Nägelchen im Hinterreifen

  • Das gibt's doch nicht. Über 30 Jahre keine Reifenpanne und dann mal vorne, mal hinten innerhalb von 3 Wochen (T30).
    Vorne war's ein Dreiecksteinchen, Typ Haizahn, der sich mit einer Spitze genau in eine Profilrille versenkt hat. Mit Dichtmittel bin ich noch knapp heim gekommen (150 km) musste aber noch öfter nachpumpen. Da gab's keine Alternative zum Ersatz des noch fast neuen Reifens.
    Jetzt bin ich hinten in einen kleinen Nagel gefahren (s. Foto), der zu leichtem, aber permanenten Druckverlust führt.
    Meine Frage: kennt jemand eine andere Möglichkeit, ausser auch diesen ebenfalls fast neuen Reifen zu ersetzen, oder muss ich mich einfach mit dem Spruch "Kleine Ursache, grosse Wirkung" trösten?:(

    Dateien

    • Nagel hinten.JPG

      (155,61 kB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wer ohne Vorfahrt vor fährt, kann leicht seinen Vorfahren nachfahren ;-)

  • Zumindest beim PKW lassen sich Reifenschäden im Bereich der Lauffläche reparieren.


    Da wird ein kleines Teil, sieht aus wie ein Pilz, eingesetzt.


    Ob das aus Sicherheitsgründen bei Moppedreifen auch geht? Glaub ich bald nicht.

    Gruß vom Tatzel



    --> Jage nicht, was Du nicht töten kannst <--

  • Also ich hab das auch mal machen lassen. Reifen hatte gerade 6 km gelaufen.
    Nach der Reperatur hat er noch knapp 10000km gehalten.
    Ich hätte keine Bedenken es nochmal zu machen.:mrgreen:
    Trau Dich.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Ich hab mich sogar mit dem mitgeführten Rep-Kit getraut, noch 6tkm :mrgreen:. Also ich würde auch sagen, wenn Du die rechnung noch hast, frag Deinen Reifenhändler nach der Fahrspaßversicherung, die machen das anstandslos. Ich bekam einen BT023 mit erst 800km Laufleistung kostenlos erneuert. Wenn Dein Pneu-Händler nicht dabei ist, dann die vorgeschlagene Reparatur bei einem Vulkanisierbetrieb.

  • http://www.bridgestone-mc.de/fahrspass-versicherung.html


    Das finde ich einen super Tipp. Habe bis jetzt noch nichts davon gewusst. Habe meinen Reifen allerdings bei "Reifendirekt" im Internet gekauft, was wesentlich günstiger ist. Werde dort mal nachfragen, würde mich allerdings wundern, wenn's dort so was gäbe.
    Danke dir!


    Die Reparaturmöglichkeiten bei einem Pkw-Reifen kenne ich, für mich ist es einfach die Frage, ob so ein kleiner Schaden evtl. die Reifenstruktur doch so schädigen kann, dass er sich irgendwann bei 200 km/h verabschiedet.

    Wer ohne Vorfahrt vor fährt, kann leicht seinen Vorfahren nachfahren ;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von basler ()

  • Die letztere Frage kann Dir nur der Reifenfachbetrieb beantworten. Auf der HP von Bridgestone steht nix davon, ob die Schweizer evt. auch Nutzniesser der Versicherung sind. Mein Reifenhändler (Point-S Reifen Tiemann, 59557 Lippstadt) war nicht in der Händlerliste aufgeführt, ich habe trotzdem nach einem Telefonat mit Herrn Goth und Kaufnachweis der Pelle einen neuen BT023-Hinterreifen bekommen.

  • in der CH gibt das lt. Aussage von meinem Freundlichen nicht.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel