Pendeln Fahrwerk

  • Sorry, daß ich so viel hier frage. Aber wenn nicht hier, wo dann!


    Ich bin bei der Suche nach einer 1300er jetzt in der Entscheidungsphase. Allerdings bin ich durch verschiedene Aussagen aus dem Arbeitskollegenkreis zu Fahrwerksproblemen etwas madig gemacht worden. Auch ein durchaus kundiger Motorradteilehändler riet aufgrund des etwas zum Pendeln neigenden Fahrwerkes ab. Ein ihm bekannter Hondahändler würde beim Thema Pan auch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.


    Wie nun? Wie aus dem Forum hier ersichtlich, scheint die 1300er ja durchaus fähig zu sein sich viele Km ordentlich durch den Verkehr zu bewegen. Sonst gäbe es ja wohl dieses Forum mit den begeisterten Fahrern nicht.


    Also was könnt Ihr zu den Fahrwerksunruhen (Pendeln) berichten?
    Es soll ein Bj. zw. 2011 und 2014 werden)


    Danke

  • Von "pendeln" habe ich noch nie etwas gehört, von Suchfunktion schon ... bei allem Verständnis


    Schöne Grüße, Wolle

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Das ist hier ein Reizthema und abgefrühstückt. Benutze die Suchfunktion und gib Pendeln ein. Da hast Du dann für Wochen was zum Lesen. Wenn Dich die Vorboten vom Hören-Sagen bereits verunsichern, besser anderes Moped kaufen. Eine 13er Pan kauft man nur mit Probefahrt über 180km/h, wenn nix wackelt, iss alles ok. Nicht alle 13er pendeln. Wer kaum über 160km/h fährt, den juckt wackeln nicht, weil er weiss, was das Moped sonst so alles bietet.

  • Also was könnt Ihr zu den Fahrwerksunruhen (Pendeln) berichten?
    Es soll ein Bj. zw. 2011 und 2014 werden)



    Nix pendeln mehr bei den neueren Baujahren........
    Alles Geschwätz und dumm Tüch.....meine Meinung !!

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

  • Stimmt nicht, ich erinnere an den Beitrag von Willi/Lippstadt, dessen Dicke, Baujahr 2010, ist betroffen. Ihm wurde auch über´s Maul gefahren, weil er die SuFu nicht nutzte :mrgreen:.


  • Laß Dich nicht verrückt machen!


    Hab meine im Juli diesen Jahres gekauft (Bj. 2004). Hab vorher VFR gefahren.


    Was hab ich mir im Vorfeld alles anhören müssen. Selbst mein Reifenhändler der selbst Motorrad fährt, hat gemeint "Wie kannst Du nur?".
    Wenn man dann nachgehackt hat, hat keiner jemals eine Pan gefahren.


    Alles nur, der kennt einen, der einen kennt, der schon mal gehört hat.
    Alles Geschwätz.


    Ausgiebig Probe fahren, auch auf der Dosenbahn und dann entscheiden!:lol:


    Ich weiß jetzt schon, wie die Entscheidung ausfällt. GOO


    Meine geb ich jedenfalls erst dann wieder her, wenn ich sie körperlich nicht mehr bewältigen kann. :mrgreen:

  • Dto. auch bei mir.


    Erst fahren, dann entscheiden. Und vor allem: Selbst eine eigene Meinung bilden. Das Pendeln, das meine hat, hatte die LT (BMW) auch. Ist das nun Pendeln? Nein. Die wird nur etwas indifferenter ab 210. Wobei ich sowieso ein Fahrer bin, der vielleicht wegen Kälte oder Regen die Frontscheibe höher macht. Ansonsten ist sie fast nur unten.


    Zur Pan ein kleines Geschichtchen. Vor zwei Wochen entschied sich einer meiner Söhne, den Führerschein zu machen. Gibt ja nun die erleichterte Regelung hierfür. Moped wird es für die erste Stufe die neue KTM. Bestanden hat er ihn und wir fuhren zur Testfahrt. Der Händler fragte, ob ich vielleicht auch mal ne Adventure testen möchte, "ist doch etwas anderes als mein Sofa."
    Klar, oder? Die neue mit 150 PS reizt da schon. Schließlich hatte ich auch schon eine Aprilia Caponord, mit der ich extrem zufrieden war.
    Aber ich solle aufpassen bei der Testfahrt. Es sei KurvenABS vorhanden und die Adv. sei extrem handlich. Ok. 2 Stunden Testfahrt. Die ist wirklich gut. Ab 3000 U/min. ist der Motor problemlos fahrbar.
    Nach der Rückkehr fragte mich der Händler, wie es denn so war, und ob ich mit der Handlichkeit zurechtgekommen sei.
    Meine Antwort: "Klar, sehr gute Maschine. Es wäre auch ganz gut mit der Handlichkeit gegangen. Wenn KTM noch ein bisschen daran arbeitet wird sie irgendwann vielleicht so handlich sein wie die Pan. -%-:lol:"


    Die Pan fährt sich völlig anders als sie aussieht. Deshalb: Auf eine eigene Meinung nicht verzichten.


    Und: Versuche nicht mit ihr zu fahren. 0))((0 Meine erste Probefahrt mit ihr fand 2002 statt. Diese Probefahrt habe ich bis heute nicht vergessen. Und jetzt habe ich sie ein Jahr.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Laß Dich nicht verrückt machen!



    Nee, laß Dich nicht verrückt machen. Mir persönlich ist nur einer bekannt, den es bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn abgeworfen hat.


    Übrigens: guter und erfahrener Panfahrer, aber bei 180km/h konnte auch er den Schrott ( ist es mittlerweile ) nicht mehr halten.
    Er hat übrigens ohne größere Körperschäden überlebt.



    Jetzt mal Ironie Off:
    Du solltest zumindest gut über DEINE Geschwindigkeiten auf der BAB nachdenken und die Suchfunktion nutzen.

  • Kurz gesagt, je schwerer der Fahrer, desto weniger Pendelneigung, also über 100 Kg habe ich noch nichts in der Richtung gehört, bzw. gemerkt.:oops:
    Probefahrt nicht mit einer Pan, sondern mit genau der, die du kaufen willst und alles wird gut!

  • Moin, moin,


    ich schließe mich an. Die PAN ist sehr viel handlicher und wendiger als alles, was ich vorher hatte, sei es eine Honda 1100 XX, KAWA ZZR 1100 und 600er, Honda VFR oder ... ich weiß nicht mehr.


    Ich habe jetzt mit meiner von 2002 die 100.000 km geknackt, klar, sie pendelt mal und mal nicht, ich fahre mit großer CB-Scheibe und immer mit TC. Ohne TC läuft sie ohne Fisematenten Vmax.


    Kauf dir eine und genieße das Motorradfahren in einer neuen Dimension!


    PS: Ich hätte es nie geglaubt, wenn ich sie mir nicht zwangsweise durch den Gesundheitszustand meiner Sozia habe zulegen müssen.
    Viele Grüße
    Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • zahlt Honda die Pendelpauschale ?


    auch duckundwech


    Auftauch Nein im Ernst, meine ist Produktionsjahr 2009, gekauft 2012 - Topcase mag sie gar nicht, aber bei anderen (älteren) Hondas steht auch im Handbuch mit Topcase nicht schneller als 130 km/h. Ohne Topcase, mit richtigem Luftdruck: kein Pandeln trotzt Shoei Flatterjacke. Unruhig ab 220 ja, lag aber am stürmischen Wind.
    Die St 1100 mag keinen Seitenwind, nachdem ich sie wegen ABS-Defekt verkauft habe - hatte ich Entzug.
    Mein Entzugshelfer (Honda-H.) hatte am "V4-Tag" eine zum Probefahren, hab´ ich dann auch gemacht :mrgreen: Also: Es war als würde man nach hause kommen! So und Seitenwind stört die Dicke nicht - auch ein völlig neues Gefühl.


    Gruß Dicerix / Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Dicerix ()