Achtung der nächste Blitzer - Marathon steht an


  • Keine Rede von muss voraus laufen


    Hmm, wenn es sich bei dem verwendeten Tacho um ein Gerät mit 0 % Fertigungstoleranz handelt, ist das möglich. Gibt es denn Hersteller, die solche Tachos in der Serienausstattung nutzen? Die geeichten Tachos in den Einsatzfahrzeugen haben auch eine Toleranz, daher der Abzug nach der Messung.


    Im Normalfall muss man also die Fertigungstoleranz als Mindestvoreilung einstellen, damit der Tacho auf keinen Fall unter der realen Geschwindigkeit anzeigt. Oder wie oder was? :mrgreen:

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Elektronische Sensoren und Fertigungstoleranz?
    Die Toleranz nach unten gibt es beim Abfahren der Reifen
    170/60 ZR 17 (72W) TL; Umfang neu 1959mm auf 1,6mm abgefahren 1937 = Differenz 1,1% =aaah=

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

    Einmal editiert, zuletzt von atomar () aus folgendem Grund: Komma vergessen

  • Das Motorrad wird durch abgefahrene Reifen aber langsamer, und nicht schneller! GOO:lol::mrgreen:
    Also hierdurch kein Problem. -%-


    Tante Edit sagt, dass Du genau das meintest, mit "Die Toleranz nach unten ...":oops:

    ... always ride on the bright side of life ...

    Einmal editiert, zuletzt von Claus ()

  • Umfang neu 1959mm auf 1,6mm abgefahren 1937 = Differenz 11% =aaah=


    Ich glaub da hast du dich um 1 Kommastelle geirrt. -%-

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • ...mit anderen Worten--- wenn man halbwegs im vorgegebenen Geschwindigkeitsbereich , zumindest in D , bleibt, kann man halbwegs Glück haben mit der "Bestrafung".
    Außer bei unseren schweizer Freunden, da läuft´s präzise um eine Einerstelle mit viel Geld ab....
    aber wie hatte Oli a.O. geschrieben: --->


    Diese Kuhhandel kenne ich zur Genüge. Dennoch ist es nirgends so "billig", zu schnell zu sein, als in Germany. Auch wenn ich diese Wegelagerei hasse, wenn man rechts und links über die Schulter schaut, sieht man, dass unsere Tarife recht günstig im Quervergleich sind.

    hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 59888

  • Ich hatte mal früher einen digitalen Fahrrad-Tacho an meinem Auto verbaut.
    Das 'Geber'magnet auf die Bremstrommel & den Reedkontakt auf das Bremstrommel-Schutzblech geklebt (beides mit Sekundenkleber).
    Auf ein Stück Schnur gefahren um den exakten Umfang zu ermitteln, das Mass als Radumfang einprogrammiert und gut war.
    Tacho ging laut Hersteller bis 270km/h genau.
    Meine Messtoleranz zwischen Navi und Fahrradtacho bis 240km/h war: 0(!)GOO
    Der Autotacho hatte aber eine enorme Differenz von 10%.
    Schneller fuhr damals die Karre nun mal nicht.:(
    Ich fahre immer mit Dashcam (GPS-Tacho) und kann folgende Ergebnisse bezüglich Blitzer geben (CH):
    53km/h im 50er = blitzt nicht (Lasermessung)
    85km/h im 80er = blitzt nicht (Lasermessung)
    105km/h im 100er = blitzt nicht (Lasermessung)
    127km/h im 120er = blitzt nicht (Lasermessung)
    Das sind oberste Grenzwerte samt Toleranz.
    Letztes Jahr hatte ich mit der PAN 87km/h drauf und es hatte geblitzt.
    Tragisch war, dass ich mit eingeschaltetem Tempomat hinter 4 Dosen her fuhr. Alle mussten mit Tempomat gefahren sein, da die Distanz zwischen den Fahrzeugen über Kilometer nicht änderte. Ich sah den mobilen Blitzer und war eigentlich bremsbereit. Die Autos wurden nicht geblitzt - aber die PAN!:shock:
    Mit dem hatte ich nicht gerechnet und gab die Bremsbereitschaft nach der zweiten Dose auf. Ich musste dann die zuvielen 2km/h mit 40.-Fr. entlöhnen.:evil:
    Ergo: der GPS-Tacho auf dem Handy ist exakt.


    --> Ich schreibe hier meine Erfahrung nieder und gebe hierfür keine Garantie ab! <--

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • So isset Olli!
    Was hätte ich bei der Rennleitung sagen sollen? Ich habe gewusst, dass ich 2km/h zuviel drauf hatte aber es sei unfair, dass nur ich geblitzt wurde?
    Die würden mich doch auslachen!
    Also ist die Pille zu schlucken.
    Was zuviel ist, ist zuviel - SchlussAusEnde...
    Da gibt es keine Ausreden und das sehe ich ein. Gerechnet über all die bussenlose Jahre und Kilometer ist das nichts....:mrgreen:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Ich glaub da hast du dich um 1 Kommastelle geirrt. -%-


    Jetzt wo du es sagst. Richtig gerechnet und falsch abgetippert

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Na ja, bei Euch sind die schon heftig, einen bei 2 km/h abzuledern. Aber letztlich nützt es ja eh nix, ob bei Euch, bei uns oder woannerst.


    Bereits bei 1km -%-
    Ich gebe dir insofern recht, dass ich lieber in D für 15kmh bleche als in CH.
    Aber wenigstens kann die Bullerei bei uns die Geschwindigkeit nicht einfach schätzen wie in A



    Nach Abzug der Sicherheitsmarge (Messtoleranz) gibt es - bei uns - keine weiteren Toleranzen mehr.


    741.013.1 Verordnung des ASTRA zur Strassenverkehrskontrollverordnung (VSKV-ASTRA)
    Art. 8 Sicherheitsabzug



    NB: A ist wohl das einzige Land, welches einen derart schwammigen "Bussgeldkatalog" hat

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

    Einmal editiert, zuletzt von atomar () aus folgendem Grund: Nachtrag &quot;NB: A ...

  • ...Was hätte ich bei der Rennleitung sagen sollen? Ich habe gewusst, dass ich 2km/h zuviel drauf hatte aber es sei unfair, dass nur ich geblitzt wurde?
    Die würden mich doch auslachen! ...


    Ein Bekannter von mir wurde - zusammen mit 11 Kollegen - in A von der Polizei aus einer Autokolonne raus gewunken. Begründung, sie seien alle 15 kmh zu schnell gewesen. Die Kollegen 300m weiter vorne hätten das genau geschätzt.
    Die Kollegen haben sich gewehrt mit der Begründung, sie seien als Gruppe innerhalb einer dichten Autokolonne gefahren und können somit nicht schneller als alle Autos gewesen sein.
    Die Antwort der Polei: Entweder bezahle jetzt jeder sofort 30€ oder es gebe eine teure Strafverfügung (oder so ähnlich). Es blieb ihnen nichts anderes übrig, als dieser Erpressung nach zu geben.


    Als sie sich zum weiterfahren bereit gemacht hätten, sei wieder eine ca. 15 Moped starke Gruppe raus gewunken worden.


    Honi soit qui mal y pense

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=