Ganzjahresfahrer

  • Grüß euch. :-)



    Habe schon bei einigen gelesen das sie das ganze Jahr auf Ihren Bikes unterwegs sind.
    Was bei richtiger Bekleidung sicher machbar ist. Ob es Spaß auch macht kann ich nicht beurteilen da ich mein Bike meist Mitte Oktober abmelde.
    Wohne allerdings auch eher in einen Gebiet wo der Frost früh und langanhaltend dauert und mir die Gefahr des Absteigens einfach zu hoch erscheint.


    Was mich jetzt interessieren würde, wechselt ihr die Bereifung?
    Gibt es "Winterreifen" für Motorräder?
    Was ist am Bike zu beachten um selbst bei Minus-Temperaturen fahren zu können?
    Und wo ist der Punkt wo selbst die hartgesottenen hier sagen, aus, her mit dem Auto?


    Noch hab ich meine Taferl noch am Bike :-)


    Gruß Martin

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Ich fahre das ganze Jahr.
    Ein Hinderungsgrund ist Schnee auf der Fahrbahn. Das kommt aber bei uns relativ selten vor... ausser in den Alpen/Skiorten.


    Grosse Vorsicht ist geboten, wenn Temp. im Minusbereich ist (oder länger war) an schattigen Stellen... wo Wasser über die Strasse läuft etc.
    Normalerweise sind bei uns - insbesondere die Hauptverkehrsstrassen - eis- und schneefrei.


    Bekleidung:
    Normale Fahrten: Normale Motorradjacke/-hose mit Futter
    Ausfahrten, die länger dauern und es unter ~5°C ist: A-4 POLAR Thermo Jacke und Hose (http://art-for-function.com/shop/)
    Beheizbare Handschuhe


    Grundsätzlich sind Ausfahrten natürlich in etwas zahmeren Gangart als im Sommer -%-


    NB: Keine Winterreifen für die Pan 0))((0

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Alles klar..
    Danke Atomar.


    Nun, das ist halt bei uns der Jammer. Denk ich an letzten Winter hätte man durchaus durchfahren können.
    Aber das war auch seit langen der erste Winter der so trocken war.
    Sonst haben wir halt viel Minus-Temperaturen und leider selten eine trockene Strasse.


    Na ich glaub da werd ich lieber nix riskieren. :-)

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Also, meine Pan hab ich ja erst seit September d.J. Mit der Domi bin ich die beiden letzten Winter praktisch durchgefahren, außer es war salznass oder deutlich unter Fünf Grad. Bei Schneefall bin ich natürlich auch nicht gefahren. Letztes Jahr war eigentlich nur eine größere Pause Mitte Jänner bis Mitte Februar nötig. Meinen traditionellen Weihnachtseinkauf am hl. Abend konnte ich problemlos mit dem Zweirad absolvieren. Am 31.12.2013 habe ich sogar eine kleine Tour bei angenehmen 15 Grad machen können. Motorrad abmelden kommt daher auch heuer nicht in Frage ;-)


    Andere Reifen hatte ich nicht, natürlich fährt man ein wenig vorsichtiger. Da ich die Pan noch nicht so lange habe, bin ich bei kalten Temperaturen noch ein Stück vorsichtiger. Die Bereifung wird aber auch auf der Dicken nicht geändert...


    Ich fahre meistens nur in die Arbeit (ca. 30 Minuten), daher genügt mir mein Goretex-Zeug mit Winterfutter und warme Handschuhe...


    -cb-

  • Ich bin auch das ganze Jahr über unterwegs, Othmar hat das Wesentliche schon sehr gut dargelegt. Ich persönlich mag die täglichen Fahrten zur Arbeit und (kleinen bis mittleren) Touren im Winter besonders. Allein die Fahrt früh um halbfünf zur Arbeit ist immer wieder der täglicher Highlight, vorbei an (tief)gefrorenen Autoscheiben, ab und zu das Geräusch eines Eiskratzers, ganz selten um diese Zeit noch ein Unentwegter unterwegs (geht der Grußarm besonders hoch :mrgreen:). Irgendwann im November kommt der "Winterpelz" in die Motorradjacke, der Jethelm wird durch den Klapphelm ersetzt und die dicken Handschuhe liegen bereit - das war`s mit der Umstellung. Nur frischer Schneefall (noch ungesalzene Straßen) und Glatteis zwingen zur Dosenfahrt, ist am nächsten Tag meist schon wieder "bereinigt", in unserer Ecke jedenfalls.


    Ich wünsche dir viel Spaß, beste Grüße
    Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Alles klar..
    Danke Atomar.


    Nun, das ist halt bei uns der Jammer. Denk ich an letzten Winter hätte man durchaus durchfahren können...


    Ich gehe mal davon aus, dass ihr in NÖ nicht wirklich ein anderes Klima habt als wir in der Schweiz.
    Richtig harte Winter sind doch eher selten. Ich kann mich erinnern, in einer Saison in der 1. Dezemberhälfte fast täglich Schnee geschippt zu haben und dann die Schneeschaufel 12 Monate nicht mehr brauchte.
    Dafür sass ich schon am 16. Jänner - auf einer Motorradtour - im Tshirt auf der Restaurantterrasse auf 1000müM.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Mit der Domi war ich ein Mal bei Salznässe unterwegs. Die Reinigung danach war sehr mühsam und auch nicht 100%ig erfolgreich. Die Rost-Folgen waren unübersehbar. Gerade bei uns in Österreich ist das Streusalz dank Harnstoffbeimischung sehr aggressiv...


    Wie sieht es da bei der Pan aus? Hilf die Verkleidung doch so viel, das Streusalz kein grosses Thema ist?

  • Fahre das ganze Jahr, aber nur..............
    wenn kein Schnee liegt und Strassen größtenteils trocken sind.
    Das funktioniert auch bei Minustemp. ganz gut. Fahre dann in aller Regel, "meine" Tour. ~110km, ca.1 1/2 Std. bis ich dann wieder zu Hause bin. Bevor, ICH richtig durchgefrohren bin. Und wegen Streusalz...................konnte ich weder bei meiner 11er noch bei der 13er, irgendwelche Schäden/ Korrosionen feststellen. Ich hab aber auch keine der Pan`s zerlegt, um unter den Vergasern oder sonstigen Bauteilen nachzusehen, ob sich hier vermeidbarer Gammel bildet -%-Pan steht in der Garage, neben dem Heizkörper. Pan wird, wenn es die Außentemp. zulassen ab und an, je nach Verschmutzung. Ordentlich gereinigt und gewaschen und gut is.


    viel Spaß, bei den Wintertouren. Und.......................Du hast Platz auf den Strassen :lol:

  • Ich fahre auch das ganze Jahr durch. Letzten November liess ich allerdings die Dicke für fast einen Monat stehen. -->Bodenfrost.
    Ansonsten fahre ich wenn's knackig kalt ist (z.B. -7°C), mit Winter-Innenfutter, Dicken Handschuhe, Heizgriffe, auch schon mal ne Stunde rum.
    Keine Winterreifen, da es meines Wissens keine gibt und da es beim Michelin PilotRoad 4 laut Hersteller keine "Gripverluste" geben sollte bei +45°C bis -5°C.
    Trotzdem: Je kälter - je vorsichtiger aber kein Blümchenpflücker!:mrgreen:


    Das allerwichtigste für mich ist, dass kein Schnee oder Eis liegt - also trockene Strasse oder wenn nass, muss es in den Plus-Graden sein.


    Ich schliesse mich in diesem Sinne Atomar und WolleW an.GOO

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Für mich gilt auch solange kein Schnee/Eis auf der Fahrbahn liegt, fahre ich. Könnte aufs Fahren auch nicht monatelang verzichten, wie viele Saisonfahrer es tun.


    Groeten, Charles

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()