PAN-Tausch mit GTR 1400?

  • Die GTR hat einen guten Motor, der ordentlich aufdreht.
    Optik finde ich gut, wirkte aber etwas schwerfällig in Kurvenlagen.
    Das verstehe ich aber als Herausforderung und eine Frage des Beherrschens.
    Die Sitzposition bei der Neuen GTR, fand ich richtig gut, man fühlte sich regelrecht integriert.
    Ein toller sportlicher Reisedampfer, aber der Preis 0))((0 !


    f. G.

  • Samstag und Sonntag hatte ein KAWA Händler bei uns aus der Gegend Testtage an der Unterstmatt (direkt an der Schwarzwaldhochtraße gelegen)
    Also kurz die Pan gesattelt und hoch gefahren. Ich war am Samstag Vormittag scheinbar der einzige der ne Probefahrt machen wollte, deshalb hab ich mir zuerst die 100oer Versys geschnappt. Eigentlich ist das nach dem Lesen diverser Tests mein Wunschbike um die Pan zu ersetzen.
    Ein kurzes Stück auf der B500, ja, fühlt sich nicht schlecht an, aber Windschutz gibts eben wesentlich weniger. Dann, bei Hundseck rechts ab richtung Hundsbach. Kurvige Straße, mit zum Teil richtig üblen Straßenbelag.
    Federung komfortabler als bei der Pan, aber irgendwie nervöser. Bremse ist ziemlich giftig, so ein richtiger 2-Finger Stopper. Fußbremse muß ich gefühlt nen halben Meter runtertreten um überhaupt ne spürbare Wirkung zu erzielen.
    Schalthebel ist, vor allem beim Runterschalten sehr gewöhnungsbedürftig, der Weg ist relativ lang. Beim Bergab fahren konnte ich noch nicht viel zum Motor sagen, allerdings bemerke ich gleich von Anfang an feine Vibrationen die sich mit der Drezahl steigern. Die Versys fährt sich schon wesentlich handlicher als die Pan, und macht im kurvigen Geläuf richtit Spaß. OK, an der nächsten Kreuzung links abgebogen Richtung Schwarzenbach Talsperre. Beim Anfahren mal kurz bis zum 3.Gang den Motor etwas höher gedreht, und da geht schon was, allerdings braucht man mindestens 7000 Umdrehungen, sonst geht nicht viel. Da hab ich aufgrund der Aussagen diverser Tests mehr Bums von unten erwartert. Wer die Strecke kennt, weiß, daß kurz vor der Talsperre eine richtig geile links/rechtskombination kommt, und da war ich dann auch überrascht, daß es relativ früh an den Rasten anfing zu kratzen. Das geht mit der Pan genauso schnell. Auf dem weiteren Weg hoch zur Schwarzwaldhochstraße hab ich dann immer mal wieder auf Tacho und Drezahlmesser geschaut, und dabei beschleunigt. Wo ich bei der Pan einfach im 5. Gas gebe, mußte ich bei der Versys 2 Gänge runterschalten, sonst war der Schub für mich enttäuschend. Unangenehm war beim dahinrollen mit ca 110 bei 4500 auch das Gefühl wie wenn der Motor sagen wollte "schalt doch endlich hoch"
    Damit könnte ich mich nicht anfreunden. Außerdem waren diese Vibrationen immer präsent. ich bin dann noch hoch bis zum Sand gefahren, dann runter bis nach Bühlertal und über Neusatzeck wieder zurück zum Ausgangspunkt.
    Das Fazit war für mich, "lieber die Nachteile des Gewichts in Kauf nehmen, aber die Bequemlichkeit und Souveränität des Antriebs der Pan, machen das bei weitem wett"

  • Moped wieder hingestellt und gefragt worden "und, wie wars?" Nicht mein Bike hab ich geantwortet, und alles aufezählt, was mir nicht gefallen hat.
    Dann hab ich mir die GTR geschnappt, und schon auf den ersten Meter hab ich gedacht "ja, sowas gefällt mir besser"
    Gleiche Strecke wie mit der Versys und der Unterschied war schon gewaltig.
    Auf der schlechten Straße Richtung Hundsbach schüttelte es schon etwas mehr, aber trotzdem hab ich mich auch da schon auf der GTR wohler gefühlt. Bergab hab ich dann ein paar Mal die Bremse angetestet, und mit Verwunderung festgestellt, daß sich die Pan, trotz ihres Alters nicht verstecken muß. Vor allem die Fußbremse finde ich bei der Pan effektiver, und vor allem mit wesentlich kürzerem Pedalweg einfacher zu handeln. Der Motor der GTR ist in Bezug auf Laufruhe und auch vom Sound schon ein Sahnestückchen. Auch mit der GTR hab ich dann Richtung Schwarzenbach hoch mal die Gänge höher gedreht und da schiebt es dann schon gewaltig. Die Kurvenkombination kurz vor der Talsperre zeigte dann auch die Grenzen der Schräglage, anhand von kratzenden Fußrasten auf, aber da geben sich Pan und GTR nichts. Hoch Richtung Schwarzwaldhochstraße hab ich dann auch mal den Durchzug des Motors etwas ausgelotet, und das war regelrecht enttäuschend. Der 6.Gang ist als Overdrive ausgelegt, was auch so im Display angezeigt wird. Aber was hier im 5.Gang geht ist richtig schwach. Am Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung, nach Herrenwies, brauch ich bei der Pan einfach nur am Griff drehen. Bei der GTR mit gleicher Geschwindigkeit, tut sich gefühlt, so gut wie nichts. Spätestens an dem Punkt wußte ich, daß es keinen Grund für mich gibt die Pan gegen die GTR zu tauschen. Ich frag mich, wo das Drehmoment von 1400 cm3 bei diesem Bike versteckt ist. Ansonsten wäre die GTR wirklich eine schöne Alternative zur Pan, aber dieser Motor ist einfach kein Motor für einen Tourer. Die Erkenntnis aus diesen beiden Probefahrten ist die, daß ich mich einfach auf einem Tourer viel wohle fühle, und wohl in den nächsten Jahren auch die Pan nicht eintauschen werde.




  • ....ich dann auch mal den Durchzug des Motors etwas ausgelotet, und das war regelrecht enttäuschend....Ich frag mich, wo das Drehmoment von 1400 cm3 bei diesem Bike versteckt ist.


    Das habe ich mich vor Jahren, als sie rauskam und ich eine Probefahrt gemacht habe, auch gefragt.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Hallo zusammen,
    nachdem es sich in dem Thread um mögliches "Fremdgehen" dreht,trau ich mich auch mal,was dazu zu schreiben.Ich fahre erst seit 4 Jahren Moped ,von Anfang an die Pan.Hatte ausser ihr nur noch ne FJR1300 Probe gefahren.Ich hab jetzt 30000 km draufgefahren und das hat auch viel Spass gemacht.Allerdings haben mir immer schon V2
    Motoren gefallen und so hab ich mitsamt Frau letztes Jahr die Stelvio 1200 getestet.Wären nicht die konstruktionsbedingt starken Vibrationen gewesen(Motor starr im Rahmen und mittragend),wäre ich wohl schwach geworden.Vor 3 Wochen hatte ich für 400 km `ne California 1400 zum Spielen - nun geht mir das Teil nicht mehr aus dem Hirn.Motor erste Sahne ,Sitzposition ,Bremsen,Fahrwerk genauso-trotz auch nicht geringem Gewicht.
    Es war allerdings die Custom Version ohne Scheibe.Bin noch nie ein "naked" Moped gefahren und hab trotzdem ohne Ohrenstöpsel nach 250km Vogesen Lust auf weitere km gehabt.Das Grinsen war allerdings im Gesicht eingebrannt.Es fehlten das Gejaule des Stirnradantriebs ,das mich bei der Pan mittlerweile so nervt,dass ich immer mit Stöpsel fahre,die Verwirbelungen hinter der Scheibe,die eine weitere Lärmquelle darstellen,und das Gedröhne vom Vorderrad ,das im Tunnel um die Gabel durch die Plastikvekleidung verstärkt wird.Auf der Guzzi hörte man nur das konstante Rauschen des Windes (ich merkte erstmalig,dass der Shoei GT Air doch eher leise ist) und die Wucht von einem Motor,kernig,aber nicht zu laut.
    Es steht jetzt der Test der Touring Version mit Sozia an ... .
    Der Testtag war ein Geburtstagsgeschenk(Tagesmiete) Teufel auch!
    Gruss Ralph

  • ...das mich bei der Pan mittlerweile so nervt,dass ich immer mit Stöpsel fahre,die Verwirbelungen hinter der Scheibe,die eine weitere Lärmquelle darstellen....



    ? Hast Du die Scheibe in der oberen Position verschraubt und trotzdem noch Verwirbelungen?


    Das wundert mich sehr - ich bin nicht klein und trotzdem ist es bei mir völlig ruhig hinter der Scheibe wenn sie ganz hochgefahren ist.


    Michael

  • Ich hatte die Cali1400 in der Touring-Version letztes Jahr mal für einen Tag (250km) und war danach froh, sie wieder abgeben zu können.


    Ich fand die einfach nur bleischwer und gegenüber der PAN insbesondere in kurvigem Geläuf fast unbeweglich.


    Wechselwilligen kann ich nur eine Probefahrt mit der nach wie vor unangefochtenen Referenz in der Tourerklasse empfehlen, obwohl die nun auch schon 4 Jahre alt ist (siehe mein Avatar).

  • Ich denke grade drüber nach, meine einzutauschen. Wer also eine gute Gebrauchte sucht......;-)-%-

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Mensch Andi warte doch noch ein bischen.Die R1300 GS soll doch erst 2017 kommen.
    Oder vielleicht doch eine Klong-freie GT?
    Hab letztens eine 2015er fahren können.War wirklich gut,BMW hat seine Hausaufgaben gemacht.

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • Tagchen,



    @XS-Michael:


    die Verwirbelungen sind bei oberer Position der Scheibe zum. akustisch nicht das Problem,sie läuft dann aber schon bei ca. 130-140 km/h ehre unruhig/kippelig.Ist die Scheibe aber oben,bekomme ich den erwähnten Lärmmix aber in voller Intensität.


    Gruss Ralph