Gabelfedern/Federbein erneuern - wann ?

  • Hallo zusammen -


    habe mal eine Frage an alle, die über 100.000 km runter haben:


    Habt ihr Erfahrungen mit neuen Gabelfedern (speziell WILBERS) und / oder anderen Federbeinen bzw, bei welcher KM-Leistung habt ihr diese getauscht? Der Hintergrund ist, daß ich das Gefühl habe, daß die Teile nach 112.000 ziemlich am Ende sind. Mir ist klar, dass nach dieser Laufleistung kein Fahrwerk mehr wie im Neuzustand operiert - mir ist es nur im Urlaub (Griechenland/Kreta) verstärkt aufgefallen. Habe mit verschiedenen Einstellungen rumprobiert. War aber alles nicht so das Wahre.


    Schreibt mir doch bitte, ob , was und wann ihr getauscht habt incl Erfahrungen mit den Produkten. Danke Schön im Voraus !

  • Wann war der letzte Unterhalt an der Gabel?

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Nabend
    Ich habe bei meiner St1100 Baujahr 1999 und ca 70.000 km Gabelfedern und Federbein durch Wilbers Produkte ersetzt.


    Vorher schlug das Federbein unkontrollierter bei Bodenwellen an, genau wie die Gabel nicht sensible ansprach.


    Jetzt läuft alles gleichmäßig ab und sie läuft wie auf Schienen und ist deutlich besser zu steuern.


    Komfortabel ohne Schwammig zu sein,gut auch beim Bremsen die Gabel geht nicht mehr auf block..

  • Moin


    Bei 105tsd km neueres (1000km) hinteres OEM Federbein eingebaut. Wie Neu! GOO
    Würde also schon sagen 100tsd ist wohl je nach Belastung die Grenze fürs hintere Federbein.
    Leider :?: hab ich die 1300er 500km später für eine neue aus 2014 eingetauscht.


    Gruss Rolf

  • Hallo Nobby


    Hatte ich bei meiner 2. 1300er auch so gemacht.


    Allerdings war mein hinteres Federbein schon bei 70 000 km am Ende.


    Vorne und hinten Wilbers rein und das Ding hatte ein GENIAL GANZ ANDERES Fahrverhalten !


    Die Abstimmung nach Deinem Gusto und gut ist daß !

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Auf die Frage von Atomar:


    Ich selber hab an der Gabel nichts gemacht - bei Fahrleistung von gut 15.000 km geh ich immer im Oktober zur Inspektion und fragte auch die letzten beiden Jahre gezielt nach Gabel/Fahrwerk - der Honda-Meister meinte, daß alles noch im grünen Bereich wäre. - Wie gesagt, habe auch erst in letzter Zeit das Gefühl es hat sich was verändert. - Wahrscheinlich haben die alten Mopped-Fahrer doch recht : " Portugal und Griechenland geht ziemlich auf´s Material"


    Habe mich aber schon fast entschieden, der Guten ein paar neue Federn zu gönnen. - denn motormäßig trau ich ihr noch viel zu.


    Vielen Dank bis dahin schonmal für Eure Rückmeldungen

  • Hallo Zusammen


    ich habe bei ca. 70000km auf Wilbers vorne u.hinten umgestellt.
    Ich finde es federt einfach besser.



    Gruß Jürgen

  • Guten Morgen,


    ein befreundeter Schrauber und Crosser sagte mir mal, dass die Qualität und das Ansprechverhalten der Gabel u.a. darin liegt, dass in der Gabel alles schön sauber ist. Seine Empfehlung war, bau die Gabel auseinander und reinige alles so dass das Gabelöl auch seinen Dienst machen kann und nicht gehindert wird durch die Ablagerungen die die Öffnungen, Ventile, Kanäle in der Gabel zusetzen.
    Ich denke dass der Tausch der Gabelfedern nur die Halbe Miete ist, um die Qualität einer neuen Gabel zu erreichen.
    Der o.g. Crosser reinigte seine Gabel auch jedes Jahr.


    Gruss, Jörg

  • Also das der Wechsel auf Wilbers & Co. immer bessere Resultate ergibt, wie das OEM Equipment ist doch bekannt.


    Generelles Problem ist, das sich das Dämpferöl mit dem Wasser/Luftfeuchtigkeit mischt. Es bildet sich eine echte Emulsion, die nicht nur Eklig ausschaut, sie funktioniert auch nicht mehr 100%.


    Mein Tip: Gabel spätestes alle 20.000km oder 2 Jahre. Ob man dafür die Gabel wirklich zerlegen muss, da mach ich mal ein ? dahinter. Die Simmerringe könnten dabei beschädigt werden. Ich hab seinerzeit bei meiner STX die Wilbersfedern zusammen mit einem Mehrbereichsgabelöl von Luise benutzt (AFAIK 10W20).
    Das war über einen weiteren Temperaturbereich stabil. Sehr wichtig ist, das gescheite entlüften der Cartage. Dazu baut man sich am besten ein Spezialwerkzeug (T-Stück mit Gewinde für die Dämpferstange, ist wesentlich effektiver.)


    Wenn der Dämpfer vom Zubehörlieferanten kommt, alle 2 Jahre einschicken. Die wechseln Öl und Gas und machen eine Sichtprüfung mit bemerkenswertem Erfolg:lol:.
    Den OEM Dämpfer kann man leider nicht warten. AFAIL gehört der, je nach Einsatzgebite spätestens nach 60.000km ausgetauscht. (Gegen Wilbers/Öhlins).


    Aber die besten Dämpfungselemente nützen nichts, wenn sie falsch eingestellt sind:-?

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Das gleiche dachte ich auch.................................nach der Reinigung und mit Wilbersgabelfedern bestückte Gabel, an meiner 11er. War schon etwas "hart".


    "Mehr" ist eben nicht immer besser, die Reinigung und neues Öl hatte wahrscheinlich auch schon zu einer Verbesserung der Federung/Dämpfung verholfen.