Kupplungsleitung und Bremsleitungen wechseln

  • Hallo,
    da meine ST schon über 20 Jahre alt ist, überlege ich, ob ich die Druckschläuche wechseln muss!? Hat doch bestimmt schon jemand von Euch gemacht, was kostet das auf Stahlflex umzurüsten, und gibt es Zeichnungen davon wie man da vorgeht? Habe ja das Modell mit ABS- TCS!
    An einer K100LT mit ABS1 habe ich das wohl schon mal gemacht! Bin schon mal dankbar für Eure Tipps und Anregungen!😊

  • Stahlflex in die Suche eintippern und wenn du alles lesen möchtest, kommst du diese Saison nicht mehr an's Fahren. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hat doch bestimmt schon jemand von Euch gemacht, was kostet das auf Stahlflex umzurüsten, und gibt es Zeichnungen davon wie man da vorgeht?


    Ja, habe ich.
    Schade, gestern habe ich alle technischen Unterlagen und Belege , wo u. a. der gesamte Umbau auf Stahlflex mit Fotos und Beschreibungen dokumentiert ist, dem neuen Eigentümer meiner Pan mitgegeben.


    Frag mal per PN bei JSchreck an ob er sich von dieser gesamten Dokumentation, die ich ihm mal zugeschickt habe, Kopien gemacht hat, resp. er diese noch hat. Ansonsten versuche ich es bei dem neuen Eigentümer, ob er mir die Unterlag zur Verfügung stellt.

    Wenn ich mich recht erinnere habe ich damals für alle Leitungen, inkl. Kupplungsleitung,, weit über 600 € bei Spiegler bezahlt.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • siehe Post #2, habe das bei der ersten gemacht und dann das Material auf die zweite umgebaut. Ich habe mich aber nur auf den vorderen Bremskreis beschränkt. Funzt perfekt.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • @ Tanaka


    Du hast Glück!
    Der neue Eigentümer meiner bisherigen Pan war, nach vorheriger Ankündigung, da um die Maschine abzuholen (Nu isse wirklich wech:(:(). Bei der Gelegenheit habe ich ihn gebeten die Dokumentationen und Unterlagen für den Stahlflexumbau mitzubringen welches er auch getan hat. Sie sind wieder in meinem Besitz.


    Zunächst noch eine Preiskorrektur: Es waren im April 2011 nicht weit über 600 € sondern "nur" 589 € bei Spiegler fällig.
    Wobei Spiegler noch 2 Leitungen vergessen hatte anzufertigen, mir diese, nach Reklamation, dann jedoch kostenlos überlassen hat. Unter Berücksichtigung der Teuerungsrate in den vier Jahren und der zusätzlichen 2 Bremsleitungen, wird man heute garantiert auf weit über 600 € auf den Tisch des Hauses legen müssen.


    Gegen Portoerstattung (beigelegte Briefmarken) bei Rücksendung würde ich dir dazu alle Unterlagen zusenden. Bei Interesse einfach PN mit deiner Adresse an mich.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • habe meine von Probrake machen lassen,die funkioniert einwandfrei, du mußt allerdings beim ABS Modulator die Federn tauschen lassen,
    durch die Stahlflexleitungen zu schnell den Druck weiter geben und wenn du hinten bremst geht sie vorne zu schnell zu und blokiert fast

  • der Abs modulator oder Regeler ,regelt den Bremsdruck,wenn du hinten bremst ,bremst sie automatisch vorne ein wenig mit,und umgekehrt genauso,in den ventilen die das steuern sind federn ,durch die Stahlflexleitung ist der Druckaufbau zu schnell und gibt zuviel Druck weiter,mein Hondahändler hatte das in zwei Stunden erledigt und hat ca. 150,- Euro gekostet,
    die Bremswirkung und vorallem die dosierung ist super,hab ich am Ring bemerkt,war zum Fahrsicherheitstraining am Salzburgring,einfach nur geil

  • Er fährt eine ABS-I von 1992, da ist was ganz anderes verbaut. Da bremst nichts vorne/hinten mit. CBS gab es erst ab 1996 mit ABS-II, da passen auch die Stahlflex nicht aus diesen Baujahren.

  • ....du mußt allerdings beim ABS Modulator die Federn tauschen lassen,
    .....



    Pruuussst..... nach 2 Minuten Lachanfall bekomm ich jetzt auch wieder Luft....


    Womit es Händlern doch immer wieder gelingt Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen....


    Das typische Ausdehnungsvolumen einer Gummibremsleitung nach SAE J 1401 beträgt bei einem Bremsdruck von 1000 PSI 0,18 ccm bei 1 m Leitungslänge....


    1000 PSI entspricht einem Bremsdruck von ca 69 bar, üblicherweise werden bei Vollbremsungen Drücke von ca 30 - 40 bar erreicht, bei einem linearen Ausdehnungsverhalten der Bremsleitungen beträgt das Ausdehnungsvolumen etwa 0,10 ccm bei 1 m Leitungslänge.


    Die Gesamte Leitungslänge der Vorderradbremse beträgt etwa 3m.... und damit runde 0,30 ccm Ausdehnungsvolumen bei Vollbremsung.


    Bei den üblichen Bremspumpen mit einem Kolbendurchmesser von 5/8" Durchmesser könnt ihr euch jetzt selbst den notwendigen Weg des Kolbens ausrechnen um den sich der Druckpunkt verändert wenn bei einer Stahlflex das Ausdehungsvolumen 0 unterstellt wird.... h = V/ (r * pi)²


    Kolbenhubunterschied = 300 mm³ / (7,9 mm * 3,14)²
    Kolbenhubunterschied = 300 mm³ / (24,806 mm)²
    Kolbenhubunterschied = 300 mm³ / 615,33 mm²
    Kolbenhubunterschied = 0,487 mm


    Das mechanische Übersetzungsverhältnis beträgt in der Regel 1:4, es ergibt sich somit für den gleichen Druck (VOLLBREMSUNG) im Bremssystem ein Wegunterschied am Ende des Handhebels von 2 mm


    Gigantisch.... oder??


    Unterschiede der verschiedenen Bremsbeläge sind bezüglich des Druckpunktes deutlich auffälliger... Fabrikat A liefert eine linear zunehmende Kraft und somit einen "schwammigen" Druckpunkt, Fabrikat B liefert eine progressiv zunehmende Kraft und damit einen "knackigen" Druckpunkt.


    Mir ist es übrigens völlig wurscht mit welchen Bremsleitungen ihr unterwegs seid und im Falle eines notwendigen Ersatzes (aus technischen Gründen oder aus optischen Gründen) darf gerne auf Stahlflex zugegriffen werden. Schlechter als das Original sind sie ja nicht.


    Vorteile der Stahlflexleitungen:


    Geringere Wasseraufnahme der Bremsflüssigkeit
    Farbliche Anpassungen an das Motorrad sind möglich
    Einige sagen sie sehen besser aus....
    Alterungsbeständiger als die Originalleitungen (meine älteste Stahflex ist 21 Jahre alt)
    Manchmal sind so sogar preiswerter (wenn ABE) als Originalleitungen


    Was Stahlflexleitungen nicht tun:


    Den Druckpunkt spürbar verändern
    Die Bremsleistung verbessern
    Das Ansprechverhalten (Schwellzeit) spürbar verändern


    Die letzten drei Punkte tun sie nur in der Werbung..... und Werbung schafft ganz nette Placebo-Effekte die insbesondere an Stammtischen beschworen werden.... und nach dem 3. Bier glauben es dann sogar die Skeptiker... denn zum rechnen ist nach dem 3. Bier keinem zumute.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.