Erste Ausfahrt - Fragen...

  • Hallo!
    Haute die ersten 100 Km mit meiner gebrauchten Pan absolviert. GOO


    Bin total begeistert.


    Folgendes ist mir aufgefallen:
    Die Dicke wird sehr warm, wenn es Stop-And-Go-Verkehr gibt.
    Im laufenden Betrieb steht die Temperatur im ersten Drittel.
    Im Stau steigt sie ganz schnell kurz unter den zweiten Strich - also kurz vor Rot. Bleibt aber auch kurz vor Rot.
    Geht es dann weiter, sinkt die Temperatur schnell wieder.


    Frage: Ist das normal, dass die Temperatur so hoch geht?


    Zweite Frage:
    Die Tankuhr geht nicht. Sie steht ständig auf "voll". Eher auf "Ganz voll".
    Wäre der Geber hin, würde sie doch eher auf "leer" stehen bleiben. Oder?
    Vielleicht langt es, wenn ich mir in der Bucht ein neues Instrument besorge?


    Vielen Dank für Eure Tipps!



    Beste Grüße.
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • das mit der Temperatur ist bei meiner genauso, also normal.
    Die Tankanzeige bleibt recht lange auf voll, also mal abwarten.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • das mit der Temperatur ist bei meiner genauso, also normal.
    Die Tankanzeige bleibt recht lange auf voll, also mal abwarten.


    Danke für den Tipp!
    Aber die Tankanzeige hat wohl definitiv das zeitliche gesegnet. :(
    Sie bewegte sich während der ganzen Fahrt nicht. Und auch nach dem Tanken steht sie unverändert auf "ganz voll". :(
    Beste Grüße.
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Hallo Jan.
    Wie Herbert schon schrieb mal abwarten Ich fahre so um die 130 km bis die Tankanzeige sich bewegt
    Die Temperatur steigt bei mir auch bis zum letzten Drittel bei Stop and Go. Allerdings springt dann auch der Lüfter an. Hört man im Stand ganz gut
    Gruß Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Bei nur 100km, wenn vollgetankt losgefahren, kann es durchaus sein, dass die Tanknadel sich kaum merkbar gerührt hat, es sei denn, Du hättest angegast wie Hulle, dann sieht man die abgespulte Distanz am Instrument. Also ich würde den Geber noch nicht abschreiben, sondern mal mehr Kilometer abspulen und kucken, ob sich nicht doch was tut ;-).


    Kuck mal bei Spritmonitor ---> http://www.spritmonitor.de/de/…n_ST1100.html?powerunit=2 ; Verbräuche unter 5 l auf 100km sind nix besonderes. Und dass sich dass dann bei dem grossen Spritfass zunächst kaum auswirkt, iss eh klar.



    Opps, da wurde im Sekundentakt geantwort. Hat sich meine Ausführung ja vorher schon ausgebreitet.

  • 100 km mit der Pan? Mit nur einer Tour? Das wirst du nicht lange durchhalten. Wir kommen unter 350 km inzwischen fast nicht mehr von ihr runter-%-:lol:

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Das mit dem Kühlwasser..... jaja, kann durchaus normal sein. Andere Eingeweihte schrieben es ja schon. Tragisch ist es jedenfalls erstmal noch nicht.


    Allerdings solltest Du dennoch mal den Kühlwasserstand DIREKT IM KÜHLER prüfen, denn das Symptom hatte ich seinerzeit auch - nur eben etwas ausgeprägter. Da kämpfte sich - Mopete an einem warmen Sommertag im Stau stehend - der Zeiger sogar in den roten Bereich vor, um sofort wieder in den Normalbereich zu gehen, wenn wieder Fahrt aufgenommen wurde. Und neenee, es lag nicht daran, dass der Lüfter ausgefallen war. Vielmehr hatte die Mopete wegen eines porösen Schlauches vom Kühler zum Ausgleichsbehehälter nach und nach Wasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt und sich dafür Luft wieder geholt.
    Der Temperatursensor ist oben am Kühler verbaut und wenn der nicht mehr vollständig im Wasser badet, dann zeigt sich eben diese Symptomatik. So jedenfalls meine Erfahrung.
    Abhilfe war eben:

    • Auffüllen des Kühlwasser AM KÜHLER!
    • Einstellen des Kühlmittelstandes im mittlerweile übervollen Ausgleichsbehälter
    • Neuer Schlauch
      ...wobei es bei mir so war, dass nur das Schlauchende am Kühler porös war. Abschneiden, neu aufstecken und gut war's!


    Wie gesagt, kann sein, muss aber nicht!

  • Also... die Tankanzeige steht auch bei ausgeschalteter Zündung auf "ganz voll". Also rechts von voll.
    Ich gehe ziemlich sicher davon aus, dass da was faul ist.
    Habe die Pan in nicht ganz vollgetanktem, Zustand übernommen und am Abend knappe 7 Liter nachgetankt, bis zum Rand. Der Verbrauch ist also wirklich genial.


    Und das mit der Tankanzeige irritiert mich nur ganz am Rande. Bin früher auch ohne solchen Luxus ausgekommen.


    Das mit dem Kühlwasser macht mir mehr Sorgen. Ich habe nämlich KEINEN Ventilator gehört! Werde bei der nächsten Fahrt mal darauf achten.
    Heute Abend schaue ich mal nach dem Kühlwasser-Stand.


    Apropos: Mir fehlt da ein nicht unentscheidendes Teil zur Pan.
    Hat zufällig jemand ein Fahrerhandbuch? Das WH habe ich zwischenzeitlich erhalten.
    Bei Honda, unter http://de.honda.de/service/mot…ice_fahrerhandbuecher.php gibts leider nichts für die ST1100.


    Falls es noch nichts in PDF gibt, würde ich mich auch über eine Leihgabe freuen.
    Rücklieferung in einwandfreiem Zustand garantiert!
    ST1100 - Bj 1992


    Danke für Eure Tipps!


    Viele Grüße.
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Die Tankanzeige wird bei ausgeschaltener Zündung "eingefroren".
    Solltes Du mal Sprit aus dem Ersatzkanister nach kippen, korrigiert sich die Anzeige erst, wenn man die Zündung wieder einschaltet. War zumindest bei meiner 11er Bj.93 so.


    Fahrerhandbücher werden im Moment bei eBay auch in deutsch angeboten.

  • Also... die Tankanzeige steht auch bei ausgeschalteter Zündung auf "ganz voll". Also rechts von voll.
    ........Viele Grüße.
    Jan


    Das ist völlig normal, Tankanzeige bleibt da stehen wie der Inhalt im Tank noch ist. Wie vorher schon gesagt bewegt sich die Anzeige recht spät Richtung leer.


    Gruß
    Adi

  • Das die Anzeige stehen bleibt, wusste ich nicht. Habe ich auch noch nie so erlebt.
    Werde das im Auge behalten und berichten.
    Mir wär's auch lieber, wenn ich noch nicht mit Schrauben anfangen muss.
    GOO
    Viele Grüße.
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan