Scheibe erhöhen

  • Hallo zusammen


    Ich hätte gerne meine Scheibe ca. 10cm höher und denke über eine entsprechende Möglichkeit nach.
    Bei Louis habe diese Variante geshen die mir eigentlich zusagen würde.


    [URL='https://www.louis.de/artikel/mra-x-screen-tour-spoiler-einfach-verstellbar-m-abe/10008895?list=36518014']


    Hat das jemand bei sich an der ST1300 montiert?
    Für gemachte Erfahrungen und Montagehinweise bin ich sehr dankbar.


    Gruss und Dank
    Thomas

  • Hast du sie schon in der hohen Position montiert. Da ist sie ja eigentlich schon recht hoch - finde ich mit meinen 1.74.

  • Ja schon zuoberst, höher geht nicht. Bin 1.82cm.
    Habe eben noch ein Airhawk Sitzkissen und komme nun als Dank für die neue Bequemlichkeit einige cm höher zu sitzen.

  • es wird gerade ein Windschild größer/breiter, in der BIETE Abt. für 75.-€ angeboten.

  • Hallo, ich habe die X Screen an der Tourenscheibe meiner At verbaut.


    Kann man bestimmt nicht mit der Optik an der ST 1300 vergleichen.


    Ich bin davon einfach begeistert.
    Es sind auch die Einstellmöglichkeiten sehr gut.


    Man kann damit schon eine Optimierung der Luftanströmung erreichen.


    Wenn es sehr heiss ist, einfach mal kurz die zwei kleinen Hebel gedreht und die Screen zur direkten Luftanströmung auf den Helm gehalten.
    Praktiziere das auch bei leichten Nieselregen, der Vorteil hier ist das durch die direkte Luftanströmung das Visier regelrecht fast von Regentropfen freigeblasen wird.


    Ich hatte die Screen damals verbaut da die Luftverwirbelungen am Helm ( Lautstärke ) mich etwas genervt hatten.
    Jetzt ist Ruhe im Helm und ich höre dafür den Motor bzw. das Gebrüll der SR Racing Anlage besser.
    Ist auch wesentlich angenehmer als Windgeräusche.


    Wie sich die Screen bei der Pan verhält, sollte schon interessant sein?


    Grüße aus bella Bavaria, Giovanni

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

  • Hallo,
    Bei der X Screen hat man 2 Möglichkeiten zu befestigung an der original Scheibe.
    Es gibt von MRA dazu eine Halterungen die auf die originalscheibe geklemmt werden.
    Sie hält Bombenfest, wir hatten das System mit Klemmung auf der CBF meiner Frau montiert. Ist halt optisch kein Bringer aber sehr zweckmäsig.
    Die Halterung kosten ca 30 Euro soweit ich mich erinnern kann?


    Am besten ist es, die Halterung an der originalen Scheibe anzubohren und zu verschrauben. Dazu liegt eine Anbohrschablone bei was sehr gut funktioniert. Es sind 5x, 5mm Löcher zu bohren.
    Anschrauben sitzt wackelt hat Luft und passt.
    Man hat 2 Möglichkeiten mit welcher Mechanik die Screen montiert wird.
    Ich hatte beide schon montiert und bin bei der einfacheren Metode (kurze Hebelei) hängen geblieben, in meinen Fall hat die 2 Dimensionale lange Hebelei keinen wesentlichen Vorteil gebracht. Das gewünschte Ziel die Windgeräusche zu eliminieren konnte ich auch mit der kurzen einfachen Mechanik erreichen.


    Viel Spass.
    Grüße Giovanni

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

  • Ich frag mich grade, was 10 cm höher bringen soll. Ich bin ungefähr genauso groß (183 cm) und habe die Scheibe in der unteren Position montiert. Die letzten paar cm des Verstellbereichs bringen fast keine Veränderung mehr in Bezug auf Reduktion der Lautstärke.

  • Das ist das Windschild von Bike-quip, höher und breiter, wie das Orginal. Hat aber auch oben eine nicht so geradlinige Form (Spoiler) wie das Org.


    Und ist bei gleicher Windschildhöhe, leiser, wie das Orginal. Bei meinen 174cm.