NOLAN N91 EVO

  • Servus die Runde,


    hat jemand von Euch Erfahrungswerte mit dem NOLAN N91 EVO? Bin am Überlegen, wäre preislich sehr interessant und einer der wenigen, die aus dem üblichen Farbgetümmel von schwarz und grau herausstechen -%-

  • Hallo GeorgH,


    ich fahre den N91 Special NCom. Der Helm macht von der Mechanik her einen guten Eindruck. Alles läßt sich gut mit Handschuhen bedienen (Aufklappen, Visiermechanik, Sonnenblende). Das Visier bietet eine Pinlock-Vorbereitung. Mit eingesetztem Pinlock-Visier gibt es kein Beschlagen.


    Für meine Birne bietet er eine sehr gute Passform. Das Futter läßt sich zum Waschen entnehmen. Allerdings ist das "Fummelei hoch 3". Leider ist das Futter mit sehr starken Steppnähten versehen, die mit der Zeit sehr unangenehm werden, da sie Druckstellen hinterlassen. Nach 2,5 - 3 Stunden Fahrt muss ich mir spätestens den Helm für 20 Minuten vom Kopf nehmen.


    Möglicherweise findest Du auch noch den N90, also das Vormodell. Den fährt meine Tochter als Sozia und ist recht zufrieden. Da kann man vielleicht auch noch einmal einen Hunni sparen.


    Soweit alles gut und auch recht schwer (Gewicht).


    ABER!!!:


    Der Helm ist absurd laut. Zunächst ist er einfach nur laut, aber ab 80 km/h fängt er an, systematisch Dein Gehör zu ruinieren. Mit passenden Ohrstöpseln geht es dann wieder. Aber ohne, kann man es auf längeren Touren komplett vergessen. Inwieweit das dann den Tragekomfort bei hohen Aussentemperaturen beeinträchtigt, muß ich noch herausfinden.


    Falls Du mit dem Gedanken spielst, ein NCom einzubauen, frag noch einmal nach. Die NOLAN-Software ist das dilettantischte Stück Software, was mir seit ewiger Zeit untergekommen ist. Der NOLAN-Support ist nicht existent und ich würde ihn gelinde gesagt als Schei++e bezeichnen. Angeblich soll das NCom auch per Android-App konfigurierbar sein, aber davor hat NOLAN seine Support- und Softwareschwäche als Hindernis gestellt.


    Kurz gesagt: Ich würde ihn nicht noch einmal kaufen.
    Meine Lehre: KEINE Produkte von NOLAN mehr für mich.


    Liebe Grüße


    Claus

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Helm ist immer so eine Sache. Das eine Modell sitzt wie angegossen auf der Rübe... mit dem andere Modell des selben Herstellers wird es nie was.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Danke Claus, da steckt schon die wichtigste Info für mich drin - wenn er laut ist, ist das nichts für mich. Verdrahtung ist für mich sowieso kein Thema, wenn ich fahre, brauche ich kein Gequatsche und schon gar kein Telefon :lol:

  • Im TOURENFAHRER Juni2015, ist ein Klapphelm Test.


    Und zwecks der Geräuschentwicklung, hilft auch schon mal ein anderes Windschild :idea:GOO

  • Schließe mich Atomar an.
    Habe bis letztes Jahr einen C2 von Schuberth getragen der akustisch top war (auf meiner Birne).
    Da aber leider die Birne etwas gewachsen ist hab ich mir den C3 zugelegt.
    Obwohl ich vom tragen her auch zufrieden bin ist er akustisch um ein vielfaches lauter.
    Louis hat zwar glaub ich das Angebot das du in 24 Stunden in der eigenen Bude tragen darfst, aber fahren lässt dich keiner damit..
    Schade eigentlich

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Louis hat zwar glaub ich das Angebot das du in 24 Stunden in der eigenen Bude tragen darfst, aber fahren lässt dich keiner damit..
    Schade eigentlich

    Dann bestellt man zwei Helme in der wahrscheinlichen Grösse, lässt sich die schicken und macht die Testfahrt zu Hause. Was passt, wird behalten, was nicht blitzsauber und beschädigt zurückgeschickt.

  • Was passt, wird behalten, was nicht blitzsauber und beschädigt zurückgeschickt.


    ... herrlicher Vertipper :mrgreen:

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Habe mir vor 2 Wochen den C3 bei Louis gekauft. Ob der lauter ist als der C2 kann ich nicht sagen, habe da keinen Vergleich. Zur Zeit gibt es den C3 für 349€, anstatt für 449€. Ich wollte den Probefahren, aber man sagte mir, das ich 24 Stunden Zeit hätte um ihn umzutauschen. Also genug Zeit den Helm zu testen. Ich bin mit dem C3 sehr zufrieden, muss aber jeder selbst probieren.

  • Dann bestellt man zwei Helme in der wahrscheinlichen Grösse, lässt sich die schicken und macht die Testfahrt zu Hause. Was passt, wird behalten, was nicht blitzsauber und beschädigt zurückgeschickt.


    Jau, Wolle, Du Erbsenzähler ;-). sollte natürlich heissen, "was nicht passt, wir biltzsauber und unbeschädigt zurückgeschickt". Immer wieder herrlich, wie schnell einem ein "lapsus lingualis" online wiederfährt. Bei dem nächsten leckeren Fettpfännche in Östereich mit lecker Geröstl und Wammerl zahlst Du die Cola.

  • Nolan N91 Klapphelm altes Modell mit N-Com, hinter Pan-Scheibe akzeptabel, sonst zu laut, BT taugt nicht viel, Nähte drücken.


    Schubert J 1, mit Cardo Q1, alles bestens, super Passform; auch wenn Scheibe tief, schön leise, riesen Gesichtsfeld.