Bremsleitungen turnusmäßig wechseln?

  • Hallo, meine Pan wird bald 15. Nun hört und liest man immer wieder, dass die Bremsleitungen nach 4... 5 Jahren gewechselt werden müssen. Habe ich mir gedacht, dann kann das bei 15 Jahren ja mal gemacht werden. Habe mir ein Angebot unterbreiten lassen und mich spontan dafür entschieden, es erst einmal bei einer Sichtkontrolle der Leitungen zu belassen. Über 1.500,- € sind kein Pappenstiel. Und wenn man nach obiger Regel geht, wäre das dann bereits der dritte Wechsel in 15 Jahren. Ich kenne das von Flugzeugen, da fliegen alle Leitungen turnusmäßig raus, egal wie sie aussehen. Aber am Motorrad?


    Hand aufs Herz, wer hat seine Bremsleitungen schon mehr als einmal getauscht, ohne dass sie sichtbar beschädigt waren?


    Und ja, ich weiß wie wichtig funktionierende Bremsen sind.


    Gruß Bernd

    Motorradfahren ist wie küssen: Man kann darüber reden, man kann es beschreiben, aber man weiß erst, was es bedeutet, wenn man es getan hat.

  • Guten Abend,
    Wie, über 1500Euro?
    Ein Satz Stahlflex-Bremsleitungen kostet doch nicht mehr als höchstens 150Euro (meist deutlich weniger)?!


    Groeten, Charles

  • Hallo Bernd,


    da wäre die bei mir im Flachland fast schneller verschlissen als die Bremsklötze. ;-)
    Also ich habe das noch nicht gelesen und bisher auch bei anderen Modellen noch nicht mitbekommen.
    Anders sieht es aus, wenn sie Jahrelang gestanden hat und vielleicht trocken gestanden hat. Da würde ich dann sicher auch genauer hinschauen.


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.


  • Also ich habe das noch nicht gelesen und bisher auch bei anderen Modellen noch nicht mitbekommen.



    Gruß
    Mario

    Ich erinnere mich an einen Dauerstest MOTORRAD einer Kawa, da wurden turnusmässig alle Bremsleitungen gewechselt, das haute richtig ins Portemonnaie und wurde entsprechend kritisiert :mrgreen:

  • Ein Satz Stahlflex Leitungen kostet 140 € , 10€ Bremsflüssigket und 2Stunden Arbeit. Ich weiß nicht wie die auf 1500€ kommen. Hab meine vor 2 Jahren gewechselt. Waren 20 Jahre alt.

  • ... eine sicher sinnvolle und notwendige Aktion, wenn man eine Motorradmarke fährt, die mit aufquellenden Bremsschläuchen zu kämpfen hat. Bei Honda im Allgemeinen und der Pan im Besonderen noch nicht als einschlägiges Problem bekannt. Wenigstens nicht solange, wenn immer rechtzeitig die Bremsflüssigkeit mit der vorgeschriebenen Qualität (DOT 4) gewechselt wird.
    Die Aufquellung kann so stark werden, dass sich die Beläge nach einer Bremsung nicht mehr öffnen, also der Rückfluß versperrt ist.
    Äußere Beschädigungen und Rissigkeit bemüht sich der TÜV zu finden. Was aber nicht ausschließen sollte, dass man sich auch selbst zwischendurch gerne vom Zustand seiner Bremsschläuche (wenigstens äußerlich) überzeugen kann und sollte.


    Ich habe meine alte Transe (92) vor 2 Jahren auf Stahlflex umgerüstet, die alten Schläuche waren nach den 20 Jahren geradezu jungfräulich innen.


    H.

  • Bei meiner ex Yamaha FZS 1000 war ein Wechsel alle vier Jahre angesagt.
    Glaube zu erinnern das Manfred hier mal einen periodischen Wechsel seitens Honda in einem Post verneint hat.


    Gruß Wolfgang

  • Der Fragensteller Bernd K. schreibt doch wohl von seinen orig. Bremsleitungen (Gummileitungen), die angeblich alle 4 - 5 Jahre gewechselt werden sollen und mit 1500 EUR. zu Buche schlagen. :shock:
    Für mich einfach nur Quatsch, was den Wechselntervall betrifft. Von Honda und Suzuki habe ich derartiges nie gelesen oder gehört. Ich finde auch keine Hinweise in den WHB. Zu den Kosten kann ich keine Aussage treffen, da ich nie welche gekauft habe. Viele Hersteller, auch aus anderen Branchen, von technischen Geräten generieren ja gerne Einnahmequellen für Ersatzteile die zwar technisch noch völlig OK sind aber getauscht werden sollen (müssen) um evtl. Garantieansprüche zu gewähren.


    Nun schreiben Charles und Hartmut unisono in Bezug auf die Kosten, dass ein
    Satz Stahlflexleitungen um die 140 EUR. kosten soll.
    Wo habt ihr diese Beträge her? Das können doch niemals komplette Sätze für eine 11-er Pan sein, egal ob mit oder ohne ABS?


    Im April 2011 habe ich an meiner ABS Pan alle Gummileitungen, inkl. Kupplung, gegen Spiegler Stahlflex getauscht. Da waren für 17 Leitungen 589,00 Tacken fällig. Bei der Montage fiel mir auf, dass 2 Leitungen fehlten. Nach Rückfrage bei Spiegler stellte sich heraus, dass diese Leitungen in Ihrem sogen. Kit gar nicht enthalten sind! Nämlich die 2 vom hinteren Modulator (rechte Seite), über die Schwinge, zum hinteren Bremssattel (linke Seite) gehenden Leitungen. Somit waren es 19! Leitungen. Diese Leitungen haben sie mir nachgeschickt, jedoch aus Kulanz nicht berechnet. Sonst wären wohl nochmals einige EUR. dazu gekommen.


    Mir liegt eine Liste von Spiegler (Gültigkeitsdatum ?) vor, in der für die 11-er ABS Pan unter # 121-21636-XX einen Stahlflex Satz steht. Leider nur für das Vorderrad und ohne Preisangabe! Plus vorderer Verteiler für 29,95 EUR.

    PS.: Schon mal drüber nachgedacht, wie lange (Gummi)Bremsleitungen in den Dosen sitzen und das bei ganz anderen Bedingungen und Einflüssen?

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Löti ()


  • Hallo, meine Pan wird bald 15.
    Habe mir ein Angebot unterbreiten lassen und mich spontan dafür entschieden, es erst einmal bei einer Sichtkontrolle der Leitungen zu belassen.
    Gruß Bernd


    Nach 15-Jahren würde ich die Leitungen erneuern, egal wie diese von außen noch erhalten sind.
    Die Schläuche verändern sich auch innen und da wirst Du es nicht
    beäugen können.
    Es gab schon Leitungen die innen Regelrecht aufgequollen waren und sehr übel
    aussahen, gibt bestimmt Bilder dazu im Netz.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Tach zusammen,


    Lötis Angaben stimmen.Ich wollte auch nach 14Jahren die Bremsschläuche
    meiner 1100er wechseln lassen und bin zum gleichen Ergebnis gekommen.
    Die Gummileitungen kosten wenn ich mich recht erinnere, ungefähr das Glei-
    che.Wir müssen hier aber noch einen älteren Thread haben,in dem ich die
    Kosten für Gummileitungen aufgeführt habe.


    Mit freundlichem Gruß


    Lothar

  • Die Fa. Fischer in Schramberg hat mir die Leitungen extra angefertigt, komplett wie die orginalen fūr wie gesagt 140€. Natürlich kein ABS-Modell. Die sind wahrscheinlich etwas teurer.:lol: