Manipulation an der Bremse

  • Gestern kam mein Sohn ganz aufgeregt zu mir und zog mich an seine SV 650. Er zeigte auf das Bremsgestänge oberhalb der Fußbremse. Dieses hing lose rum. Es war mit 2 Schrauben befestigt die beidseiting mit einem Sicherungssplint gesichert sind. Trotzdem waren beide Schrauben weg. Er war am Ebnisee und stellte seine SV an eine abgelegene Stelle ab. Das die Bremse nicht funktioniert merkte er erst etliche km weiter als er mit der Fußbremse bremsen wollte und sich nichts tat - was ihm einen gehörigen Schreck einjagte.


    Er war heute in der Werkstatt und der Chef(fährt selber auch Motocross) sagte das er sowas noch nie erlebt hätte. Es käme nur Manipulation in Frage.


    Zwei Fragen:
    1. Habt ihr sowas schon mal erlebt?
    2. Soll mein Sohn eine Anzeige gegen unbekannt machen oder lohnt der Aufwand nicht?


  • Zwei Fragen:
    1. Habt ihr sowas schon mal erlebt?

    NEIN.


    2. Soll mein Sohn eine Anzeige gegen unbekannt machen oder lohnt der Aufwand nicht?

    Ich würde es anzeigen, es wird vermutlich zunächst nichts bei rumkommen, aber evt. wird irgendwann mal so ein Arschloch (vermutl. Motorradhasser) bei seiner Tat beobachtet und erwischt, dann könnte man ihm in einer Vernehmung auch diese Tat vorhalten. Würde mich nicht wundern, wenn die Cops sagen, "da haste nicht richtig angeschraubt" :mrgreen:. Iss ja Arbeit, so eine Anzeige zu tippern, wo man weiss, kommt nix bei rum.

  • Zu eins kann ich nichts sagen.


    Zu 2:
    Auf alle Fälle anzeigen!!
    Das ist kein Lausbubenstreich sondern versuchte Körperverletzung nehme ich an. Olli weiß da sicher die genaue Bezeichnung.
    Sollten sich wirklich derartige Vorfälle häufen an gewissen Orten denke ich mal das die Herren in Uniform sich doch dort öfters mal blicken lassen.


    Allerdings an nen öffentlichen Ort an ner mit Splinten gesicherten Bremsanlage herum zu hantieren brauchst a schon an gewaltigen Hass..

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Hier bei uns gibt es so etwas ähnliches. Seit Monaten werden alle Radmuttern eines Rades an Autos gelöst. Es gibt mittlerweile über 30 dokumentierte Fälle ohne Hinweis auf die/den Täter.
    Ich würde eine Anzeige wg. Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr erstatten. Geht auch online.

  • Ja, Idioten gibt es überall.... die meinen ihr vermeintliches Recht auf was auch immer durchsetzen zu müssen, und wenn es auf dem legalen Weg nicht klappt, nimmt man eben den illegalen und greift zur Selbstjustiz.


    Sei froh, dass deinem Sohn nichts passiert ist, und erstatte auf jeden Fall Anzeige, und zwar wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung. Wer so was macht, nimmt Verletzungen und sogar den Tod von anderen Menschen billigend in Kauf und gehört eingesperrt und der Schlüssel weggeschmissen :twisted:

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • Vor 5 jahren hing am Kiosk am Ebnisee direkt neben der Ausgabe ein Bäbber " EBNISEE MOTORRADFREI ". Und ich kann die Anwohner verstehen,wegen ca 10% der Motorradfahrer.


    Meine Dicke steht dort nur wenn ich sie im Auge habe.


    Gruß aus der schwäbischen Toskana
    Pan SOLO

  • Ja, ich kann auch verstehen, dass es einem auf die Nerven geht, wenn regelmäßig Krach herrscht. Mich nerven die Zwiebackfräsen unserer Dorfjugend auch, wenn die an Sommerabenden immer wieder dieselben Feldwege langknattern -ohne Zulassung und mit manipuliertem Auspuff. Ich hab mir auch schon manchmal gewünscht, dass die die Dinger endlich zu Schrott fahren. Aber ich würde niemals nachhelfen!

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • Das ist sehr ambivalent, es soll auch Leute geben, die sich am turbinenählichen Lärm einer Pan stören.


    Toleranz ist heutzutage immer seltener anzutreffen, der Florian mit seinem Prinzip schon eher.


    Wenn mich überhaupt etwas stört sind es Harleys (oder harleyähnliche, ich kann das so schlecht auseinanderhalten-%-) mit ihren Krawallbüchsen. Ich hab mein Büro in Grenznähe zu Frankreich an einer beampelten Kreuzung. Bei dem Wetter stehen alle Fenster auf. Was ich vor allem wahrnehme, sinds Mofas und vor allem die Harleyfraktion. Mir ist schleierhaft, dass diese Dinger zugelassen sind oder werden. Möglicherweise sind sie auch nächträglich manipuliert uoder was auch immer.

  • Hallo hermi,


    Mir ist schleierhaft, dass diese Dinger zugelassen sind oder werden. Möglicherweise sind sie auch nächträglich manipuliert uoder was auch immer.


    Wenn man das legal machen möchte gibts z.b. den Weg sich einen Rahmen einer Harley zu besorgen der aus den 60/70ern stammt. Motor rein, Bakterie rein, Sitz drauf, Räder ran und passt. Okay, kann sein das du den Rahmen richten musst, überarbeiten musst (Rost etc.) aber durchaus auch für den "Hobbyschrauber" machbar.


    Lärmschutzvorschriften in D werden am Alter des Rahmes festgemacht...Ergo gilt - alter Rahmen qausi gar keine Vorschriften weils die annotobak noch nicht gab und hierzulande "Besitzstzandswahrung" gilt - du musst die Fahrzeug nicht um bzw. nachrüsten wenn es einmal ! so zugelassen wurde.


    Ich würde so laute Auspuffe ins Innenohr des Fahres verlängern - damit das akustische Vergnügen auch da ankommt wo es angeblich ankommen soll :)