Wer noch keine Camera hat. LIDL hat

  • Meine Entscheidung fiel aber gegen den Markennamen GoPro aus.
    Statt dessen habe ich mich für den China-Klon SJ4000 entschieden. Preis meist um die 100-120€...


    Hier ein Testbericht (englisch) über die beiden Einsteiger Budget Kameras. Die GoPro gibt es auch schon für 129,- €. Sind beide Ihr Geld wert würde ich sagen.
    Reine Geschmackssache wie bei "das ist kein Jim Beam" :mrgreen:-%-


    http://dangerousprototypes.com…get-camera-vs-the-sj4000/

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, genau. Solche Testvideos habe ich mir auch zu genüge reingezogen.
    Und wie immer findet man dann auch zwei Meinungen...
    GoPro -> Yeah / SJ4000 -> Shit
    und anders herum.


    Hier aber mal ein für unsere Zwecke gutes Vergleichsvideo:
    http://youtu.be/WPtbwo2aIis


    Nebenbei war ich positiv überrascht vom Zubehörpaket. Da ist eine Menge mehr drin als bei der GoPro....


    Jeden seins... Für mich war bisher das Preis/Leistungsverhältnis bei der SJ4000 besser und ausschlaggebend. Bin ja aber auch selber mal gespannt, wie ich am Ende der Saison 2015 darüber denke.


    Abwarten....

    "Solange ich hier fische, läufst du hier nicht über den See !!"
    Der Norden gibt Gas - denn norddeutsche Biker liegen härter am Wind !

  • Ich bin bestimmt eher der Laie, als dass ich es mir leisten könnte, bzgl. Kameras mich aus dem Fenster zu lehnen. Ich kann auch nicht beurteilen, ob diese günstige Kamera der GoPro Hero 3 BE ebenbürtig ist. Was mir bei dem verlinkten Filmchen auffällt, bei so gutem Wetter mit Sonne und astreinen Lichtverhältníssen klappen meist alle Aufnahmen, also ich sehe da auch keinen Unterschied. Aber wie sieht das bei schlechteren oder öfters wechselnden Lichtverhältnissen aus???


    Ich konnte bisher, ohne gross Ahnung von dem ganzen Film-Hype zu haben, zwischen dem Übungsversuch Medion-Cam (gaaaanz billig 70 Euro), Driftcam-HD (bei mir leider Software- und Displayprobleme,, kostet 300 Euro bei LOUIS) und dann als Endlösung Ghost Hero 3 Black Edition (400 Euro) im Tausch mit Aufpreis gegen die Driftcam bei Tante Luise vergleichen.


    Die Driftcam und die GoPro tun sich nix, meine laienhafte Feststellung, Medion ist nur was für "weniger vorzeigbare Erinnerungen", aber nix für schöne Filme, die man sich später auch mal mit Kumpels oder Familie nochmal ankucken will. Ob sich der Kauf der sauteuren GoPro mal als guter Griff erweist, muss sich über Jahre zeigen, aber ich hatte dann von der Driftcam die Schnauze voll und hab nochmal ins Portemonnaie gegriffen und zum Marktführer gegriffen.


    Nebenbei bemerkt, ich verwende Magix Video De Luxe als Schnittprogramm, da kann man wunderbar Musik unterlegen und sich für ein kleines Jahressälar einen Filmparkplatz mieten (wie ne Cloud), denn da komen ja doch etliche Gigabyte zusammen.

  • Bei meinem oben verlinkten Test zwischen den beiden Kameras ist mir bei der Hero der Wackelsensor positiv aufgefallen. Beim Motorradfahren und bei dem Tonbandtest ist das Bild wesentlich ruhiger. Das ist mir im Moment wichtiger als Wifi ect. Vielleicht steigen die Ansprüche während der Nutzung ja noch. Mal sehen.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nachdem die Lidl-Kamera für uns nicht das richtige war, nun der Versuch mit der Telefunken
    Sie kommt in den nächsten Tagen. Für mich wichtig war noch der Kontrollbildschirm und die Fernbedienung. Nach den Tests schnitt sie ja gut ab.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • ich habe heute eine Probefahrt gemacht mit der GoPro4Silver.
    Bin aber nicht ganz zufrieden. Die Vibrationen der PAN werden voll übertragen,
    liegt vielleicht an dem neuen Wilbersfahrwerk. Wenn´s Wetter morgen vormittag
    halbwegs i.O. ist, werde ich die gleiche Strecke nochmal mit HelmCam-Modus fahren.
    Die Qualität der GoPro an sich:GOO
    Einstellung: 1080p 50fps Wide


    doch seht selbst:
    https://www.dropbox.com/sh/iu6…d7h4dP7B7WvHrMvnBNKa?dl=0


    Nachtrag:
    wenn man den Film innerhalb der Dropbox mit dem flashplayer abspielt ist die Qualität
    sinnigerweise nicht die gleiche, als wenn die Datei auf den pc runtergeladen wird und
    dort abgespielt wird.
    Aber, sind happige 4GB - dafür seht ihr wie und wo ich wohne;-)

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


    2 Mal editiert, zuletzt von anomai () aus folgendem Grund: Nachtrag erstellt

  • Herbie, die Film-Qualität ist gut, aber mir fehlt das Moped dabei. Ich bin ein eindeutiger Verfechter der Helmmontage, auch wenn man wie ein bekloppter Teletubbie ausschaut. Und man gewöhnt sich schnell an, hektische Kopfbewegungen zu vermeiden oder schneidet schlechte Passagen später raus, wenn´s mal nicht anders ging.

  • Olli, darüber habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht;-)
    Drum die nächste Fahrt mit HelmCam.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Die Vibrationen der Maschine halten sich aus meiner Sicht in Grenzen, das Bild ist aber insgesamt etwas "unruhig". Bin mal auf die "Helm-Aufnahme" gespannt, da müsste dann der Unterschied sichtbar sein.


    Viele Grüße, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------


  • Einstellung: 1080p 50fps Wide


    Ich habe gelesen bei schnellen Bewegungen und Vibrationen wird 720p 50fps empfohlen damit der Wackelsensor das besser hinkriegt.


    Frage: muß ich mich bei drobbox registrieren um Dein Filmchen zu schauen?

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • ne Michael, musse nicht - einfach auf Link klicken und abspielen.
    Das mit der Auflösung mag hinkommen, muss da mal auch noch
    die gleiche Fahrt machen, damit ich Vergleich habe. Aber heute
    ist vereiste Strasse, da ist nix zu machen - also abwarten-%-

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Hallo Filmerfreunde
    Ein kleiner Beitrag von mir.
    Ich war letzten Juni mit Media Reisen für 11 Tage in den Rockys und im Wilden Westen mit einer Harley unterwegs. Ich filme mir Drift Ghost auf dem Helm oder auf dem Top Case mit Zubehör-Saugnapf Halterung und einer Sony im Freihand-Modus. Drift gefällt mir wegen dem Display und der einfachen drehbaren Linse für die Montage in verschiedenen Aufnahmewinkel. In diesem bescheidenen YouTube Film ist die Helmmontage falsch wegen der anderen Sitzposition als auf der ST 1300. Das heisst am Anfang habe ich den Kopf zu wenig gesenkt für gescheite Aufnahmen. Meine Helm-Kamerabefestigung ist eben fürs Halrey fahren nicht ideal.
    Bei ruhigem Kopf finde ich die Helmmontage viel besser von der Abwechslung in verschiedene Richtungen her. Das permanente Bild der Strasse bei Fixmontage stört mich. Die Wackler gehören für mich dazu und wenns allzu schlimm ist, einfach bei der Filmbearbeitung berücksichtigen.
    Dieser Film ist ein Schnellschuss. Die Titel sind teilw. falsch eingeblendet und der Sound musste auch schnell eingefügt werden. Die anderen Reiseteilnehmer wünschten eben gleich nach der Rückkehr bewegte Bilder um im Bekanntenkreis von der Reise ein Feedback zu geben.
    USA Trip 2014
    Viel Spass und Gruss
    Thomas aus der Schweiz


    *Ich hab Deinen Link mal korrekt eingebaut*


    Gruss


    Olli