Achtung der nächste Blitzer - Marathon steht an

  • Ich hatte mal früher einen digitalen Fahrrad-Tacho an meinem Auto verbaut...
    ... Ergo: der GPS-Tacho auf dem Handy ist exakt.


    Danke vigi_m, ich finde Deine Experimente und Erfahrungen super interessant! GOO

    ... always ride on the bright side of life ...

  • ......Honi soit qui mal y pense


    Beschämt sei, wer schlecht darüber denkt

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • ... aber bedenkt auch, dass ein Navi - Tachovergleich nur im Flachland seine Gültigkeit besitzt. Nur dort ist die gefahrene Strecke gleich der unter dem Satelliten bewegten Strecke. Im Extremfall fahre ich eine senkrechte Wand hoch, Tempo laut Tacho 240 aber für den Satelliten fahre ich 0,00km/h, weil direkt auf ihn zu. Ebenso mag die Höhe einen Unterschied ergeben aber das sind dann Differenzen, die unser Navi nicht auslitern könnte.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • @ Pipus:
    Jein. Ich habe ein App für Flugzeuge drauf & das zeigt mir auch die Steigrate in m/sek. an.
    Ebenso die Wander-App.
    Wie genau diese sind, weiß ich nicht...
    Jedenfalls benötigen diese Apps mindestens 4 Satelliten zur 'exakten' 3D Ortung. 6 Satelliten hatte ich schon mal, aber ob das auch stimmt, weiss ich nicht...

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Also, wenn da einer Bock drauf hat:


    für nur 30% der normalen Rate würde ich mir ne Uniform anziehen und mich ordentlich durchbeleidigen lassen.


    Gerne auch mit anschließendem Zertifikat und Anstecknadel.





    das problem ist , dass nicht der beleidigte das geld bekommt.................

  • Naja, bei DEM Rabatt aber schon. Sonst wird da leider nix draus.

  • ... aber bedenkt auch, dass ein Navi - Tachovergleich nur im Flachland seine Gültigkeit besitzt. Nur dort ist die gefahrene Strecke gleich der unter dem Satelliten bewegten Strecke. Im Extremfall fahre ich eine senkrechte Wand hoch, Tempo laut Tacho 240 aber für den Satelliten fahre ich 0,00km/h, weil direkt auf ihn zu. Ebenso mag die Höhe einen Unterschied ergeben aber das sind dann Differenzen, die unser Navi nicht auslitern könnte.


    Bist du dir da sicher? Ein Navi berechnet die Position immer im 3 Dimensionalen Raum X-Y-Z. Ein Navi benötigt immer mind 3(?) Satelliten und darüber wird die Position in dem Navi berechnet.Und ich würde mal vermuten, das auch die Geschwindigkeit, die sich ja nur aus Weg und Zeit ergibt immer genau berechnet wird.
    Ansonsten wäre ich von einem Navi ziemlich entäuscht, wenn es das nicht bringen würde.


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Das mit den min. 3 Satelliten hat einen anderen Grund. Die Abdeckkreise von 2 Satelliten haben 2 Schnittpunkte und es sind somit als Position 2 Punkte definiert. Erst der 3. und jeder weiter erhöhen die Genauigkeit.



    Ach, guck doch selber und zwar hier. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Kann leider nicht gucken. Also gucken schon, nur die WLAN Verbindung hier im Hotel ist miserabel.
    Aber ich glaube dir dann mal. Die Maus lügt ja nicht.


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Hallo garados,


    Bist du dir da sicher? Ein Navi berechnet die Position immer im 3 Dimensionalen Raum X-Y-Z. Ein Navi benötigt immer mind 3(?) Satelliten und darüber wird die Position in dem Navi berechnet.Und ich würde mal vermuten, das auch die Geschwindigkeit, die sich ja nur aus Weg und Zeit ergibt immer genau berechnet wird.
    Ansonsten wäre ich von einem Navi ziemlich entäuscht, wenn es das nicht bringen würde.


    Gruß
    Mario


    Je mehr Satelliten du empfangen kannst, desto genauer die Position ABER da das GPS-System ürsprünglich aus der Militärtechnik stammt sind den handelsüblichen GPS-Empfängern gewisse Grenzen gesetzt....


    Die reichen für Strassennavigation durchaus aus - aber bereits bei Vermessungen wird zivil zu Differenzempfängern gegriffen um bessere Werte zu (auch die sind nicht so genau wie die fürs Militär) erzielen.


    Und was Geschwindigkeit angeht, da kommt ja noch die Bewegung der Erde, die Bewegung der Satelliten im Bezug zur Erde dazu, dein Tempo, relative Effekte (Gut, die kann man rausrechnen aber die Frage ist ob das ein Navi macht, ich glaube nicht).


    Im Zweifelsfalle ist es definitiv billiger und sicherer sich ans angegebene Tempolimit zu halten und nicht sich darauf zu verlassen "Ach mein Navi zeigt nur 57 km/h an"...0))((0

  • ehm, nicht ganz richtig...
    wenn ich dich ein wenig berichtigen darf:
    die Satelliten stehen in einer gaanz langsamen Umlaufbahn (nicht geostationärer Orbit) über dem Planeten (ihmo ~20.000km Höhe).
    Die Störung der Militärsatelliten wurde irgendwann abgeschaltet und haben nun eine Genauigkeit von besser als 10m.
    Die Ungenauigkeit kommt von der Erddrehung und der Laufzeit der Signale.
    Zusammen mit einem stationären Referenzgerätes (Bodenstation, Geostationärer Satellit) kann die Genauigkeit auf Zentimeter (oder besser) gesteigert werden.
    Für die normalen zivilen Navigationsgeräte reicht der 10m Bereich allerdings schon voll aus.
    Die Geschwindigkeit errechnet das Navi aus den Werten von mindestens 3 Satelliten (triangulation) und deren Laufwerten der Signale.
    Die Geschwindigkeit die vom Navi errechnet wird, ist ein Durchschnittswert der vergangenen Zeitdifferenzen zischen den Koordinaten.
    Ungefähr jede Sekunde wird eine Berechnung durchgeführt und kann daher als relativ genau gelten (sofern es eine gleichförmige Bewegung ist)
    Fährt man also 100km/h wird also rund alle ~28m aktualisiert.


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • ... und jetzt kommt die Krux. Wenn ich im Gebirge eine Haarnadel fahre oder einen Bogen auf einer AB-Abfahrt, sind die zur Berechnung herangezogenen Punkte (1mal/sec) in direkter Verbindung (also geradlinig) in die Kalkulation eingegangen. Da ich aber einen Bogen fahre, lege ich mehr Meter zurück, als das Navi vermutet und zeigt mir eine viel zu geringe Geschwindigkeit an. Also: Die erste Messung 10m vor der Kehre und die 2. 10m dahinter. Ich bin also 20m gefahren aber das Navi erkennt nur 6m oder so, weil ich ja an fast der gleichen Position bin, nur um den Höhenunterschied und die 6m Straßenversatz weiter.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!