Noch eine neue 13er kaufen?

  • Hallo an alle, war heute wieder mal seit langem bei der Roadshow.
    Was zu sehen war war jetzt nicht wirklich der Brüller.
    Laut Händler gibt es bei Honda noch 8 neue 13er.0))((0
    Grüble im Moment was ich machen soll. Für meine 2008er würde ich ca. 6000€ Händler Eink. bekommen (hat 37000Km auf der Uhr).
    Wirkliche Updates hat es ja wohl seit 2008 nicht gegeben, oder?
    Mein Moped wird 7 Jahre alt, kauf ich noch eine Neue hat die erst in 7 Jahren den jetzigen Ist- Zustand.
    Finanziell müsste ich ca. 10Kilo drauflegen, was mich jetzt nicht wirklich umbringt.
    Auf der anderen Seite läuft die Pan ja auch mal locker 150000Km.
    Fahren werde ich auf jeden Fall wieder mehr können als die letzten 15 Jahre.
    Hatte leider beide Elternteile als Pflegefall(Mutter bettlägrig mit Parkinson) und die letzten 6 Jahre meinen Dad mit Demenz. Dieser ist vor 2 Wochen nun auch verstorben.
    Alles was ich mir die letzten 15 Jahre verkneifen musste versuche ich jetzt wieder aufzuholen. Deshalb ja auch meine Pan, der bisher einzige Tourer, bei dem ich trotz zweier Bandscheibenvorfälle und Arthrose in den Schultern problemlos fahren kann.
    Gesund bin ich nicht wirklich (35 Jahre mit Morbus Crohn und jeder Menge Cortison). Da ich trotz 50% Schwerbehinderung immer Arbeiten war, bin ich auch die ganze Zeit 2-Rad gefahren. Von 1992- 2002 eine 11er und seit September 2013 eine 13er, dazwischen eher Müll.
    Nun mal eure Meinung, die 2008er fahren bis ich nicht mehr kann, oder doch noch eine Neue.
    Am Sterbebett von meinem Senior habe ich mir geschworen, dass ich seine Fehler(wenn ich alt bin gönn ich mir was, leider ging es dann nicht mehr) nicht machen werde. Er hatte nie Urlaub usw. außer die letzten zwei Jahre Demenzpflegeheim(für ihn wars zuerst Urlaub danach war er in seiner eigenen Welt zuhause).
    Ich lebe ab jetzt, und erfüll mir alle meine bisher geträumten Mopedreiseziele.
    So, nun ihr kaufen oder weiterfahren?
    Vielen Dank schon mal, Euer Alfred

    Die Welt ist für mich nach Corona eine komplett andere.:(:mrgreen:0))((0

    Einmal editiert, zuletzt von Moorbiker ()

  • Hallo Alfred


    Nun, ich rate Dir Dein treues Ross zu behalten !
    Die Kilometers bis die PAN den Geist aufgibt, wirst Du wohl, bei Deiner angegebenen Jahreskilometerleistung, nimmer erreichen.


    Nimm die 10 Kilos und mache ne richtige Europatour !
    Das richtige Moped dazu hast Du bereits.


    Sooooo, daß war mein Ratschlag, Du bist dran !

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Hallo Alfred


    Behalt deine Dicke und genieß sie, wenn du keine Probleme hattest.
    Deine ist ja nicht mal richtig eingefahren;-)
    Meine hat bald 140TKM drauf und ich hatte gar nix. Auch eine 1300er ist gut für lockere 300TKMGOO

  • Guten Morgen Alfred,


    technische Änderungen gabs, nach meinem Wissensstand, 2006 und 2008 gabs ne optische Änderung, 2 Seitendeckel ( Batterie/Stellrad der Dämpfereinst.) Eine Rückrufaktion, wegen der hinteren Bremsleitung. Mehr war seither nicht mehr.


    Wenn Du Dir wieder eine silberne kaufst, bringst Du nur 10.000€ unter die Leute und kaufst Dir ein technisch identisches Motorrad. Behalt die PAN und das Geld und fahr mal endlich km auf die PAN -%-GOO


    Gute Fahrt

  • Moin Alfred,
    da die Neue ja technisch auf dem gleichen Stand wie Deine Alte ist, würde ich die Alte behalten und wie schon gesagt, die gesparte Knete für andere Unternehmungen verwenden.


    Schönen Sonntag noch.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Moin
    Praktisch betrachtet..
    Ist die Antwort richtig, behalte deine 1300 er und verfahre den Aufpreis..


    Emotional betrachtet..
    Da dir die Differenz nicht weh tut..
    Was sagt dein Kopf /Herz dazu...
    Wenn es finanziell nicht problematisch ist und du sonst noch rücklagen finanziell hast..
    Dann gönne dir das, was dich zufrieden stellt..


    Egal ob alte oder neue Pan, du musst raus und den Kopf frei kriegen..


    GOO

  • Hallo Alfred,
    auch ich halte es wie dein alter Herr: Leiste dir was, wenn du Bock hast und es kannst. Eine junge PAN gegen eine neue tauschen macht aber gar keinen Sinn. Die läuft und läuft und du wirst auch die nächsten Jahre viel Spass damit haben.
    Wenn was neues hr soll, würde ich immer eher nach etwas anderem schielen (GW z.B.?).
    Aber wenn es die PAN bleiben soll (und dazu gibt es dutzende gute Gründe),dann macht ein Tausch keinen Sinn. Wäre ich in der Situation, würde ich mir "Zeit kaufen" und mir die Welt ansehen. Ne richtige Europatour wäre da schon was.

  • Kann mich im Kern den Vorrednern nur anschließen. Wenn's bei der PAN bleiben soll, behalte Deine!


    Dein Gefühl versthe ich dennoch, denn ich habe auch ein 10 Jahre altes Gefährt, dass in seiner Klasse so etwas ist wie die PAN (Burgman650) und das Ding hat erst 39000km auf der Uhr und es ist macht keinerlei Mucken. Habe in den letzten Wochen auch überlegt, gegen einen Neuen zu tauschen, aber der Neue hat nur ein bisschen anderes Plastik und dafür ca. 7000 Euro ausgeben? Ich behalte ihn daher, weil es immer noch nicht wesentlich besseres gibt.


    Das ist bei der PAN allerdings anders: in dem Segment gibt es inzwischen wesentlich besseres in reicher Auswahl und genau dahin würde ich an Deiner Stelle die Gedanken mal schweifen lassen. (Ein Beispiel für besseres wurde oben schon erwähnt, ein zweites findest Du in meinem Avatar und es gibt noch mehr - siehe z.B. Aktueller Tourenfahrer)

  • Hi


    meine Pan ist Bj. 2002 und hat 96000km drauf, werde sie fahren bis ich 60bin in 4 Jahre, dann werde ich weiter sehn.


    Gruß aus Ubstadt-Weiher

  • Hallo ihr lieben, wenn ich eure Meinung höre, dann bestätigt sich eigentlich mein Grundgedanke. Haben wollen ja, aber ich kauf mir ja nix besseres sondern nur neuer. Werde wie schon von euch angedeutet das Geld eher dann zum Fahren nehmen. Sollte es meine Gesundheit erlauben auch größere Touren, aber erstmal trainieren.
    Vor 25 Jahren hatte ich noch Leder am A..., mein weitester Trip war in fünf Tagen Seekirch- Javea (Spain)- Seekirch(neue Reifen)- Plattensee.
    Damal hatte ich auch noch Fahrleistungen von >25000Km/Jahr.
    Die letzten Jahre 6000 Km/Jahr mit meinem X-Max zur Arbeit und leider nur ca. 2-5000Km mit den Motorrad je nach Pflegeaufwand meiner Eltern.
    Freizeit war schon sehr beschränkt.
    Hoffe ich kann meine wiedergewonnene Freizeit evtl. mit Sohnemann auf der Pan verbringen.
    Vielen dank für eure RatschlägeGOO, Alfred

    Die Welt ist für mich nach Corona eine komplett andere.:(:mrgreen:0))((0

  • Hallo Alfred,
    auch ich halte es wie dein alter Herr: Leiste dir was, wenn du Bock hast und es kannst. Eine junge PAN gegen eine neue tauschen macht aber gar keinen Sinn. Die läuft und läuft und du wirst auch die nächsten Jahre viel Spass damit haben.
    Wenn was neues hr soll, würde ich immer eher nach etwas anderem schielen (GW z.B.?).
    Aber wenn es die PAN bleiben soll (und dazu gibt es dutzende gute Gründe),dann macht ein Tausch keinen Sinn. Wäre ich in der Situation, würde ich mir "Zeit kaufen" und mir die Welt ansehen. Ne richtige Europatour wäre da schon was.


    Kann Dich verstehen, stand vor fast gleicher Situation.
    Versuche dem Leben so viel abzugewinnen , wie Du es schaffst, Deine Dicke wird auf alle Fälle durchhalten*##*
    linke Hand zum Gruß

  • Alfred, Hut ab vor Deiner Leistung, Deine beiden Eltern bis zum Schluß zu pflegen. Das kostet viel Kraft. Und nach einer so langen Zeit der Freizeit-Entbehrung kann ich mir vorstellen, dass es jetzt richtig losgehen soll.


    Kaufst Du Dir jetzt eine neue Pan, bekommst Du für 1 Jahr das Gefühl, ein neues Moped zu fahren. Danach ist alles beim Alten. Du hast ein feines Moped. :shock:


    Behälst Du Deine Pan, bleibt jetzt schon alles beim Alten. Du hast ein feines Moped. :mrgreen:


    10K € für lediglich ein anderes Baujahr? Ich würde die Pan behalten. GOO


    Hast Du schon alle sinnvollen Optionen ausgeschöpft, um sie Dir für Deine Tourenpläne maßzuschneidern? Lenkererhöhung, Sitzbank, Heizgriffe, Koffertaschen, Navi usw.?

    ... always ride on the bright side of life ...