Batterie leergesaugt

  • Werte Paner
    Währendem einige über Auffahrt an Sabines und Kurts Bodenseetreffen teilnahmen, haben wir zu zweit (eine BMW GS 1200 und meine STX 1300 PanEuropean) eine längst geplante fünftägige Tour in die Auvergne gemacht. Gestartet sind wir am Mittwochmorgen vor Auffahrt. Wir fuhren durch den französischen Jura. Bis am Donnerstagabend verlief alles sehr gut! Danach setzte ein Nieselregen ein mit Gewitter. Unsere zwei Motorräder waren auf der Westseite des Hotels geparkt.
    Am Freitagmorgen gab die BMW beim Startversuch nur noch knackige Geräusche von sich. Die Analyse war schnell gemacht: Batterie am Ende.
    Nun kam das grosse Umplanen, wie kommen wir zu einer neuen Batterie? Das Navi kann da grosse Hilfe sein, dazu habe ich die Zündung an meiner STX 1300 eingeschaltet und mit dem Navi zuerst BMW Werkstätten, dann Motorrad Werkstätten, und dann so genannte Quincaillerie (Eisenwarenhandel) gesucht! Dabei fiel mir auf dass die eine Birne (Leuchtmittel) der Fronthauptlampe an der Pan nicht mehr brannte.
    Eine offene Werkstätte zu finden am Freitag nach Auffahrt hat so seine Tücken! 100 m neben dem Hotel war eine Autogarage die uns ein PowerPack für die Überbrückung zur Verfügung stellte. So brachten wir die BMW wieder zum Laufen, aber die Batterie war definitiv am Boden! Ein freundlicher älterer Nachbar des Hotels, selber ein Motorradfahrer, gab uns den Tipp, dass sich in 20 km Entfernung eine Motorradwerkstatt befindet.
    Also alle Motorradklamotten wieder anziehen und bereit machen zur Abfahrt und nun auch die Pan starten. Typischer Fall von denkste! Sie liess sich nicht starten! Die Bordspannung fiel augenblicklich zusammen.
    Sitzt demontieren, Werkzeug hervorkramen, mit Imbusschlüssel Tupperware entfernen, überbrücken mit nochmals entlehntem PowerPack und starten. PowerPack zurück bringen, Montage in umgekehrter Reihenfolge während dem die Pan am Gas gelassen wurde.
    Der pensionierter Mechaniker hatte seine Motorradwerkstatt wirklich geöffnet, aber eine Batterie für die BMW war nicht erhältlich. Jedoch hat uns der Besitzer weitere wertvolle Tipps gegeben und hat mindestens drei Telefonate für uns geführt. Er fand heraus das in etwa 120 km Entfernung die Yamaha Vertretung in Clermont Ferrand eine solche Batterie an Lager hat. Also weiter mit den nicht abgestellten Motorräder bis nach Clermont Ferrand. Die Yamaha Vertretung öffnete natürlich erst um 14:00 Uhr, aber der freundliche junge Herr am Computer sagte: „aha", griff ins Regal hinter sich und zauberte die Batterie her. Er fragte ob wir sie selber einbauen wollten sonst müssten wir dort über den Platz zum roten Tor, dort werde sie eingebaut!
    In der Schweiz kostet eine entsprechende BMW Batterie zwischen 130 bis 160 Schweizer Franken, ohne Einbau! Wir bezahlten € 59 inklusive Einbau! Natürlich liessen wir was springen für Kuchen und Kaffee. In der Zwischenzeit ging ich zur Honda Vertretung die ca. 100 m daneben war und liess mir das Leuchtmittel für € 9.20 inklusive Montage auswechseln. In der Schweiz wäre das ein Kostenpunkt von ca. Fr. 25!
    Die Batterie der Pan hatte sich gut geladen und wurde nicht ausgewechselt!
    Natürlich war unsere geplante Route nicht mehr verfolgbar, da mein Kollege Montags wieder arbeiten musste und die Rückkehr auf die ursprüngliche Route uns gesamthaft einen ganzen Tag gekostet hätte. Uns fällt der mindestens ein ganzer Tag!
    Also mussten wir uns für den Heimweg eine neue Route als Alternative aushecken. Am nächsten Tag war das Wetter wieder gut und wir kamen ohne Probleme Sonntagabend zuhause an!
    Mich interessierte nun natürlich der Zustand meiner Batterie in der Pan.
    Ich habe die Batterie an das Ladegerät gehängt und nach zwei Tagen die unten aufgeführten Messungen durchgefüh:
    Messung


    Nach Voll-Ladung mit Ladegerät, 14.4 V, gemessen am Ladekabel an Batterie ohne Ladegerät


    Zündung eingeschaltet (Licht) , 13.5 V, gemessen am Ladekabel an Batterie ohne Ladegerät


    Anlasser läuft, 11.9 V, gemessen am Ladekabel an Batterie ohne Ladegerät


    Motor läuft, 16.3 V, gemessen am Ladekabel an Batterie ohne Ladegerät


    Motor abgestellt, Zündung an (Licht) 14.0 V, gemessen am Ladekabel an Batterie ohne Ladegerät


    Aus meiner Sicht zeigen die Messerresultate einen guten Zustand der Batterie. Was sagen unsere Experten dazu?
    Ich habe nun mit viel Glück erlernt, dass die Zündung der Pan nicht lange eingeschaltet werden darf ohne den Motor laufen zu lassen!
    Ich sehe mit Interesse Eurer Stellungnahme gegen!
    Mungg

    2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo XT mit BaseCamp, Cardo G4, Galaxy s 10 plus

    kein WhatsApp, dafür Threema

  • Schöne Geschichte mit einem Happy-End! :)


    Ich würde Dir generell dazu raten, dein NAVI für solche Zwecke an Dauer-Plus zu hängen, damit Du die Zündung nicht einschalten musst, um das Navi einzuschalten. Eigentlich sollte sowas aber auch mit dem Akku des NAVIs funktionieren.
    ICh sehe das im Urlaub bei sehr vielen Leuten, dass sie einfach die Zündung noch nach dem Abstellen des Motorrads noch teilw. 1 Minute laufen lassen. Da muss man sich dann nicht wundern, wenn sie nicht mehr startet. Egal welches Motorrad.


    Ein Navi saugt eine Motorrad-Batterie nicht so schnell leer, es sei denn man vergisst es einen Tag lang. Selbst dann nur vielleicht.


    Zu den Spannungen kann ich wenig sagen, aber 16,3 V wenn der Motor läuft, ist ziemlich viel. Das wird sich wohl eher so bei 13,9 - 14,8V einpendeln. Die Batterie macht nicht den Eindruck, als wäre sie "platt".


    Viele Grüße
    Chrische

    Gruß
    Chrische

    Honda Varadero 125 - Honda Varadero 1000 - Yamaha FJR1300 RP13 - Ducati Monster 1100 EVO - Honda CBF1000 - BMW K1600GT - Honda Africa Twin Adventure Sports - BMW R1250 GS Adventure HP

  • 16.3V bei Motor läuft ist hart für die Batterie. Zündung an heißt auch Licht an. Sind mal eben 2x55W vorne und 2x5W hinten Minimum. Wir reden über 10A. Da sollte die Batterie baldigst unterstüzt werden.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich habe festgestellt, dass die Batterien eigentlich alle nichts mehr taugen.
    Egal, welcher Hersteller, egal, welches Fahrzeug.


    Ich hatte das mal bei meinem Auto.
    Wir standen auf dem Parkplatz eines Supermarktes, ich war eben Essen holen.
    Meine Frau hatte die Zündung des Autos angelassen, ohne Licht.
    Nach 10 Minuten sprang das Auto nicht mehr an!
    Es war eine 64Ah Batterie eines Dieselfahrzeugs!
    Vor etlichen Jahren wäre ich noch davon ausgegangen, dass eine Batterie ihre Ladung über einige Zeit hält, aber entweder werden die Verbraucher im Auto/Moped immer mehr und ziehen höhere Ströme, oder eben die Batterien taugen nichts mehr...
    Obwohl: 64Ah sollten 64Ah sein...
    Ich mache IMMER die Zündung aus, wenn der Motor nicht läuft.
    Bei Arbeiten, bei denen ich die Spannung brauche, mache ich Zündung an, aber Licht aus, geht bei meiner 1300er noch.
    Und dass bei meiner Pan nach zwei Wochen ohne Ladung die Batterie eh leer ist, ist ein anderes leidiges Thema...

  • Beim Service hat der Mechaniker einige Male die Zündung aufgedreht.
    Da sprach ich das mit dem Licht an und meinte das ich verstehe das man ohne Schalter halt nicht vergessen kann ohne Licht zu fahren, aber wenn die Batterie aus welchen Gründen auch immer, eventuell mal a paar Wochen ka Zeit gehabt zum fahren, a bissl schwächer wird hat ma a Problem beim Starten.
    Darauf hat er gemeint das ist Absicht und würde die Batterie beim Starten schonen weil das Licht die Batterie "anwärmt".


    Um unnötige Diskussionen hab ich die Aussage mal im Raum stehen lassen.


    Kann jemand diese Aussage bestätigen, oder war das einfach nur "Bullshit"??
    :shock:

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Wenn die Batterie direkt vor dem Scheinwerfer installiert ist könnte es stimmen das sie "angewärmt" wird :mrgreen:
    Bei Standardinstallation in einer Pan European unter der Sitzbank würde ich sagen Bullshit :evil:

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Naja.. Bullshit war das nicht.


    Bei Lithtium Ionen Akkus ein probates Mittel um die Leistunsfähigkeit des Akkus bei niedrigen Temperaturen deutlich zu erhöhen (Akku wird bei Stromentnahme warm). Das ganze funktioniert mit Erhöhung der Säuretemperatur auch beim Blei-Akku, ist allerdings immer ein Ritt auf Messersschneide um die Batterie nicht unnötig zu entleeren.


    @ Mung: 16,3V Ladespannung an der Batterie sind zuviel. Prüfen welche Spannung seitens der Batterie an den Regler geliefert wird (Kabelfarben habe ich keine greifbar, sollte eine schwarze Leitung sein) - Am besten die Spannung bei laufdendem Motor zwischen "schwarz" und grün messen. Dann ergänzend dazu bei laufendem Motor zwischen "schwarz" und Batterie Plus und grün und Batterieminus.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Manfred
    besten Dank für deine Stellungnahme und deine Anweisungen. Ich werde versuchen über die Pfingst-Feiertage die Tupperware zu demontieren und zu den Kabeln vorzudringen um Messungen vorzunehmen. Ich werde auch versuchen dies fotografisch zu dokumentieren. Ich bin aber ein elektrischer und elektronischer Laie. Aber immerhin bin ich nicht farbenblind und werde mich vielleicht so zurechtfinden.
    Wie der Regel aussieht habe ich keine Ahnung, ich kann es vielleicht erkennen wenn ich vor der Maschine stehe. "Qui vivra, verra" ich werde berichten.
    Sollte jemand im Forum ein Bild der Batterie und des Reglers zu Verfügung haben wäre ich dankbar wenn er das ins Forum stellen könnte.
    Auf jeden Fall danke ich euch für eure Tipps uns wünsche schönes Pfingstwochenende, bis bald.
    Mungg

    2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo XT mit BaseCamp, Cardo G4, Galaxy s 10 plus

    kein WhatsApp, dafür Threema

  • Danke Manfred.
    Mungg

    2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo XT mit BaseCamp, Cardo G4, Galaxy s 10 plus

    kein WhatsApp, dafür Threema

  • Bei Lithtium Ionen Akkus ein probates Mittel um die Leistunsfähigkeit des Akkus bei niedrigen Temperaturen deutlich zu erhöhen (Akku wird bei Stromentnahme warm). Das ganze funktioniert mit Erhöhung der Säuretemperatur auch beim Blei-Akku, ist allerdings immer ein Ritt auf Messersschneide um die Batterie nicht unnötig zu entleeren.


    Manfred,
    das mag in der Theorie so sein.
    In der Praxis habe ich noch nie eine Batterie erlebt die durch weitere Entladung (Licht ein) z.B. ein besseres Startverhalten an den Tag legt. Temperatursteigerung durch Stromfluss hört sich logisch an.
    Hast Du mal wieder gut erklärt. GOO:mrgreen:

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo, Fränzu,


    sehr gut und nachvollziehbar beschriebenes Erlebnis.


    Bei all der Unbill, die Ihr beiden da aushalten musstet, so ist das Erlebte doch erträglich.


    Keiner hat sein Töff weggeworfen (= ist gestürzt) mit Schadensfolgen am fahrbaren Untersatz oder hat körperlichen Schaden erleiden müssen.


    Insofern ist das Erlebte doch relativ.


    Und, im Gedächtnis werden die Geschehnisse Euch beiden sowieso haftgen bleiben und Euer Verhalten in Zukunft beeinflussen.


    Wie heißt es doch: Selten ein Schaden, der nicht einen Nutzen hat.


    In der Rückschau hat sich das bei vielen meiner Erlebnisse bewahrheitet.


    Also, Blick nach vorn und das Töfffahren genießen - so lange es noch geht.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.