussicht.


    Im übrigen habe ich fest gestellt, dass dieser Regeneriervorgang wesentlich seltener nötig ist, wenn ich die Sitzhöhe auf die mittlere oder obere Raste stelle.
    Leider lässt aber auf der oberen Raste mein "Kontakt" zum Gefährt spürbar nach.
    Wird irgendwie alles "indirekter" - schwer zu beschreiben.
    Darum fahre ich auf mittlerer Stufe und strecke halt hin und wieder mal ein Bein vor.


    Lothar

  • ...........dito, jedoch stelle ich mich auf den Rasten auf, Vorteil: die Gehwarzen sind/bleiben in der Nähe zu den Bedieneinheiten.
    Und herzlich Willkommen im Forum, Nepomuk (interessantes Avatar ;-) )

    LG Frank
    _______________________________________________
    Vegetarier? werde ich erst wenn ich ins Gras beisse -%-ST1300
    Kann Pan Dora Sünde sein?-%-

  • ...........dito, jedoch stelle ich mich auf den Rasten auf, ...


    Frank, wie jetzt? Stehend? So wie in der Polizei-Motorardstaffel-Vorführung?


    Habe übrigens heute auf dem Heimweg mal probehalber den linken Fuß in Höhe des schwarzen Gnubbels gehalten.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das bequem sein soll.
    Man kann sich nicht weit genug zurück lehnen.
    Mit diesen Highway Blades sitzt man auf der Pan wie ein Affe auf dem Schleifstein.
    Chopper - ok. Aber auf der Pan - nee. Passt einfach nicht.


    Lothar

  • Nach fast 30 Jahren in der Harley Szene dachte ich das diese Highway Rasten das erste ist was ich brauche um auf der Pan bequem zu sitzen. Nach knapp 13000km seit März kann ich nur sagen , ich brauche sowas nicht mehr. Die Pan (11´er) ist das bequemste Moped was ich bis zum jetzigen Zeitpunkt gefahren habe. Zwei Stunden fahren und dann kurze Pause von 15 min. kann ich empfehlen. Danach geht es weitere zwei Stunden ohne Probleme usw. Das die 11´er bei Deiner Probefahrt so ein seltsames Fahrgefühl war wundert mich. Vielleicht muss die mal kontrolliert werden. Ansonsten schlag zu bei einem guten Angebot. Du wirst es nicht bereuen.GOO

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Sie schlenkert um einen ziemlich hohen Schwerpunkt und fühlt sich nicht wirklich stämmig an.


    Um welchen hohen Schwerpunkt? :shock:


    Gerade die 11-er hat einen sehr niedrigen Schwerpunkt bedingt durch den "Haupttank" der das größte Fassungsvermögen tief im Rahmen hinter dem Motor beherbergt und nicht über dem Motor. Den kleinen "Dom" in dem der Füllstutzen sitzt, oberhalb des Motors mit 4 - 5 Litern Sprit kann man dabei wohl fast vernachlässigen.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Jo.


    Also Danke für die vielen Statements. Ich brauche def. irgendeine Ablage fürs linke Bein. (Es ist das Linke und das bleibt auch so, das wird nicht mehr besser) :shock:
    Ob mir eine Ablage auf Höhe der "Blades" (schwarzer Seitenflügel) tatsächlich was bringt kann ich auch nicht sagen. Ich nehme es einfach zur Kenntnis weil es eine nette Möglichkeit wäre mein Problem zu lösen (vielleicht). Sehen auch ziemlich martialisch aus diese Teile. Das liebe ich eigentlich nicht so - würde ich aber in kauf nehmen.
    Ursprünglich hatte ich ja auch ein Bild mit einer anderen Lösung gep(r)ostet. :mrgreen:


    Wie dem auch sei, ich halte die Pan - meine Wunschmaschine seit Jahren - für ein super bequemes Mopped. Ich werde sie def. kaufen. Im Frühjahr.
    Was ich dann für die Gehwarze noch anbringe wird sich weisen.


    Bezüglich der 11er:
    Ich habe sie probe gefahren und bin der Meinung 'sie passt mir nicht'!
    Ich sage nicht das es ein schlechtes Bike wäre o.Ä. Nimms nicht persönlich. Bestimmt eine Tolle Maschine, nicht umsonst hat sie so einen Fanclub - aber eben nicht meins.


    Eigentlich hatte ich mich ja drauf gefreut genau so eine zu besitzen. Aber ich werde sie nicht kaufen. Ich fühle mich nicht sonderlich wohl drauf. Ob an der probe gefahrenen Maschine meines Kumpels was im Argen liegt, kann ich so auf die schnelle nicht beurteilen.
    Bezüglich des Schwerpunktes sagt man der 13er aber eine wesentlich bessere Massenverteilung nach als der 11er - und das meine ich zu spüren.


    Ist aber natürlich immer höchst subjektiv und in einer Probefahrt nicht wirklich abschließend und endgültig zu beurteilen. gelle?!

  • Du könntest natürlich versuchen, sowas an den Motorschutzbügel zu zangeln. Bei horizontaler Montage wäre sie dann auch einklappbar.


    Hier eine ähnliche Lösung
    Ob die sich aber so gut in die Abdeckung einfügen wie die Highway Blades wage ich zu bezweifeln



    Hier und hier findest du einige User-Berichte zu den Dingern.


    Hier habe ich noch ein weiteres Produkt erspäht. Vielleicht kommt das deinen Vorstellungen näher ?


    Noch eine Option hier
    oder guck dir einfach mal alle diese Bilder durch und folge allenfalls den Links

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=