Achtung der nächste Blitzer - Marathon steht an

  • dann hast du das falsche Auto


    nun ja, ich fahre "effizient", bin aber keiner der Druck macht.
    Alles eine Frage von können und wollen
    Wenn es denn MAL langsamer geht, dann isses nunmal so.


    Wenn es aber NUR langsam geht, den ganzen Tag, dann geht es mir auf den Strich.
    Ich bin gestern rund 250km gefahren und davon ungefähr 70% unterhalb der erlaubten Höchstgeschwindigkeit....


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • In Deinem Fall, wo es nur noch mit 80 lief, weil sich keiner getraut hat, die Lkw zu überholen, waren aber die Trucker munter zu schnell. Die dürften nämlich eigentlich nur 60 auf normalen Straßen.......

  • stimmt,
    alles eine Frage der "Toleranz"
    ich fahre im Ort auch keine stumpfe 50
    ich fahr sechzig
    5km Abzug für Tachoungenauigkeit
    dann bin ich 5km/h drüber, was noch locker in der Toleranz liegt....-%-


    ähnlich bei den LKW´s
    20 km/h ausserorts (100Zone) schneller (=80km/h)
    5kmh Abzug für Tacho
    sind noch 75km/h
    15 km/h schneller als erlaubt ist zwar nach Tachoscheibe nachweisbar, aber noch tolerierbar/ oder wenn... ist die Strafe gering
    geblitzt werden Fahrzeuge mit 80km/h in einer 100er Zone idR. nicht
    die Gefahr erwischt zu werden ist zwar da, aber vertretbar


    kleines Rechenexempel:
    wenn ein Trucker 8h auf dem Bock sitzt und davon 6h fährt (Ruhepausen und Ladezeiten mal grob abgerechnet (ist ja nur ein Beispiel)
    dann schafft er am Tag 6 x 15 =90 Kilometer mehr am Tag
    bei 200 Arbeitstagen (365 minus Urlaub Wochenende und Krankheit) im Jahr sind das 18.000km


    Die Firmenchefs sind auch nicht mit dem Klammerbeutel gepudert,
    das die nicht ausrechnen können, was diese zusätzliche Leistung an Geld bringt
    zumal die Strafe nie so hoch wäre, wie der eingefahrene Gewinn


    EDIT: Waberer Logistics zB. hat 3300 LKW laufen mal 18tausend = 59.400.000km mehr im Jahr


    alles Berechnung...:mrgreen:


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

    2 Mal editiert, zuletzt von mavisto ()

  • EDIT: Waberer Logistics zB. hat 3300 LKW laufen mal 18tausend = 59.400.000km mehr im Jahr


    alles Berechnung...:mrgreen:


    Genau genommen schafft der Blitzmarathon also Arbeitsplätze ... :mrgreen:


    Auf diese Art und Weise kann man alles be-/verrechnen. Denk mal an die Millionen kostbarer Lebensstunden, die die Einführung von Ribbons bei MS Word verplempert hat.


    Aber ich kann Deinen Frust verstehen. Manche Autofahrer glauben offenbar, wenn sie mit 20 km/h weniger durch eine Radarkontrolle fahren, dass sie dann etwas gutgeschrieben bekommen. Den Eindruck habe ich immer an den stadtbekannten, festinstallierten Blitzern in unserer Stadt. :lol:


    Mein Tipp: Schalte einfach in den Wellness-Modus und genieße die Fahrt. GOO

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Dieter,


    ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, wie Du. Seit bei uns in Stuttgart auf sechsspurigen Hauptstraßen diese Säulen mit 360 Grad Rundummessung zur Geschwindigkeitskontrolle installiert sind, wird auf kerzengeraden Hauptstraßen mit zulässiger Geschwindigkeit von 50 km/h allenfalls noch 45 km/h Tacho-Anzeige, tatsächlich also noch langsamer, gefahren. Und das kilometerlang, weil mehrere dieser Säulen in gewissem Abstand stehen.


    Meine persönliche Erfahrung im Jahr 2007:
    Als ich meine ST 1100 damals frisch hatte, bin ich in vier Wochen vier Mal innerorts geblitzt worden. Zuvor Jahrzehnte lang überhaupt nicht! Ich war mir absolut sicher, dass ich jedes Mal weniger als 60 km/h Tacho-Anzeige hatte. Deshalb habe ich mich beim Leiter der Verkehrsüberwachung in Stuttgart erkundigt:
    In Stuttgart wird innerorts bei zulässiger Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h exakt bei 59 km/h tatsächlich gefahrener Geschwindigkeit angeblitzt. Bis 100 km/h zulässiger Höchstgeschwindigkeit werden 3 km/h als Meßtoleranz abgezogen (nicht 5 km/h!). Die übrigen 56 km/h reichen dann für eine Ordnungswidrigkeit (= "Knöllchen")!


    Seit dem weiß ich, wie genau der Tacho an meiner ST 1100 anzeigt!


    Deswegen: Irrtum Dieter: Mit innerorts 60 km/h bist Du dabei!

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Manche Autofahrer glauben offenbar, wenn sie mit 20 km/h weniger durch eine Radarkontrolle fahren, dass sie dann etwas gutgeschrieben bekommen.


    Den Eindruck bekomme ich fast immer auf der "Warschauer Allee" (A2) zwischen Helmstedt <-> Hannover bei den fetsen Blitzern. Selbst wenn die Schilderbrücken keine "bedarfsgeregelten Geschwindigkeitsbegrenzungen" anzeigen, fangen manche Hirnis plötzlich an zu bremsen sobald sie die Blitzer sehen. Die sind einfach zu dämlich sich ab der letzten passierten Schilderbrücke zu merken, 130 oder freie Fahrt.

    Da ich die Strecke B <-> BI recht häufig fahre, weiß ich um diese Unsitte und bin immer an diesen Stellen auf alles gefasst.
    Wenn da mal einer in solch einer Situation auf so einen "Bremser" hinten draufbrummt, möchte ich nicht in der Nähe sein.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Bis 100 km/h zulässiger Höchstgeschwindigkeit werden 3 km/h als Meßtoleranz abgezogen (nicht 5 km/h!)
    ......
    Deswegen: Irrtum Dieter: Mit innerorts 60 km/h bist Du dabei!


    ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet:


    ich meine nicht die Messtoleranz des Blitzers!
    ich hab noch nicht nachgemessen, wie es bei der Mopete ist, aber beim PKW kannst du rund 5km/h vom Tacho abziehen .
    Der Tacho zeigt 60 an obwohl du erst 55 fährst (Tachovoreilung).
    (mit kleinen Unterschieden je nach Reifenmarke und Profiltiefe)
    Bei uns wird ab realen 61km/h geblitzt (dann ist man aber nach Tacho schon rund 66 gefahren)


    Wenn du also laut Tacho stumpf 60 fährst, hast du eine Geschwindigkeit von 55 abzüglich der Messtoleranz des Blitzer (3) sind es dann noch 52km/h
    definitiv kein Blitz ^^


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

    Einmal editiert, zuletzt von mavisto ()

  • Wenn du also laut Tacho stumpf 60 fährst, hast du eine Geschwindigkeit von 55 abzüglich der Messtoleranz des Blitzer (3) sind es dann noch 52km/h definitiv kein Blitz ^^


    Genau so halte ich es auch.:mrgreen:


    Die Pan läuft bei 60 km/h (nach Tacho) einfach etwas lieblicher als bei 50 km/h.
    So verhält es sich ebenfalls bei 80 km/h statt 70 km/h.
    Und 110 läuft im letzten Gang auch viel geschmeidiger als 100 km/h. :twisted:

    ... always ride on the bright side of life ...

  • aber du fährst ja abzüglich Tachotoleranz und Messtoleranz ja nur 2 km/h schneller....Maschine läuft rund....also alles im grünen Bereich :mrgreen:


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele