Ausfall beider Scheinwerferbirnen

  • Seltsam, innerhalb von 20 Minuten waren beide Scheinwerferbirnen (nur Abblendlicht) ausgefallen und waren an dem Tag auch nicht wieder zum Leben zu erwecken (Licht mehrmals ein/aus). Ein Tipp eines 1100er Kollegen war: (neben Sicherung und Stecker an der Birne) Abblend-/Fernlichtschalter, bzw. das Kabel dort zu prüfen (war Ihm wohl mal durchgekokelt). Naja, mehrmals den Fernlichtschalter betätigt bei ausgeschaltetem Licht (blöderweise ohne das Ergebnis zu prüfen) und halt ohne Licht nach Hause. Am nächsten Tag wieder alles paletti :oops:


    Also noch'n Tipp bekommen, Schalter spülen. Und jetzt meine Frage an die erfahrenen Techniker: Soll ich einfach WD40 in die Schalter (ohne Aufzuschrauben) sprühen, bis nix mehr Dreck kommt oder macht man das mit Kontakt 60? Oder ist diese Art zu Spülen sinnlos, muss man den Schalter öffnen (jaja, Kügelchen und Federchen ...)


    Und ja, ich habe mit einer einfachen Brücke den 2ten Strahler erleuchtet (ohne Relais). Ob die 1996er ohne ABS ein Relais hat und ob's nur für's Fernlicht ist, weiß ich nicht.

    Gruß
    Pan-Hero#1265


    - doppelt hält besser-
    rot grün

  • WD40 und ähnliches kann teilweise für erneuten Kontakt sorgen, wäscht allerdings auch das meiste Fett aus dem Schalter aus.


    Sinnvoll ist daher eine Zerlegung des Schalters, Reinigung der Kontakte mit Nr.60/61 und neues Fetten aller beweglichen Teile mit Silikonfett.


    Wenn man das Kabel am Stecker trennt, kann man das in aller Ruhe am Tisch machen, die Gefahr von Teilchen die sich ohne Genehmigung entfernen wollen, reduziert sich drastisch.


    Bei der Gelegenheit sollte man auch gleich die Stecker am Relais und an den Leuchtmitteln mit Nr 60/61 reinigen.... erstaunlich wie hell manche Leuchtmittel sein können, wenn die Spannungsversorgung wieder i.O. ist.


    Wenn Silikonfett und Nr. 60/61 schon zur Hand sind, würde es sich gleich anbieten auch die Steckverbinder des Regler/Gleichrichters zu behandeln.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Au wei, da wird heute aus dem kleinen Putztag dann wohl ein größeres Instandsetzungwochenende. :-pu


    Morgen ist doch wieder Ausfahrt mit der Motorradstaffel der Polizei Pforzheim (mit anschl. Grillen :mrgreen:). Da muss ich den vielen BM...s doch paroli bieten.


    Aber trotzdem danke für die ausführliche Hilfe.
    Apropos, gibt's zum Thema Belastung des Fernlichtschalters durch die doppelte Wattzahl Erfahrungen?

    Gruß
    Pan-Hero#1265


    - doppelt hält besser-
    rot grün

  • Honda selbst ist da vorsichtig. Haben sie die Doppelbeamer (Fernlicht) über ein Relais geschaltet obwohl die gleiche Leistung wie das Abblendlicht. Bist du denn sicher, dass du kein Abblendrelais drin hast? Irgendwann wurde ja von Direktschaltung auf Relaisschaltung umgerüstet.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ...unter welchem Herstellernamen bekommt man Kontakt 60/61 ?


    Im Gestell bei Conrad z.B.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Ja Ernst, aber wir haben die 1100er und bei der ist die Fahrzeugmasse eben 330 Kilo - bei eurer halt nur so'n paar Drähte in einem Stecker.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Kollegen,
    wie oben von Manfred beschrieben hab ich das Beschriebene an meiner Twin vor 3 Jahren am ganzen Moped gemacht.
    Wirkte wie ein kleines Wunder und sollte aufgrund des Alters gut tun.


    Wärend bei vielen Twinfahrern im Twinforum seit ca. 8 Wochen die Regler und viel elektronik kaputt gegangen ist scheint bei mir alles in Ordnung zu sein.
    Habe 2012/2013 alle elektrischen Schalter Kontakte zerlegt gereinigt gefettet und vor Korrosion soweit wie möglich geschützt.


    Der Zahn der Zeit lässt sich nicht aufhalten.


    Vorbeugende Wartung finde ich ist ne gute Sache.


    Viel Spass, Grüße Giovanni

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-