Das Thema Stahlflex gibts ja immer wieder, vor Jahren haben Manfred und
mbr schon die Aussage gemacht, dass ausser der Optik nicht viel bei
herumkommt.
Ansonsten hätte ich die schon längst verbauen lassen.-%-
Das Thema Stahlflex gibts ja immer wieder, vor Jahren haben Manfred und
mbr schon die Aussage gemacht, dass ausser der Optik nicht viel bei
herumkommt.
Ansonsten hätte ich die schon längst verbauen lassen.-%-
habe meine von Probrake machen lassen,die funkioniert einwandfrei, du mußt allerdings beim ABS Modulator die Federn tauschen lassen,
durch die Stahlflexleitungen zu schnell den Druck weiter geben und wenn du hinten bremst geht sie vorne zu schnell zu und blokiert fast
Hi, ich habe aber kein CBS, dann ist der Effekt wohl nicht zu erwarten,oder!?
Da es diesen Effekt weder mit noch ohne CBS gibt......
Natürlich nicht!
Auch nicht wirklich und ganz sicher nicht für uns spürbar bei CBS.
Hast du Manfred`s Posting #10 nicht gelesen oder nicht verstanden?
Meine orig. Gummileitungen habe ich gegen die Stahlflex auch in erster Linie wegen der (Carbon)Optik getauscht. Gut, an vier, fünf Leitungen waren, an den Pressstellen der Fittings, leichte (Haar)Risse in der äußeren Gummiummantelung zu sehen, aber technisch völlig OK. Habe jedenfalls nie Probleme und/oder ein ungutes Gefühl beim bremsen gehabt.
Alles anzeigenPruuussst..... nach 2 Minuten Lachanfall bekomm ich jetzt auch wieder Luft....
Womit es Händlern doch immer wieder gelingt Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen....
Das typische Ausdehnungsvolumen einer Gummibremsleitung nach SAE J 1401 beträgt bei einem Bremsdruck von 1000 PSI 0,18 ccm bei 1 m Leitungslänge....
1000 PSI entspricht einem Bremsdruck von ca 69 bar, üblicherweise werden bei Vollbremsungen Drücke von ca 30 - 40 bar erreicht, bei einem linearen Ausdehnungsverhalten der Bremsleitungen beträgt das Ausdehnungsvolumen etwa 0,10 ccm bei 1 m Leitungslänge.
Die Gesamte Leitungslänge der Vorderradbremse beträgt etwa 3m.... und damit runde 0,30 ccm Ausdehnungsvolumen bei Vollbremsung.
Bei den üblichen Bremspumpen mit einem Kolbendurchmesser von 5/8" Durchmesser könnt ihr euch jetzt selbst den notwendigen Weg des Kolbens ausrechnen um den sich der Druckpunkt verändert wenn bei einer Stahlflex das Ausdehungsvolumen 0 unterstellt wird.... h = V/ (r * pi)²
Kolbenhubunterschied = 300 mm³ / (7,9 mm * 3,14)²
Kolbenhubunterschied = 300 mm³ / (24,806 mm)²
Kolbenhubunterschied = 300 mm³ / 615,33 mm²
Kolbenhubunterschied = 0,487 mm
Das mechanische Übersetzungsverhältnis beträgt in der Regel 1:4, es ergibt sich somit für den gleichen Druck (VOLLBREMSUNG) im Bremssystem ein Wegunterschied am Ende des Handhebels von 2 mm
Gigantisch.... oder??
Unterschiede der verschiedenen Bremsbeläge sind bezüglich des Druckpunktes deutlich auffälliger... Fabrikat A liefert eine linear zunehmende Kraft und somit einen "schwammigen" Druckpunkt, Fabrikat B liefert eine progressiv zunehmende Kraft und damit einen "knackigen" Druckpunkt.
Mir ist es übrigens völlig wurscht mit welchen Bremsleitungen ihr unterwegs seid und im Falle eines notwendigen Ersatzes (aus technischen Gründen oder aus optischen Gründen) darf gerne auf Stahlflex zugegriffen werden. Schlechter als das Original sind sie ja nicht.
Vorteile der Stahlflexleitungen:
Geringere Wasseraufnahme der Bremsflüssigkeit
Farbliche Anpassungen an das Motorrad sind möglich
Einige sagen sie sehen besser aus....
Alterungsbeständiger als die Originalleitungen (meine älteste Stahflex ist 21 Jahre alt)
Manchmal sind so sogar preiswerter (wenn ABE) als Originalleitungen
Was Stahlflexleitungen nicht tun:
Den Druckpunkt spürbar verändern
Die Bremsleistung verbessern
Das Ansprechverhalten (Schwellzeit) spürbar verändern
Die letzten drei Punkte tun sie nur in der Werbung..... und Werbung schafft ganz nette Placebo-Effekte die insbesondere an Stammtischen beschworen werden.... und nach dem 3. Bier glauben es dann sogar die Skeptiker... denn zum rechnen ist nach dem 3. Bier keinem zumute.....
Bist Du Physiker, schöner Bericht!?
Nein ohne CBS hast du diesen Effekt, nicht,schön das es immer noch Theoretiker gibt die sich mit Zahlen und Formeln auskennen,ich bin aber der Meinung setzt aufs Motorrad und probiert es aus, Theorie und Praxis liegen of weit auseinander,
schöne Grüße gehe jetzt auf die Strasse eine Runde heizen
toll wieder was gelernt, Theorie ist nicht alles.
und heiz nicht zu viel sonst wird mir das in einer Woche zu warm bei euch.
Also soll man die Schläuche jetzt wechseln, oder nicht? Pan ist 23 Jahre jung, oder ist das übertriebene Angst?��
... und das möchtest du jetzt warum machen? Haben sich die Druckpunkte nach "jetzt bremst nix mehr" verschoben, macht ein Schlauch Bäckskes wie ein verliebter Frosch oder nur rein prophylaktisch? Da wären schon noch einige Dinge mehr, die der vollen Aufmerksamkeit bedürfen: Radlager, Ruckdämpfer, Lenkkopflager, Unterdruckgasschieber, Sprithahnmembrane, Wasserschläuche (hört man hier öfter dass ein Driver in einer Kühlwassepfütze steht als dass er das ganze Trum mit Bremsfluid eingesaut hat). Wenn du es der Optik wegen machen möchtest, das ist ein stylistisches Anliegen und da kommt man natürlich nicht gegen an.
Moin
Ich wechsel Bremsschĺäuche und sonstige Gummiteile wie Wasserschläuche, Kupplung und Bremstüllen auch immer schrittweise aus.
Ich habe meine Schrauber Erfahrungen bei einen Honda Schrauber gemacht der auch Rennen gefahren ist.
Da er selber schlechte Erfahrungen mit den original Bremsschĺäuchen gemacht hatte, ( ich weiß den genauen Grund nicht Mehr) baute er in seine privaten Fahrzeuge immer stahlflex ein.
Im Grunde habe ich das so übernommen, und es kann kein Fehler sein ein paar Jahre altes Gummiteil zu tauschen.
Das Bremsflüssigkeit Wasser zieht, sollte den meisten bekannt sein,auf ein wenig mehr oder weniger durch leitungstausch kommt es dann nicht an.
Interessant ist im den Zusammenhang ist doch dann auch die Gesamte Bremsanlage bzw Kupplungsanlage zu warten und reinigen.
Bringt oft viel mehr den Schmodder und Ablagerungen zu entfernen..
Aber das muss und sollte jeder für sich entscheiden, finde ich.
Bei allem gibt es ein für und wieder..
Also soll man die Schläuche jetzt wechseln, oder nicht?
Das ist und bleibt deine Entscheidung.
Wenn du ein ungutes Gefühl hast wegen schwammigen oder "nach hinten wanderndem" Druckpunkt (der könnte jedoch auch von Lufteinschlüssen oder verschlissenen Dichtungen an den Bremskolben der Geberzylinder von VR und HR stammen), offensichtliche Risse oder gar Beschädigungen und/oder eben aus rein optischen Gründen, dann ja.
Ansonsten könnte ja auch mal eine gründliche Spülung mit Bremsflüssigkeitswechsel (sowieso alle 2 Jahre), helfen.
Wenn du wechselst, dann auch gründlich mit Spülung und vorsorglichem Austausch der Bremskolben. Reparatursätze hierfür gibt´s hier im Shop.
Wie Hannes aber schon schreibt, bei dem Alter der Maschine, gibt es vielleicht doch wichtigere Baustellen wenn die Bremsanlage technisch noch OK ist.
Meine Unterlagen und Dokumentationen werden dir leider nicht helfen, da meine Pan schon CBS hatte.
Ich danke Euch herzlichst für die Infos! Die Pan war letztes Jahr zur großen Inspektion, inclusive Ventilspielkontrolle, Gabelölwechsel. Sie läuft auch ohne Probleme, nur die Tachonadel wackelt ein wenig( kenne ich nur von den alten 2V Boxern), vielleicht kann man das ja abstellen!?
Bei der Pan habe ich nur an das Alter der Bremsschläuche gedacht!
VG