Batterie-Entladung im Winterschlaf

  • Meine erste Erfahrung mit der Batterie der STX 1300 Baujahr 2009!
    Ende September 2014 parkte ich die STX 1300 mit voll geladener Batterie in die Tiefgarage. Die Temperatur beträgt dort konstant 16 °C. Ich war gespannt wie lange die Batteriespannung anhalten wird.
    Heute nun am 28. Februar 2015 rüstete ich mich aus mit:
    Verlängerungskabel, Batterieladegerät, Motorrad Zündschlüssel.
    Ich begab mich in die Tiefgarage die doch ca. 25 km von meinem zuhause weg ist.
    Motorrad Schlüssel in das Zündschloss gesteckt, gewartet bis das ganze Lichtspiel in den Armaturen abgelaufen ist, dann Anlasser betätigt!
    Beim ersten Versuch nach fünf Monaten sprang die Maschine sofort an!
    Trotzdem habe ich nun das Batterieladegerät angeschlossen und lade die Batterie 24 Stunden lang.
    Beruhigt kann ich jetzt der kommenden Saison entgegen blicken!
    Mungg

    2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo XT mit BaseCamp, Cardo G4, Galaxy s 10 plus

    kein WhatsApp, dafür Threema

  • So ging`s mir 8 Jahre lang mit der ersten Bakterie (Bj. 2006), dann musste ne neue her...

  • Ich hab noch immer die Originole Bakterie Baujahr 2003 also 12 Jahre alt jetzt.
    Hängt bei längerer Stehzeit (ab ca. 3 Wochen) immer am Optimate Batterieladegerät.

  • Vorgestern auch bei mir. Ich sollte mit meinem Sohn zum Abholen seines neuen Moppeds zum Händler fahren. Da vorher wegen Glätte jeden Tag keine Möglichkeit bestand, jetzt nach ca. 4 Wochen das erste Mal wieder anlassen.
    Aus Erfahrungen mit BMW sagte meine beste Sozia: "Du kommst sowieso gleich wieder mit der Batterie unterm Arm." Ich hatte das gleiche Gefühl. Also in die Garage (dauerhaft 6-7°C), Schlüssel rein und gedreht, die Männchen blinken lassen bis sie sich beruhigten. Dann das Knöpfchen mit einem ganz schlechten Gefühl gedrückt. Eine Sekunde, dann lief sie.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Bin bei meiner BJ 2006 nicht sicher ob die Batterie, schon mal früher vor der Übernahme ausgetauscht wurde.


    Ich hänge sie bei längerer Standzeit auch mal an das Ladegerät. Bisher habe ich mir keine weiteren Gedanken über deren Zustand gemacht.


    Wie erkennt man ob es sich noch um die Originale handelt, bzw. wie alt die Batterie ist?

  • Schön für Euch, leider habe ich nicht so ein Glück:oops:. Meine Dicke - Baujahr 2002 - lutscht fleißig aus der Batterie. Nach ca. 4 Wochen Standzeit im Winter (um die 5 Grad) fängt Sie an zu orgeln, bis sie leer ist. Anspringen nach dieser Zeit ist reine Glückssache. Leider habe ich in der Tiefgarange keine Möglichkeit an Strom zu kommen0))((0, Anschlüsse für das Ladegerät unter der Sitzbank sind nämlich vorhanden.

  • Jo Michael, das ist halt so bei einigen, wenigen Moppeds der 1. Baureihe. Soll angeblich das ABS sein, was da nuckelt. Die hier angedachte Lösung wäre eben ein Batterietrennschalter.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!


  • Ha.... das hätte fast komplett mein Beitrag werden können... aber eben nur fast.


    Habe meine Lady ebenfalls in der Tiefgarage stehen - trocken - warm (ca. 14Grad konstant) - Batterie abgeklemmt Mitte November.
    Jetzt in die TG gekommen und: kurzes Aufleuchten der Instrumente und das war es dann auch...
    Nix mehr drin, obwohl sie abgeklemmt war. Habe sie nun am Ladegerät gehabt und werde sie mal am Ende der Woche durchmessen.
    Wenn sie abgeklemmt gewesen wäre, hätte ich das ja noch halbwegs verstehen können...


    TseTseTse ... Sachen gibt das...


    .

    "Solange ich hier fische, läufst du hier nicht über den See !!"
    Der Norden gibt Gas - denn norddeutsche Biker liegen härter am Wind !