Kupplungsleitung und Bremsleitungen wechseln

  • Das Thema Stahlflex gibts ja immer wieder, vor Jahren haben Manfred und
    mbr schon die Aussage gemacht, dass ausser der Optik nicht viel bei
    herumkommt.


    Ansonsten hätte ich die schon längst verbauen lassen.-%-

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • habe meine von Probrake machen lassen,die funkioniert einwandfrei, du mußt allerdings beim ABS Modulator die Federn tauschen lassen,
    durch die Stahlflexleitungen zu schnell den Druck weiter geben und wenn du hinten bremst geht sie vorne zu schnell zu und blokiert fast


    Hi, ich habe aber kein CBS, dann ist der Effekt wohl nicht zu erwarten,oder!?

  • Da es diesen Effekt weder mit noch ohne CBS gibt......

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Natürlich nicht!
    Auch nicht wirklich und ganz sicher nicht für uns spürbar bei CBS.
    Hast du Manfred`s Posting #10 nicht gelesen oder nicht verstanden?


    Meine orig. Gummileitungen habe ich gegen die Stahlflex auch in erster Linie wegen der (Carbon)Optik getauscht. Gut, an vier, fünf Leitungen waren, an den Pressstellen der Fittings, leichte (Haar)Risse in der äußeren Gummiummantelung zu sehen, aber technisch völlig OK. Habe jedenfalls nie Probleme und/oder ein ungutes Gefühl beim bremsen gehabt.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)


  • Bist Du Physiker, schöner Bericht!?

  • Nein ohne CBS hast du diesen Effekt, nicht,schön das es immer noch Theoretiker gibt die sich mit Zahlen und Formeln auskennen,ich bin aber der Meinung setzt aufs Motorrad und probiert es aus, Theorie und Praxis liegen of weit auseinander,
    schöne Grüße gehe jetzt auf die Strasse eine Runde heizen

  • Also soll man die Schläuche jetzt wechseln, oder nicht? Pan ist 23 Jahre jung, oder ist das übertriebene Angst?��


    ... und das möchtest du jetzt warum machen? Haben sich die Druckpunkte nach "jetzt bremst nix mehr" verschoben, macht ein Schlauch Bäckskes wie ein verliebter Frosch oder nur rein prophylaktisch? Da wären schon noch einige Dinge mehr, die der vollen Aufmerksamkeit bedürfen: Radlager, Ruckdämpfer, Lenkkopflager, Unterdruckgasschieber, Sprithahnmembrane, Wasserschläuche (hört man hier öfter dass ein Driver in einer Kühlwassepfütze steht als dass er das ganze Trum mit Bremsfluid eingesaut hat). Wenn du es der Optik wegen machen möchtest, das ist ein stylistisches Anliegen und da kommt man natürlich nicht gegen an.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Moin



    Ich wechsel Bremsschĺäuche und sonstige Gummiteile wie Wasserschläuche, Kupplung und Bremstüllen auch immer schrittweise aus.


    -%-


    Ich habe meine Schrauber Erfahrungen bei einen Honda Schrauber gemacht der auch Rennen gefahren ist.


    Da er selber schlechte Erfahrungen mit den original Bremsschĺäuchen gemacht hatte, ( ich weiß den genauen Grund nicht Mehr) baute er in seine privaten Fahrzeuge immer stahlflex ein.


    Im Grunde habe ich das so übernommen, und es kann kein Fehler sein ein paar Jahre altes Gummiteil zu tauschen.


    Das Bremsflüssigkeit Wasser zieht, sollte den meisten bekannt sein,auf ein wenig mehr oder weniger durch leitungstausch kommt es dann nicht an.


    Interessant ist im den Zusammenhang ist doch dann auch die Gesamte Bremsanlage bzw Kupplungsanlage zu warten und reinigen.
    Bringt oft viel mehr den Schmodder und Ablagerungen zu entfernen..



    Aber das muss und sollte jeder für sich entscheiden, finde ich.


    Bei allem gibt es ein für und wieder..:lol:

  • Also soll man die Schläuche jetzt wechseln, oder nicht?


    Das ist und bleibt deine Entscheidung.
    Wenn du ein ungutes Gefühl hast wegen schwammigen oder "nach hinten wanderndem" Druckpunkt (der könnte jedoch auch von Lufteinschlüssen oder verschlissenen Dichtungen an den Bremskolben der Geberzylinder von VR und HR stammen), offensichtliche Risse oder gar Beschädigungen und/oder eben aus rein optischen Gründen, dann ja.
    Ansonsten könnte ja auch mal eine gründliche Spülung mit Bremsflüssigkeitswechsel (sowieso alle 2 Jahre), helfen.
    Wenn du wechselst, dann auch gründlich mit Spülung und vorsorglichem Austausch der Bremskolben. Reparatursätze hierfür gibt´s hier im Shop.


    Wie Hannes aber schon schreibt, bei dem Alter der Maschine, gibt es vielleicht doch wichtigere Baustellen wenn die Bremsanlage technisch noch OK ist.


    Meine Unterlagen und Dokumentationen werden dir leider nicht helfen, da meine Pan schon CBS hatte.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Ich danke Euch herzlichst für die Infos! Die Pan war letztes Jahr zur großen Inspektion, inclusive Ventilspielkontrolle, Gabelölwechsel. Sie läuft auch ohne Probleme, nur die Tachonadel wackelt ein wenig( kenne ich nur von den alten 2V Boxern), vielleicht kann man das ja abstellen!?
    Bei der Pan habe ich nur an das Alter der Bremsschläuche gedacht!
    VG