Zigarettenpreise

  • Hallo Leute,


    viele Biker sind auch Raucher und fragen sich, was kosten Zigaretten im Ausland. Soll ich mir Vorrat mitnehmen, oder ist es vor Ort günstiger?
    Ich möchte hier mal ein Thema in den Raum stellen, was viele interessiert. Manchmal bin ich mir bei Preisen nicht ganz sicher, weil sich ja Preise laufend ändern und es auch auf die Sorte ankommt. Aber es soll hier nur ein ungefährer Überblick geschaffen werden, damit man weiss, was auf einen zukommt ... wenn einem die Kippe fehlt. Deshalb hier Durchschnitts-Richtwerte. Natürlich kann man sich für Preisinformationen überall durchgoogeln. Sollte man auch tun, wenn das ein unbekanntes Terrain ist. Z.B. für mich ist Skandinavien / nordische - und auch die meisten Osteuropäischen Länder vollkommen fremd.


    Kurze Preisanalyse pro Päckchen:
    Schweiz: sehr teuer - ab 8,- €
    Deutschland: ab 5,- €
    Italien: ab 4,30 €
    Österreich: ab 4,20 €
    Frankreich: ab 6,- €
    Griechenland: ab 3,50 €
    Tschechei und Polen: ab 3,-€


    Wer hat noch andere Richtwerte?
    Z.B. Spanien, England, Rumänien, Ungarn, Bulgarien oder die Baltischen Länder ....

    Grüsse vom Bodensee


    Die Pandabären
    Hannes & Bärbel


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Manfred,
    Danke für die Link-Infos.
    Da sind immer die aktuelle Daten vorhanden.
    Trotzdem. Es ist und bleibt für jeden Europa-Reisenden (Pan European) ein aktuelles Thema :lol:GOO

    Grüsse vom Bodensee


    Die Pandabären
    Hannes & Bärbel


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Auf Kreuzfahrtschiff AIDA in internationalen Gewässern ne Schachtel Marlboro 3,20 Euro, innerhalb der 3-Meilenzone kein Zigarettenverkauf aus steuerlichen Gründen. Duty-Free in D bei Flügen innerhalb EU ne Stange 55 Euro, ausserhalb EU 32 Euro.

  • Was eine ganz bestimmte Marke in Europa kostet: https://www.zigarettenverband.…2013_europa_zigpreise.pdf


    Das waren noch Zeiten, als der T€uro noch hoch und die Preise noch tief waren. Besagte Marke heute in CH ~8.30€


    NB: Livigno
    Carburanti (litro) Diesel € 0,911 | Benzina senza piombo € 1,094 (prezzo rilevato il 21/06/2015)
    Sigarette (stecca) € 30,00 / 35,00.
    Whisky (litro): Johnny Walker Red Label € 8,90 | Johnny Walker Black Label € 22,50 | Four Roses € 10,35 | Glen Grant € 9,95 | Chivas € 24,60 | Ballantines € 8,45 | Jack Daniels € 15,40 | Baileys € 11,55 | J&B € 9,30 | Four Roses € 10,35 | J&B € 9,35 | Ardbeg 10 Years € 39,10

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Ich Handhabe dies so, 2 x im Jahr Tour mit Frau nach Luxemburg, dort je 2 kg (Freimenge 1 kg pro Person) Volumentabak gekauft und Zuhause selbst die Zigaretten gestopft.
    160 g Volumentabak kosten ca. 12 € und ergibt etwa +/ - 250 Zigaretten!
    Nebenbei wird auch noch voll getankt! :oops:


    Grüße an alle Raucher
    Bernd

  • #4 Olli
    Hoi Olli. Tschuldige, aber ich habe noch nicht einen Moto- oder Pan-Reisenden auf der Aida gesehen. Rauchend schon gar nicht. :lol:
    DutyFree ist auch nicht gefragt, weil ... welcher Moto-Fahrer kommt in den Duty-Free-Bereich mit seinem Bike? Trotzdem Danke für die Info.


    Im Thema geht es um Zigi-Päckli und Preise in diversen europäischen Ländern.


    #5 atomar
    Hoi atomar. Ich weiss, Du bist ein Geniesser und kennst die Preise im näheren Umfeld. Einwandfrei, die Info, mit den ganzen Schnaps-Sorten.
    Hauptsache das Zeug wird nicht während der Fahrt vertilgt.


    #6 berndhp
    Hoi Bernd. Zigaretten selber drehen ist ja ne eigene Geschichte für sich.
    Klar gibt's da im Ausland einige Vorteile. Ich weiss nur, dass so um 2005, als ich nach CH auswanderte, die Tabaksteuer angehoben wurde und ein Unterschied zwischen losem Tabak und fertigem Päckli eliminiert wurde, so dass es keinen Sinn mehr machte, ob man sich das selber dreht oder fertig kauft. (PS: Es ist schon paar Jahre her und ich habe diese Geschichte in Dtl nicht mehr verfolgt. Vielleicht gibt's ja noch einen kleinen Unterschied zwischen selbstgestopften und fertigen.)
    Aber ne Alternative im Ausland scheint das allemal zu sein. Danke für den Tipp.
    PS: Was kostet a Päckli in Benelux (L, B, NL) ?

    Grüsse vom Bodensee


    Die Pandabären
    Hannes & Bärbel


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • so ganz nebenbei habe ich da noch einen Tipp, der so ziemlich 100% des Preises einspart. Lasst den Tabakmüll einfach in der Schachtel und gebt Euch nicht mehr damit ab.
    Ich habe das vor ca. 21 Jahren gemacht, ist ganz einfach, ...... einfach aufhören.:lol:


    Gruß
    Alfons#45

  • Hoi Alfons,
    Danke für den Tipp. Ist bestimmt sehr hilfreich und belehrend. Aber wir Süchtigen mögen auf unser Laster einfach nicht verzichten.

    Grüsse vom Bodensee


    Die Pandabären
    Hannes & Bärbel


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So ganz einfach ist das aber auch nicht.
    Angefangen mit 13Jahren sporadisch.
    Ab 16 eine Schachtel pro Tag.
    Nach der Lehre 55 Stunden Woche in Metallschleiferei 3Schachteln Rothändle am Tag. Mit 25Jahren für 7 Jahre aufgehört. Mit 32 Jahren wieder angefangen halbe Schachtel pro Tag, auch mal wenigen. Danach mal geraucht und mal nicht. Seit nun 4Jahren wieder clean und ich werde es auch bleiben, mein Sohnemann hilft mir dabei. Er bekommt nämlich das nicht verrauchte Geld als zusätzliches Taschengeld.
    So funktionierts jedenfalls jetzt bei mir.
    Gruß der Moorbiker Alfred

    Die Welt ist für mich nach Corona eine komplett andere.:(:mrgreen:0))((0

  • Hoi Moorbiker,
    Hier in dem Chat geht es nicht darum sich das Rauchen abzugewöhnen oder welche Hilfsmassnahmen es dazu gibt. Sicher lobenswert, dass du es auf die eine oder andere Art geschafft hast.


    Es geht darum, wo krieg ich Kippen für welchen Preis?
    Es geht um uns, um uns Süchtige.
    Wo dürfen wir noch Rauchen? Wo bekommt man überhaupt Tabak. Ist das finanzierbar im Ausland, oder muss ich mir aus der Heimat Stoff mitnehmen?
    Welche Regionen sind tabakfrei oder tabu? Wo ist man als Raucher noch ein Kerl?

    Grüsse vom Bodensee


    Die Pandabären
    Hannes & Bärbel


    [SIGPIC][/SIGPIC]