Test: Honda CTX1300 C-ABS (2014)

  • Hi Pan Fans,
    vielleicht könnt ihr euch noch dran erinnern, das ich mit meinen Holländischen Kollegen, mit der CTX 1300 beim Saison ausklang Nord 2014 war.
    Die beiden Kollegen testen Motorräder für ihre Private Web Site in den Niederlande. Michie hatte zufällig zum Treffen, die CTX 1300 mit.
    Ihr könnt ja den Bericht mal lesen. Ich würde mal sagen:
    Das Testergebnis ist vernichtend ausgefallen.:lol:
    Mit dem Übersetzer von Google kann man das eigentlich ganz gut lesen.
    Ansonsten ein anderes Programm benutzen.:mrgreen:


    Link
    http://stadsmotor.nl/index.php…-honda-ctx1300-c-abs-2014

    Mfg. Wombel


    Der Weg ist das Ziel ..:...
    Ein Leben ohne Motorradfahren ist möglich, aber sinnlos. GOO

  • Hmmm.....man muss nicht mal niederländisch beherrschen, um das vernichtende Urteil rauszulesen.


    Ich weiß auch nicht so recht, was dieses "Ding" überhaupt sein soll. Ein "Bagger"? Was soll sowas. Das ist kein Tourer, das ist kein Renner, das ist......nur hässlich und unpraktisch. Und es versagt offensichtlich schon beim bloßen Hinschauen in allen Disziplinen.


    Die mit einem Tourer wie der STX zu vergleichen, scheint auch irgendwie unsinnig, weil die praktisch nichts miteinander gemein haben. Wenn man Gemeinsamkeiten am Motor festmachen will....janee, der ist doch auch kastriert bei Drehmoment und Leistung.


    Ich sach' ma' so: Das ist 'ne 1300er zum Brötchenholen.

  • Jepp, ist nur zum schaulaufen gedacht.:lol:
    Der Kumpel war nach drei Tagen froh, wieder in Amsterdam zu sein.
    Der war, fix und alle.:mrgreen:

    Mfg. Wombel


    Der Weg ist das Ziel ..:...
    Ein Leben ohne Motorradfahren ist möglich, aber sinnlos. GOO

  • sieht vom optischen eher wie die Weiterentwicklung der Totgeburt DN-01 aus - und fährt sich wohl auch genauso...


    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das der designierte Nachfolger der Pan wird.


    Die Hoffunugn stirbt bekanntlich als letztes...
    Schau mer mal.
    Gruß, Jürgen

  • Ich denke mal, das da die DNA Stänge, ganz schön durch einander geraten sind.=bet=

    Mfg. Wombel


    Der Weg ist das Ziel ..:...
    Ein Leben ohne Motorradfahren ist möglich, aber sinnlos. GOO

  • das Geld für diese beiden Motorräder hätten sie gescheiter in eine neue Pan investiert.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Da Honda sich nach dem Amerikanischen Markt orientiert , entstehen ,nachdem die Konstrukteure was geraucht haben, solche Modelle. In Ffm ist noch keine einzige STX verkauft worden. Selbst in Amerika wird es schwer werden Käufer zu finden. Meine Hoffnung ist,da der PAN Motor am Leben gehalten wird dass die in Japan langsam wach werden und die Modellpolitik den Bedürfnissen der Verbraucher anpassen.

  • So weit ich weiß wurde die erste Pan damals für und in Europa geplant. In enger Zusammenarbeit mit beispielsweise Honda R & D Europe in Offenbach.


    Heraus kam ein wunderbarer Tourer, der seiner Zeit voraus war.


    Gut - das viele Plastik hat wohl erst mal abgeschreckt, aber die Fahrbereit überzeugt heute noch.


    Vielleicht sollte sich Honda mal auf die Planungen für die ersten PAN zurückerinnern und die ST angemessen und den Bedürfnissen der treuen Gemeinde in Europa entsprechend weiterentwickeln.


    Wobei es natürlich schon schwer ist etwas so gutes noch zu verbessern GOO


    Grüße Lutz

    Unterwegs im Auftrag des Herrn 8-)


    Puch Mofa, Kreidler Florett, Honda CB 750 Four K7, Honda Bol d'Or 900, Suzuki GSX 1100 G, Yamaha RD 350 LC, Honda XL 185,
    Suzuki GSX 750 F, Cagiva Navigator

  • Die Verkaufszahlen für das Teil müssen doch für sich sprechen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es, wo auch immer, einen Markt dafür gibt.

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Ich hab die letztes Jahr mal einen Tag gefahren, als meine Dicke im KD war.
    Nett für ein gemütliches Cruisen, aber als Tourer...:shock: und schon gar kein Vergleich mit unserer 1300er.


    Ich frage mich, wer bereit ist, über €17'000.- zu zahlen für das Teil. Die Verkaufszahlen sprechen ja eh für sich, no market availabe. Dann lieber grad ne richtige Harley, da hat man wenigstens Kultstatus;-)


    Ich geh heute nachmittag auf die Swiss-Moto in Zürich, mal ein bisschen umschauen. Am Honda-Stand wird's leider nicht viel Neues geben, tourermässig. Schade, die Burschen verpassen irgendwie den Anschluss:roll:

  • Wobei es natürlich schon schwer ist etwas so gutes noch zu verbessern GOO


    Auch gutes kann man verbessern,wir wären doch schon froh wenn die die 1300er nach 13 Jahren der aktuellen Technik anpassen würden.Mal das Fahrwerk überarbeiten ,ein paar Pferde mehr,versch. Zubehör,etc. und mal selbst die Verbraucher nach ihren Wünschen befragen.Alle vorschläge der PANNer in einen Topf ein bisschen gerührt und schon haben wir was neues !!!!
    ich träume weiter.

  • Die Missgeburt von CTX1300 ist für Honda einfach nur Mittel zum Zweck.
    Es liegen anscheinend noch ne Menge hergestellter Motoren rum, die irgendwie unter das Volk gebracht werden müssen, oder die Kosten der "Form-Werkzeuge" sind noch nicht wieder reingeholt, weil weltweit noch nicht genug Bikes mit diesem Motor abgesetzt wurden, um den "Break Even" zu erreichen. ... Dies ist btw. auch bei der Goldwing zu beobachten. Auch bei ihr werden nachträglich zusammengenagelte Varianten auf den Markt geworfen. Warum wohl? ... Weil Motorenentwicklung eine heiden Kohle verschlingt, die erstmal wieder reingeholt werden muss.

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden